CAS Bilingualer Unterricht in der Berufsbildung

Der CAS befähigt Lehrpersonen der Berufsbildung (Berufliche Grundbildung, Höhere Berufsbildung) bilingualen Unterricht auf Englisch durchzuführen. Sie verfügen dafür über vertiefte wissenschaftliche und didaktische Kenntnisse, die sie für ihre Unterrichtspraxis nutzen können. Der Studiengang ist auf eine enge Verbindung von Theorie und Praxis ausgerichtet. Aus diesem Grund unterrichten die Absolventinnen und Absolventen ihre Fächer schon während dem CAS bilingual.

Lehrpersonen SEK II Berufsfachschulen S2B Hochschuldidaktik HD Höhere Berufsbildung HBB Erwachsenenbildung EB

«Der Studiengang verbindet theoretische Grundlagen mit praktischer Anwendung für den eigenen bilingualen Unterricht.»

Monika Mettler, Studiengangsleiterin


«Das fachspezifische Wissen wird nach Einschätzungen der Lernenden durch den Bili-Unterricht nicht erschwert, sondern erleichtert, weil es facettenreicher und mit mehr Wiederholungen erarbeitet wird.»

Videostudie „The Learners‘ Perspective“, PH Luzern

Übersicht

Studienziel
Certificate of Advanced Studies
Certificate of Advanced Studies
ECTS-Punkte
10
10
Teilnehmende
Lehrpersonen der Berufsbildung, der Berufsfachschulen und der Höheren Fachschulen
Lehrpersonen der Berufsbildung, der Berufsfachschulen und der Höheren Fachschulen
Anmeldeschluss
15.07.2018
15.07.2018
Beginn

Beschreibung

Der CAS befähigt dazu, Lernarrangements auf Englisch zu gestalten und dabei die unterschiedlichen sprachlichen Voraussetzungen der Lernenden zu berücksichtigen. Die Teilnehmenden kennen dafür methodische und didaktische Grundlagen des bilingualen Unterrichts und können passende Unterrichtsmaterialen auswählen, adaptieren und entwickeln. Ziel ist es, die fachliche Entwicklung der Lernenden durch bewusste sprachliche Arbeit zu unterstützen.

Der CAS verbindet theoretische Grundlagen mit praktischer Umsetzung und unterstützt den Auf- und Ausbau der englischen Sprachkompetenz und der Fachsprache für das eigene Fach.


Informationsveranstaltung

Mittwoch, 21.02.2018

17.00 – 18.00 Uhr, Uni/PH-Gebäude

Frohburgstrasse 3, 6002 Luzern

Raumzuweisung am Infoscreen beachten

17.00 – 18.00 Uhr, Uni/PH-Gebäude

Frohburgstrasse 3, 6002 Luzern

Raumzuweisung am Infoscreen beachten


Aufbau

Modul 1: Grundlagen und Prinzipien des bilingualen Unterrichts

  • Einführung in den bilingualen Unterricht und Vorbereitung erster Unterrichtssequenzen

Modul 2: Fokus Unterricht

  • Austausch von Unterrichtserfahrungen
  • Inputs zu thematischen Schwerpunkten
  • Unterricht vorbereiten
  • Materialien erstellen

Modul 3: Unterrichtsprojekte

  • Vorstellung und Diskussion von eigenen Unterrichtsprojekten

Modul 4: Zertifikatsarbeit

  • Wissenschaftliche Positionen zum Bilingualen Unterricht
  • Einführung in die Zertifikatsarbeit, Coaching
  • Präsentation und Kolloquium

Termine

Der nächste Studiengang startet im Juni 2018. 


Kontakt


Anmeldung

Beginn
Sommer 2018
spacer