Cornelia Dinsleder

Cornelia Dinsleder
Töpferstr. 10
6004 Luzern
cornelia.dinsleder@phlu.ch

Funktionen an der PH Luzern

  • Bildungsforscherin mit Schwerpunkt Unterrichtsforschung

Weitere Funktionen und Tätigkeiten

  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin Professur für Unterrichtsentwicklung und
    –forschung, Selbstgesteuertes Lernen, Institut Primarstufe, PH FHNW
  • Mitbegründerin des Verbunds PULS (Professionelle Unterstützung von Lern- und Schulraumentwicklung)
  • Mitgliedschaften:
  • Schweizerische Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF)
  • Arbeitsgruppe Kasuistik in der Lehrerbildung: (http://www.ag-kasuistik.de/ )
  • Arbeitsgruppe Rekonstruktive Perspektiven auf Governance im Schulsystem (Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaften – DGfE)

Arbeits- und Beratungsschwerpunkte / Expertise

  • Unterrichtsforschung
  • Professionsforschung
  • Gestaltung und Aneignung von Lern- und Schulräumen
  • Qualitative Sozialforschung und Diskursanalyse

Aus- und Weiterbildung

  • 2015 - 2019
    Promotion «Kooperation und Schule als Organisation», Institut für Bildungswissenschaften, Universität Basel
    2007 - 2014
    Studienassistentin und Doktorandin, Institut für Schulpädagogik, Universität Graz
    2001 - 2007
    Studium Pädagogik und Medienfächerbündel, Institut für Erziehungs- und Bildungswissenschaften, Universität Graz

Berufliche Tätigkeiten

  • 2010 - 2013
    Sozialpädagogische Familienbetreuerin, Therapeutische Gemeinschaften Steiermark
    2009 - 2014
    Projektleiterin von „Timeout. Arbeits-Los: Zeit für neue Perspektiven“, Aufbau der offenen Kunstplattform «timeout-graz», finanziert durch das EU-Förderprogramm "Jugend in Aktion"
    2006 - 2009
    Projektmitarbeiterin bei Facilitation.at (Schwerpunkt: Förderung von politischer Partizipation bei Jugendlichen)
  • 2005 - 2008
    Lern- und Freizeitassistentin - Arbeit mit Menschen mit Lernschwierigkeiten, körperlichen oder/und geistigen Behinderungen, Lebenshilfe Graz, Voitsberg und Umgebung

Publikationen

Dinsleder, Cornelia & Kirchgässner, Ulrich (2017). Beteiligungsprozesse kritisch denken. In Weyland, Beate; Watschinger, Josef (Hrsg.), Lernen und Raum entwickeln (29-38). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.

Dinsleder, Cornelia; Berdelmann, Kathrin & Laros, Anna (2016). Aneignung von neuem Schulraum. In Berdelmann, Kathrin; Burri, Leonie; Dinsleder, Cornelia; Johann, Nicole; Kirchgässner, Ulrich; Laros, Anna; Möhring, Stephan; Schumacher, Christina; Vollmer, Albert (Hrsg.), Schularchitektur im Dialog. Fallstudie und Möglichkeitsräume (83-102). Bern: hep Verlag.

Dinsleder, Cornelia & Kirchgässner, Ulrich (2016). Partizipative Verfahren. In Berdelmann, Kathrin; Burri, Leonie; Dinsleder, Cornelia; Johann, Nicole; Kirchgässner, Ulrich; Laros, Anna; Möhring, Stephan; Schumacher, Christina; Vollmer, Albert (Hrsg.), Schularchitektur im Dialog. Fallstudie und Möglichkeitsräume (122-143). Bern: hep Verlag.

Dinsleder, Cornelia (2015). Lernräume kooperativ entwickeln. Fallstudien zur «räumlich-strukturell gestützten Schul- und Unterrichtsentwicklung». In Hahn, Stefan; Asdonk, Jupp; Pauli, Dominik; Zenke, Christian Timo (Hrsg.), Differenz erleben – Gesellschaft gestalten. Demokratiepädagogik in der Schule (325-336). Frankfurt am Main: Wochenschau Verlag.

Dinsleder, Cornelia (28.03.2019). Schulentwicklung aus gouvernementsalitätstheoretischer Perspektive. Arbeitstagung «Schultheorie und Schulentwicklung», Frankfurt.

Dinsleder, Cornelia (27.09.2018). Lehrerkooperation und Organisation. Jahrestagung «Schule als Fall», Bochum.

Dinsleder, Cornelia & Kirchgässner, Ulrich (06.08.2018). Lernen und Raum. PULS (Professionelle Unterstützung von Schul- und Lernraumentwicklung), Rechtenthal.

Dinsleder, Cornelia (28.06.2018). Kooperative Lehrer/-innen im Diskurs: Veränderte Professionalität durch Lehrerkooperation im Kontext von Steuerungsveränderungen im Schulsystem. Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung SGBF: Bildung – Politik – Staat, Zürich.

Dinsleder, Cornelia (27.06.2018). The manageable school supported by teacher collaboration in German-speaking countries. A historical account combined with an ethnographic study. Jahrestagung «Histories of education and learning: contributions to theory and practice in the humanities and social sciences», London.

Dinsleder, Cornelia (15.02.2018). Lehrerkooperation als Merkmal pädagogischer Professionalität. 6. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung GEBF: Professionelles Handeln als Herausforderung für die Bildungsforschung, Basel.

Dinsleder, Cornelia (25.11.2016). Aneignung von Schulraum durch Schülerinnen und Schüler. Forschungstag PH FHNW, Basel.

Dinsleder, Cornelia & Wrana, Daniel (19.08.2016). Transformation of the school desk and forms of subjectivation. International Standing Conference for the History of Education (ISCHE): «Education and the Body», Chicago.

Dinsleder, Cornelia (16.07.2016). Subjektivierungsweisen in Interviews – Zur Zusammenarbeit von Lehrerinnen und Lehrern. Forum Erziehungsphilosophie, Grossjena.

Dinsleder, Cornelia (09.04.2016). Analyse diskursiver Praktiken zur Kooperation bei Lehrpersonen. Symposium «Praktiken und Diskurse pädagogischer Professionalisierung», Graz.

Dinsleder, Cornelia; Langer, Antje; Ott, Marion; Scharl, Katharina & Wrana, Daniel (28.01.2016). Gegenstandskonstruktion und Forschungsdesign in praxeologischen Studien zu Praktiken der Differenzierung. Praxeologie und Differenz, Flensburg.

Dinsleder, Cornelia & Scharl, Katharina (25.09.2015). Doing teacher as discursive practice. Discursive Practices and Ethnography. Discourse Net Congress: Discourse: Language, Society, Critique, Universität Bremen.

Dinsleder, Cornelia; Kirchgässner, Ulrich & Weyland, Beate (01.09.2015). Schularchitektur dialogisch gestalten – Pädagogische Perspektiven. Lernräume gestalten, Alpen-Adria Universität Klagenfurt.

Dinsleder, Cornelia & Kirchgässner, Ulrich (25.06.2014). «Moderner» Schulbau? Zur Diskrepanz intendierter und tatsächlicher Raumnutzung. Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung SGBF: Kompetenz und Performanz in der Bildungsforschung, Luzern.

Dinsleder, Cornelia & Hammon, Andreas (31.10.2013). Kooperative Schulraumentwicklung. Jahrestagung Österreichische Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB), Innsbruck.

Dinsleder, Cornelia (28.09.2013). Kollegiale Kooperationen im Berufsalltag von Lehrer/-innen und Schulleiter/-innen. School Leadership Symposium: Fachtagung zu Schulqualität, Schulentwicklung, Schulmanagement. Herausforderungen und Chancen für Schule und pädagogische Führung, Zug.

Dinsleder, Cornelia (25.04.2018). Teacher collaboration from the perspective of German-speaking countries. IOE (Instiute of Education) UCL (University College London), London.

Dinsleder, Cornelia (13.04.2018). Eine Genealogie der Lehrerkooperation. Adhoc-Thema. 8. Arbeitstreffen der Arbeitsgruppe «Rekonstruktive Perspektiven auf Governance im Schulsystem», Berlin.

Dinsleder, Cornelia (24.11.2017). Kooperation als Merkmal einer «neuen» Lehrerprofession!? Forschungstag: PH FHNW «Bildung zwischen Steuerung und Störung», Basel.

Dinsleder, Cornelia (14.03.2017). Analyse diskursiver Praktiken zur Lehrerkooperation. Die Perspektive der Gouvernementalität auf die Steuerung von Schule und die Lehrerprofession. Arbeitsgruppe «Rekonstruktive Governance im Schulsystem», Universität Leipzig.


Organisationen

spacer