Zentrum Medienbildung und Informatik: Jahresrückblick 2021

Im Jahr 2021 wartete das ZEMBI mit viel Neuem auf: neue Angebote und Workshops, neue Online-Formate wie der ZEMBIInput oder verschiedene andere, ansprechende Projekte. Und die Schulen nutzten die Angebote rege!

Nach dem «Pandemie-Schock» im März 2020 konnte in den Schulen immer in Präsenz unterrichtet werden. Trotzdem sind in dieser Zeit die Bedürfnisse im Bereich Medienbildung und informatische Bildung gestiegen. Um diesen Bedürfnissen Rechnung zu tragen, wurden vom Zentrum Medienbildung und Informatik ZEMBI verschiedenste neue Dienstleistungen realisiert – darunter Angebote und Schulungen wie die sehr gefragten Workshops zum Thema Cybermobbing oder zum Thema Lern- und Erklärfilme sowie die Veranstaltung «Aufwachsen in einer digitalisierten Welt». Letztere wurde sowohl vor Ort als auch online durchgeführt. Die neuen Angebote zeichnen sich alle durch Praxisnähe und massgeschneiderte Vorbereitung aus.

Daneben konnte das Online-Format ZEMBIInput gestartet und die Projekte «Expertenkids» sowie das Podcast-Projekt «Das isch Obwaldä» lanciert werden. Die Schullesungen «Literatur aus erster Hand» wurden auch im Jahr 2021 sehr gut gebucht. Es wurden mehr als 600 Lesungen durchgeführt – sogar bis weit über die Landesgrenzen hinaus.

Fokus: Neue Angebote und Workshops

Zu Beginn des Jahres 2021 wurden viele verschiedene neue Angebote und Workshops erarbeitet und veröffentlicht. Alle Angebote und Schulungen werden auf dem ZEMBI-Blog beschrieben und können direkt online gebucht werden. Neben einem Cybermobbing-Workshop wurden Angebote zu Themen wie Microsoft 365, Programmieren, Filmsprache sowie Lern- und Erklärfilme erstellt. Zusätzlich sind Veranstaltungen zur Digitalisierung oder zur Kinder- und Jugendliteratur verfügbar.

Fokus: Expertenkids

Im Rahmen des Projekts «Expertenkids» unterstützte das ZEMBI Lehrpersonen des Zyklus 2 und 3 bei der Umsetzung von fächerübergreifenden Medien- und Informatikarbeiten.

Die jeweilige Lehrperson entschied sich dabei für ein Medien (Video, Audio, Bild)- oder Informatikprojekt. Mitarbeitende des ZEMBI führten anschliessend mit einer Delegation der Klasse im Schulhaus auf das Projekt abgestimmte «Expertenkid-Workshops» durch. Bei der Umsetzung konnten die so zu «Expertenkids» gewordenen Kinder ihren Mitschülerinnen und Mitschüler anschliessend im Anwendungsbereich unterstützen. Zusätzlich unterstützte das ZEMBI die Lehrpersonen bei der Projektplanung. Das Projekt wurde für Schulen des Kantons Luzern im Schuljahr 2021/22 kostenlos angeboten.

Fokus: ZEMBIInput

Das Format ZEMBIInput startete im Jahr 2021. Lehrpersonen wurden dazu eingeladen, im Fach «Medien und Informatik» neue Ideen zu entdecken. Während einer Stunde führten Expertinnen und Experten online in ein Thema ein, lieferten Anregungen für den Unterricht und stellten Unterlagen für die Praxis zur Verfügung.

Der Input war so aufgebaut, dass sowohl Lehrpersonen ohne als auch Lehrpersonen mit Vorkenntnissen davon profitieren konnten. Auch im kommenden Jahr 2022 wird das Format weitergeführt und sogar noch ausgebaut. In Zusammenarbeit mit dem Digital Campus der PH Luzern werden bis zum Sommer 2022 vier weitere Online-Veranstaltungen angeboten. Weitere Informationen sind hier zu finden.

Fokus: Projekt Podcast «Das isch Obwaldä»

Das Podcast-Projekt «Das isch Obwaldä», das bis Ende des Schuljahres 2021/22 läuft, wurde im Rahmen der Fachberatung für den Kanton Obwalden realisiert. Die Teilnahme am Projekt für den Kanton Obwalden ermöglicht einen fächerübergreifenden Unterricht im Bereich Medienbildung und eignet sich für Schulklassen aller Stufen. Die Sendungen der Obwaldner Schulklassen werden auf zembiblog.ch (in diesem Artikel) verlinkt, so können die Klassen andere Sendungen anhören, diskutieren und Feedback per Mail oder Audio-Aufnahme geben. Alle Informationen dazu auf dem ZEMBI-Blog.

Fokus: «Literatur aus erster Hand»

Aus dem Jahr 2020 blieben noch rund 100 Lesungen übrig, die im November 2020 nicht stattfinden konnten. Diese wurden im April 2021 nachgeholt, teils in Präsenz, teils online. Währenddessen liefen die Vorarbeiten für die Lesetour 2021 auf Hochtouren. Diese mündeten im November in 600 Lesungen mit 42 Autorinnen und Autoren oder Illustratorinnen und Illustratoren. Sie waren in allen sechs Zentralschweizer Kantonen unterwegs und begeisterten da wie dort die Kinder und Jugendlichen ebenso wie die Lehrpersonen. Sogar von der Schweizer Schule in Bangkok wurden vier Online-Lesungen gebucht!

Stellvertretend für viele begeisterte Feedbacks steht hier diese Rückmeldung aus dem Heilpädagogischen Beratungszentrum Sonnenberg in Baar:

«Mitten im grauen Spätherbst-Wetter schallten bunte, afrikanische Klänge durch den Sonnenberg. Rassel, Trommel, Schlaghölzer ... alles war dabei! Ibo hat mit den Liedern, Geschichten und Weisheiten aus seinem afrikanischen Heimatland das Publikum begeistert. Ein wunderbarer Auftritt, dessen Leichtigkeit und Fröhlichkeit hoffentlich noch lange in uns nachklingen wird!»

Fokus: Bilderbuchsammlung

Auf dem ZEMBI-Blog wurden Artikel und Seiten zu verschiedenen Themen erfasst. Die Bilderbuchsammlung konnte so auch online erleb- und nutzbar gemacht werden. Ebenso war die Sammlung mit verschiedenen Rezensionen im Magazin «LLV-Diskurs» präsent. Im Verlauf des Jahres wurde die Sammlung gepflegt, thematische Ausstellungen organisiert und Informationen zu Künstlerinnen und Künstlern aufbereitet und platziert. In der Osterzeit 2021 wurde ein Workshop mit Vera Eggermann (Illustratorin) verlost. Glücklicher Gewinner war ein Kindergarten in Sursee. Dieser Workshop wurde für den ZEMBI-Imagefilm aufgezeichnet.

Fokus: ZEMBI-Imagefilm

Eigentlich war das Ziel, mit Bewegtbildern einen ZEMBI-Imagefilm zu erstellen. Auch diesem Vorhaben machte die Pandemie einen Strich durch die Rechnung. Trotzdem konnte das ZEMBI einen Imagefilm in einer anderen Form realisieren. In diesem Film wird jede Abteilung genauer vorgestellt. Der Imagefilm ist hier zu finden.


Timeline


Weitere Themen

Bibliotheksarbeit

Im Frühjahr/Sommer 2021 konnten die beiden Zertifikatskurse 2020 und 2021 für angehende Mitarbeitende in Schul- und Gemeindebibliotheken stattfinden, teils online, gegen den Sommer hin auch in Präsenz. Am Ende hielten 32 stolze Absolventinnen und Absolventen aus acht Kantonen ihr Zertifikat in den Händen.

Intensivhalbtage «Medien und Informatik»

Dieser Grundlagenkurs wird seit dem Schuljahr 2016/17 für den Zyklus 2 und seit 2018 auch für den Zyklus 3 angeboten. Im Berichtsjahr konnten insgesamt 12 Schulungen durchgeführt werden. Diese Kurse bilden die Basis für den Unterricht im Fach «Medien und Informatik».

Projekt Mediensensibilisierung

Täglich nutzen unsere Schülerinnen und Schüler digitale Medien wie Handy und Computer. Der sichere und kompetente Umgang mit diesen Medien will aber gelernt sein. Deshalb hat das Zentrum Medienbildung und Informatik ZEMBI im Schuljahr 2020/21 Schulklassen zum Mitmachen am Projekt «Mediensensibilisierung» eingeladen. Alle Informationen dazu sind hier zu finden.

Unterrichtseinheit «Auf zum Mars!»

Informatik im Zyklus 2 und 3? Kein Problem! Mit dem Projekt «Auf zum Mars» werden der bekannte Bildungsroboter Thymio und die Programmiersprache Scratch miteinander kombiniert. Die Unterrichtseinheit führt die Lernenden in einem schrittweisen Aufbau mit verschiedenen Aufgaben an, um einfache Problemstellungen analysieren und mögliche Lösungsverfahren beschreiben zu können. Die Einheit wurde im Rahmen eines Praktikums von einer Studentin im Master-Studiengang «Fachdidaktik Medien und Informatik» erarbeitet. Sie kann hier heruntergeladen werden.

Videoproduktionen

Im Jahr 2021 wurden einige grössere Videoproduktionen realisiert. Neben der Diplomfeier der Ausbildungsstudiengängen (Diplomreden und Musikvideo) wurde die Grussbotschaft an Sommer-Diplomierte, die Musikvideos für das Bellerive-Fest sowie «PBLU stellt sich vor» (Werbespot Psychologische Beratungsstelle Campus Luzern) produziert.

Geräteausleihe

Die Geräteausleihe wurde im Jahr 2020 komplett neu überarbeitet und massiv aufgestockt. Im Jahr 2021 wurden diese vielen Geräte neu verpackt und organisiert. Das ganze Angebot ist auf dem ZEMBI-Blog zu finden.

Fachberatung AVM Obwalden

Im Auftrag des AVM Obwalden werden die Lehrpersonen und Schulleitungen sowie das Amt für Volks- und Mittelschulen des Kantons Obwalden in ihrem Einsatz digitaler Medien im Unterricht durch das ZEMBI umfassend unterstützt und beraten. Auch im Jahr 2021 war die Fachberatung M und I in Obwalden vielfältig gefordert. Die Beratungsanfragen umfassten sehr unterschiedliche Bereiche – vom Einrichten eines Medienlabors an einer Schule über Fragen zu neu aufzubauenden Schulwebseiten, rechtlichen und technischen Fragen zu Apps und Software bis hin zu Beratungen für das Amt für Volks- und Mittelschulen zum Lehrmittel- und Weiterbildungsangebot des Kantons Obwalden. Auch zu den ICT- und Medienkonzepten der Obwaldner Schulen war die Expertise der Fachberatung gefragt.

Teilnetzwerke

Mitarbeitende des ZEMBI engagieren sich auch als Leitungspersonen innerhalb der Teilnetzwerke, die von der Dienststelle Volksschulbildung organisiert werden. Im Beitragsjahr werden insgesamt fünf Teilnetzwerke von ZEMBI-Mitarbeitenden geleitet:

  • Medien und Informatik im 1. und 2. Zyklus (Leitung: Andreas Blunschi)
  • Medien- und Informatikprojekte mit digitalen Geräten im 2. Zyklus (Leitung: Andreas Blunschi)
  • Office 365 / Microsoft 365 im Unterricht (Leitung: Simona Koch u. a.)
  • Medien und Informatik im 3. Zyklus (Leitung: Severin Bründler, Fabio Blank u. a.)
  • Bibliothek (Leitung: Leslie Schnyder)

Ausblick

Das Jahr 2022 steht im Zeichen der neu geschaffenen Angebote. Die bestehenden Dienstleistungen werden den Schulen und den verschiedenen Bedürfnisgruppen zugänglich gemacht. Neben dem Tagesgeschäft wird an einer Unterrichtsumsetzung zum aktuellen Thema «Verschwörungsideologien» gearbeitet. Des Weiteren findet im Januar eine Robotik-Ausstellung statt. Daneben sind verschiedene ZEMBI-Mitarbeitende an unterschiedlichen Workshops, Veranstaltungen und Anlässen in Schulen engagiert.


Kontakt


spacer