23. Juni 2021

Fachberatung M+I im Kanton Obwalden: Förderung mit Projekten

Seit mehr als zehn Jahren darf das Zentrum Medienbildung und Informatik ZEMBI die Fachberatung für den Kanton Obwalden im Rahmen einer Mandatsvereinbarung ausführen. In den letzten Jahren wurden viele Klassen und Schülerinnen und Schüler mit verschiedenen Projekten gefördert.

Seit 2008 hat das Zentrum Medienbildung und Informatik (ZEMBI) der PH Luzern das Mandat für die Fachberatung ICT respektive jetzt M und I im Kanton Obwalden. Die Fachberatung wird von den Behörden (Gemeinden, Amt für Volks- und Mittelschulen, andere Amtsstellen des Kantons), von Schulleitungen und natürlich von Lehrpersonen in Anspruch genommen und leitet auch das Netzwerk M und I des Kantons Obwalden mit Vertreter/innen aller Schulen.

Mindestens alle zwei Jahre organisiert die Fachberatung ein kantonales Medien- oder Informatikprojekt für die Schulen, von multimedialem Storytelling bis zu Lernvideos, vom Ultrakurzfilm-Festival bis zum Aufbau von Informatik- und Robotik-Sets für die Volksschule.

Hier geht es zum ausführlichen Bericht zu den verschiedenen Projekten.

Zentrum Medienbildung und Informatik ZEMBI
zembi@phlu.ch