24. Juni 2021

Projekt «Thymio geht in die Berge» abgeschlossen!

Das schweizweite Projekt «Thymio geht in die Berge» dauerte zwei Schuljahre. In 5./6. Klassen aus Bergregionen wurden informatische Inhalte thematisiert, programmiert und entdeckt.

Als zweiter Schwerpunkt war die partnerschaftliche Zusammenarbeit der Klassen mit unterschiedlichen Muttersprachen (Deutsch, Französisch, Italienisch) geplant.

Um diese Ziele zu erreichen, wurden die Klassen mit Hardware (Computer, Bildungsroboter Thymio, Beamer und Konferenzkamera) ausgerüstet und jeder Klasse stand ein Coach für Beratungen und die Durchführung von Unterrichtssequenzen zur Verfügung. Die Finanzierung des Ganzen war durch Firmen (insbesondere Swisscom) gewährleistet. Das ZEMBI stellte den Coach für die Klasse aus Ebnet (Entlebuch). In mehreren Unterrichtssequenzen erlernten die Schülerinnen und Schüler die Programmierung der Thymios mit den Programmieroberflächen VPL und Scratch und bewältigten mit den erworbenen Kompetenzen erfolgreich mehrere höchst fordernde Challenges. Besonders positiv aufgefallen ist dabei das grosse Interesse der Mädchen an der Informatik. Wegen der Covid Pandemie mussten leider die geplanten Treffen mit Klassen aus anderen Sprachregionen sistiert werden. 

Hier geht es zum ausführlichen Schlussbericht.


Kontakt

Zentrum Medienbildung und Informatik
zembi@phlu.ch
spacer