20. Mai 2021

Projekt Mediensensibilisierung

Täglich nutzen unsere Schülerinnen und Schüler digitale Medien wie Handy und Computer. Der sichere und kompetente Umgang mit diesen Medien will gelernt sein. Deshalb hat das Zentrum Medienbildung und Informatik ZEMBI im Schuljahr 20/21 Schulklassen zum Mitmachen am Projekt «Mediensensibilisierung» eingeladen.

Die Lehrpersonen führten mit ihren Klassen stufengerecht aufbereitete Unterrichtseinheit zu folgenden Themen durch:

• 3./4. Klasse: Persönliche Mediennutzung reflektieren
  • 5./6. Klasse: Verhalten in sozialen Medien
  • Zyklus 3: Extremismus und Radikalismus im Internet

Nach dem Durcharbeiten der Inhalte vertieften die über 250 Schülerinnen und Schüler das Gelernte in selbst produzierten Medienbeiträgen (Podcast, Präsentationen, Lernfilme, Videos). Die vielfältigen Produktionen wurden vom ZEMBI zu einem analogen Fotobuch aufbereitet, in welchem die digitalen Beiträge via QR Code abgerufen werden können.
Als Projektabschluss wurden alle teilnehmenden Klassen mit zwei Exemplaren des Fotobuches bedient, dies ermöglichte das Betrachten aller Medienprodukte.

Zentrum Medienbildung und Informatik ZEMBI
zembi@phlu.ch