Melanie Elderton

Melanie Elderton
MA
Sentimatt 1
6003 Luzern
melanie.elderton@phlu.ch

Funktionen an der PH Luzern

  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Weitere Funktionen und Tätigkeiten

  • Projektkoordination, Projektmanagement
  • Unterrichtstätigkeit in der Weiterbildung von Personal in der Volksschule
  • Verfassen von Publikationen
  • Entwickeln von neun Kursangeboten und Weiterbildungsstudiengängen 

Arbeits- und Beratungsschwerpunkte / Expertise

Klassenassistenz 

Gender, Diversität

Kompetenzprofil von Dozierenden an PH's und FH's

Forschung im Bereich Higher Education 

 


Aus- und Weiterbildung

  • 2022
    CAS Den Berufsfeldbezug stärken!, PH Zürich
  • 2022
    Hochschullehre Kompakt, Universität Bern
  • 2020
    QA Den Berufsfeldbezug stärken
  • 2018
    CAS Kompetenzorientiertes Projektmanagement inkl. IPMA Level D, ZHAW
  • 2017
    Master of Arts in Sozialwissenschaften (MA) in Soziologie und Gender Studies, Universität Zürich
  • 2012
    Bachelor of Arts in Sozialwissenschaften (BA), Universität Zürich

Publikationen

Brovelli, D., Hoesli, M. & Elderton, M. (2024). Gendersensibilisierung in der Ausbildung von Natur- und Techniklehrpersonen: Beiträge aus Praxis und Forschung. Bern: hep verlag ag.

Böckelmann, C., Tettenborn Schärer, A., Baumann, S. & Elderton, M. (2019). Dozierende an Fachhochschulen und Pädagogischen Hochschulen der Schweiz: Qualifikationsprofile, Laufbahnwege und Herausforderungen. Hochschule Luzern Wirtschaft, Pädagogische Hochschule Luzern.

Bucher, M. (28.09.2017). Klassenassistenz - Die bewährte Unterstützung im Unterricht. LLV Diskurs. [Artikel]. (S. 29-29).

Elderton, M., Hofstetter, A., Fischer, S. & Tettenborn, A. (2023). Überfachliche Kompetenzen durch Lernortkooperationen? Chancen und Herausforderungen. Jahreskongress der SGBF/SGL, Zürich, 30.06.2023.

Elderton, M. & Zbinden, J. (2022). Professionalisierung, Praxisbezug, Wissenschaftsorientierung, Kompetenzprofil, Dozierende. Lernwelten, XUND, Luzern, 29.09.2022 bis 30.09.2022.

Elderton, M. (2021). Wissenschaftsorientierung und Praxisbezug: Qualifikationen und Laufbahnprofile von PH-Dozierenden. IGSP-Kongress, Osnabrück, 22.03.2021 bis 24.03.2021.

Elderton, M. (2019). Das Doppelte Kompetenzprofil an Pädagogischen Hochschulen. «Die Aushandlung der Felder oder wer nutzt Wissenschaft und Forschung an Pädagogischen Hochschulen?». Veranstaltung der Arbeitsgruppe Sozial- und Kulturwissenschaften an Pädagogischen Hochschulen der Schweiz, PH Zürich, 05.04.2019.

Arpagaus, J., Elderton, M., Fischer, M. & Scherrer, C. (2018). Doppeltes Kompetenzprofil der PH: Institutionelle und individuelle Anforderungen an den Berufsfeldbezug. 22. Forum der Lehrerinnen- und Lehrerbildung, PH Zürich, Au, 12.06.2018.

Elderton, M. (2021). Konstruktive Zusammenarbeit im Klassenzimmer. Abendveranstaltung: Konstruktive Zusammenarbeit im Klassenzimmer, PH Luzern, 28.10.2021.

Elderton, M. & Arpagaus, J. (2018). Fortbildung Fördern statt kanalisieren: Gendersensible Vermittlung von Berufs-und Studienwahlkompetenzen. Fachtagung: Männer an die Primarschule! Erfolgreiche Massnahmen für mehr Vielfalt in pädagogischen Berufen, PH Bern, 31.01.2018.


Projekte

Ziel des Projekts ist es, schweizweit erstmalig belastbare Daten zu den Qualifikationsprofilen, den Berufserfahrungen und Arbeitsportfolios der Dozierenden zu erhalten.

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Das Projekt «DKPHLU» ist eine der strategischen Umsetzungsmassnahmen des Strategieziels 2.1: Ausbau der gemeinsamen Lehr- und Forschungsräume von Hochschule und Schule.

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An der PH Luzern erarbeitete Grundlagen zum gendersensiblen Unterricht und entsprechende Massnahmen für die Lehrpersonenbildung werden auf die PH Bern, die PH FHNW, die PH St. Gallen und die PH Zürich ausgeweitet und weiterentwickelt.

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Wissenschaftskompetenzen von Dozierenden und wissenschaftlichen Mitarbeitenden werden gefördert, indem Forschungsergebnisse gemeinsam aufgearbeitet, mit Fragestellungen der Berufspraxis verbunden und für Anwendungssituationen in Hochschule und Schule nutzbar gemacht werden.

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