Hans Utz

Hans Utz
Dr.


hans.utz@phlu.ch

Arbeits- und Beratungsschwerpunkte / Expertise

  • Aushilfe in der Lehre und praktischen Ausbildung des Instituts Geschichtsdidaktik und Erinnerungskulturen, IGE
  • Mitarbeit an Lehr- und Unterrichtsmitteln
  • Überarbeitung des Lehrmittels «Weltgeschichte 2» des Rentsch / Orell Füssli-Verlages
  • Gründung und Leitung der «History Helpline», jetzt Mitarbeiter

Aus- und Weiterbildung

  • 1991
    Forschungssemester an der Universität Basel
  • 1974
    Promotion im Fach Neueste Geschichte
  • 1973
    Diplom für das Höhere Lehramt in Geschichte, Latein und Griechisch (Zusatzfach)

Berufliche Tätigkeiten

  • 2002 - 2013
    Lehrer in der Ausbildung von Geschichtslehrkräften an der PH der FHNW
  • 1974 - 2013
    Lehrer für Geschichte und Latein am Gymnasium Oberwil, 1982-1990 Konrektor und 1993-2001 Rektor
  • 1989 - 2009
    Lehrer für Geschichte/Geografie (Immersion) am Lycée J-J Henner in Altkirch (F)
  • 2001
    Lehrer am Gymnasium Andrej Scheptitski, Strij (Ukraine)
  • 1973 - 1974
    Assistenz Universität Bern, Prof. Dr. Walther Hofer

Publikationen

Utz, Hans (2018). Die Wehrlistiftung und ihre Kinder. Vom Verschwinden des historischen Birseck. Liestal: Kantonsverlag Basel-Landschaft.

Boesch, Joseph; Schläpfer, Rudolf & Utz, Hans (2015). Weltgeschichte : Von 1500 bis zur Gegenwart. Zürich: Orell Füssli Verlag.

Utz, Hans (2015). Eine Fussnote der Geschichte: Französisches und Baslerisches Birseck 1792-1833. Liestal: Verlag des Kantons Basel-Landschaft.

Boesch, Joseph; Schläpfer, Rudolf & Utz, Hans (2014). Weltgeschichte: Von 1500 bis zur Gegenwart. Zürich: Orell Füssli.

Utz, Hans (2017). Die Geschichte der sowjetischen Diktatur in Foto- und Filmquellen. VSGS (Verein Schweizerischer GeschichtslehrerInnen), Bulletin 2017, o. Jg.(o. Nr.), 50-52.

Utz, Hans (2017). Die Oktoberrevolution in kontroversen Einschätzungen. VSGS (Verein Schweizerischer GeschichtslehrerInnen), Bulletin 2017, o. Jg.(o. Nr.), 46-49.

Gautschi, Peter & Utz, Hans (2016). Menschen im Deutsch-Französischen Krieg 1870/71: Ein kompetenzorientiertes Aufgabenset für die Sekundarstufe I. Geschichte lernen, 29(174),

Utz, Hans & Utz, Tabea (2015). Die ungeliebte Revolution. Baselbieter Heimatblätter, 80(1), 13-18.

Gautschi, Peter; Fuchs, Karin & Utz, Hans (2017). Geschichte kompetenzorientiert unterrichten. In Karin Fuchs, Peter Gautschi, Hans Utz (Hrsg.), Zeitreise 2 Begleitband. Ausgabe für die Schweiz (14-32). Baar: Klett und Balmer Verlag.

Gautschi, Peter; Utz, Hans & Zimmermann, Nora (2017). Switzerland’s Attitude in the Cold War: Lesson Dossier on a History Double Lesson from Switzerland. In Markus Furrer; Peter Gautschi (Hrsg.), Remembering and Recounting the Cold War – Commonly Shared History? (191-203). Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag.

Gautschi, Peter; Fuchs, Karin & Utz, Hans (2016). Geschichte abwechslungsreich unterrichten. Zeitreise 1: Begleitband. Ausgabe für die Schweiz (20-28). Baar: Klett und Balmer.

Utz, Hans (2015). "Bildung kommt von Bildschirm": Offene Plattformen im Geschichtsunterricht. In Wolfgang Buchberger; Christoph Kühberger; Christoph Stuhlberger (Hrsg.), Nutzung digitaler Medien im Geschichtsunterricht (53-70). Innsbruck: Studien Verlag.

Gautschi, Peter; Barth, Karin & Utz, Hans (2012). „Überlegt mal, was da los ist!“ Kriteriengeleitete Beurteilung von Geschichtsunterricht. In Johannes Meyer-Hamme; Holger Thünemann; Meik Zülsdorf-Kersting (Hrsg.), Was heisst guter Geschichtsunterricht? Perspektiven im Vergleich (73-93). Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag.

Fuchs, Karin & Utz, Hans (2018). Gezähnt und gestempelt. Briefmarken als Fenster zu Schweizer Geschichtskultur. Broschüre. Luzern: Lehrmittelverlag Kanton Luzern.

Fuchs, Karin; Gautschi, Peter & Utz, Hans (2018). Zeitreise 3: Begleitband. Ausgabe für die Schweiz. Baar: Klett und Balmer.

Gautschi, Peter; Fuchs, Karin; Utz, Hans; Heiter, Maria; Leinen, Klaus; Wollschläger, Antonius & Zorbach, Dirk (2018). Zeitreise 3: Das Lehrwerk für historisches Lernen im Fachbereich «Räume, Zeiten, Gesellschaften». Ausgabe für die Schweiz. Baar: Klett und Balmer.

Fuchs, Karin; Gautschi, Peter & Utz, Hans (2018). Gezähnt und gestempelt. Briefmarken als Fenster zu Schweizer Geschichtskultur. Begleitheft für Lehrerinnen und Lehrer. Luzern: Lehrmittelverlag Kanton Luzern.

Fuchs, Karin; Utz, Hans & Gautschi, Peter (2017). Zeitreise 2: Begleitband. Baar: Klett und Balmer Verlag.

Fuchs, Karin; Utz, Hans & Gautschi, Peter (2017). Zeitreise 2: Das Lehrwerk für historisches Lernen im Fachbereich «Räume, Zeiten, Gesellschaften». Baar: Klett und Balmer Verlag.

Boesch, Joseph; Schläpfer, Rudolf & Utz, Hans (2017). Weltgeschichte: Von 1500 bis zur Gegenwart. Zürich: Orell Füssli.

Fuchs, Karin; Utz, Hans & Gautschi, Peter (2016). Zeitreise 1: Das Lehrwerk für historisches Lernen im Fachbereich «Räume, Zeiten, Gesellschaften». Baar: Klett und Balmer.

Fuchs, Karin; Gautschi, Peter & Utz, Hans (2016). Zeitreise 1. Begleitband. Baar: Klett und Balmer.

Utz, Hans & Bourbaki-Museum, Luzern (2015). My Bourbaki Panorama. Luzern.

Gautschi, Peter; Messmer, Kurt & Utz, Hans (2013). Pioniere der modernen Schweiz: Videobook.

Gautschi, Peter; Messmer, Kurt & Utz, Hans (2013). Wegbereiter der Eidgenossenschaft: Videobook.


Projekte

Ein kompetenzorientiertes Lehrmittel für die Sekundarstufen I und II zu Schweizer Geschichte und zur Geschichtskultur.

Details

Die Web-App «Fliehen vor dem Holocaust» ist ein Lernangebot für den Unterricht im digitalen Klassenzimmer und zur individuellen Nutzung für interessierte Jugendliche.

Details

Das überarbeitete Werk erschien in 20. Auflage 2014, in 21., aktualisierter 21. Auflage 2015 und in aktualisierter und erweiterter 22. Auflage 2017

Details

«My Bourbaki Panorama» ist eine lokale Tablet-App zur Geschichtsvermittlung im Museum und verbindet Wissen mit Unterhaltung. Bei der Betrachtung des Rundbildes tauchen die Besucher/-innen mit Unterstützung der Tablets in die Geschichte des 19. Jahrhunderts ein.

Details

spacer