Einschätzung der und Urteilsbildung über die Bedrohungen/Gefahren für die kollektive Sicherheit der Schweiz
Forschungsschwerpunkt / Themenfeld
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Status
abgeschlossen
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Zeitraum
01.09.2022
- 31.12.2024
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01.09.2022 - 31.12.2024 |
Entwicklung eines hybriden Unterrichtsmittels zum Thema Sicherheitspolitik mit einem Kern- und zwei Erweiterungsmodulen. Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten sich über fünf kollektive Bedrohungs- bzw. Gefahrenszenarien (bewaffneter Konflikt, Aufrüstung, Katastrophe, Notlage, Cyberbedrohung und Terrorismus) anhand von gefilmten Experteninterviews und ergänzenden Informationen ein Urteil über Eintretenswahrscheinlichkeit und Schadensausmass (=Risiko), über die Schutzmassnahmen und über den Beitrag, den sie dazu leisten können. Ihre Einschätzung resultiert in einer Spider-Grafik, die sie miteinander auswerten und diskutieren.
Zentrale didaktische Prinzipien: Politische Bildung, Aktualitätsbezug, Sach- und Werturteilsbildung, Medienkompetenz.
Beteiligte interne Organisationen
Institut für Fachdidaktik der Gesellschaftswissenschaften
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Institut für Fachdidaktik der Gesellschaftswissenschaften |
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Finanzierungstyp
Andere Bundesstellen
andere interne Finanzierung
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Andere Bundesstellen
andere interne Finanzierung
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