Claudia Wespi

Claudia Wespi
lic. phil.
Sentimatt 1
6003 Luzern
claudia.wespi@phlu.ch

Funktionen an der PH Luzern

  • Fachleiterin Wirtschaft – Arbeit – Haushalt
  • Dozentin Fachwissenschaft und Fachdidaktik Wirtschaft – Arbeit – Haushalt
  • Mitglied Leitungsteam Studiengang Sekundarstufe l
  • Projektleiterin

Weitere Funktionen und Tätigkeiten

  • Lehrmittelprojekt Wirtschaft – Arbeit – Haushalt (Schulverlag Bern)
  • Einführungskurse Lehrplan 21 im Fach Wirtschaft – Arbeit – Haushalt, 3.Zyklus
  • Trinationale Fachzeitschrift Haushalt in Bildung & Forschung (HiBiFo), Mitglied des Redaktionsteams

Arbeits- und Beratungsschwerpunkte / Expertise

  • Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Ausbildung von SEK-I-Lehrpersonen im Fach Wirtschaft – Arbeit – Haushalt
  • Lehrmittelentwicklung Wirtschaft – Arbeit – Haushalt
  • Kompetenzorientierter Unterricht, kompetenzfördernde Aufgabensets
  • Professionsspezifische Konsumkompetenz von angehenden Lehrpersonen WAH (Dissertationsprojekt)

Aus- und Weiterbildung

  • 1999 - 2006
    Studium an der Universität Fribourg: Pädagogik und pädagogische Psychologie, Angewandte Psychologie, Sozialarbeit und Sozialpolitik
  • 1995 - 1997
    Akademie für Erwachsenenbildung Luzern
  • 1985 - 1989
    Hauswirtschaftslehrerinnenseminar Baldegg/LU

Berufliche Tätigkeiten

  • seit 2003
    PH(Z) Luzern, Lehrpersonenbildung SEK I, Fachleitung Hauswirtschaft (ab 2013 Wirtschaft – Arbeit – Haushalt), Dozentin Fachwissenschaft und Fachdidaktik Hauswirtschaft/Wirtschaft – Arbeit – Haushalt
  • 2010 - 2014
    Lehrplan 21, Mitarbeit im Fachbereichsteam NMG: Wirtschaft – Arbeit – Haushalt 3. Zyklus
  • 2008 - 2011
    PHZ Luzern, Spezialisierungsstudium Gesundheitsförderung, Co-Leitung und Dozentin
  • 2006 - 2011
    PHZ Luzern, Lehrpersonenbildung SEK I, Mentoratskoordination 3. Studienjahr
  • 2005 - 2015
    PH(Z) Luzern, Lehrpersonenbildung SEK I, Dozentin Bildungs- und Sozialwissenschaften
  • 2002 - 2003
    PHZ Luzern, Mitglied der Planungsgruppe Mensch & Umwelt (KU, PS), Konzeptionierung des Studiums Hauswirtschaft (SEK I)
  • 1999-2017
    Verband Fachdidaktik Wirtschaft - Arbeit - Haushalt FD.WAH.ch, Vorstandsmitglied
  • 1995 - 2005
    Ausbildnerin in der Lehrpersonenbildung Hauswirtschaft, Schule Baldegg, Hauswirtschaftslehrerinnenseminar (Fachausbildung und Fachdidaktik Hauswirtschaft, Begleitung der Unterrichtspraxis, Allgemeine Didaktik, Klassenlehrerin, Co-Leiterin und Kursleiterin des modularisierten Lehrganges Hauswirtschaft für die Erwachsenenbildung)

Publikationen

Luthiger, Herbert; Wilhelm, Markus; Wespi, Claudia & Wildhirt, Susanne (Hrsg.). (2018). Kompetenzförderung mit Aufgabensets. Theorie – Konzept – Praxis. Bern: hep verlag ag.

Biaggi, Sandro & Wespi, Claudia (2016). Professionskompetenzen fördern mit eigenen Videos aus dem Praktikum – Einblicke in Erfahrungen von Studierenden und Dozierenden. Haushalt in Bildung & Forschung, 5(4), 47-60.

Wespi, Claudia & Senn, Corinne (2016). «Wirtschaft – Arbeit – Haushalt» als Neuakzentuierung der hauswirtschaftlichen Bildung in der Schule und in der Lehrpersonenbildung. Beiträge zur Lehrerbildung, 34(3), 335-343.

Wilhelm, Markus; Wespi, Claudia; Luthiger, Herbert & Rehm, Markus (2015). Mit Aufgaben Kompetenzen und Vorstellungen erfassen: Ein Kategoriensystem und ein Prozessmodell als Hilfe zur Planung von Aufgaben. Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, 26(149), 9-15.

Wespi, Claudia; Luthiger, Herbert & Wilhelm, Markus (2015). Mit Aufgabensets Kompetenzaufbau und Kompetenzförderung ermöglichen. Haushalt in Bildung & Forschung, 4(4), 31-46.

Wespi, Claudia & Senn, Corinne (2014). Subjektorientiertes Lernen und Lehren in einer kompetenzorientierten Unterrichtskonzeption. Haushalt in Bildung & Forschung, 3(3), 54-74.

Luthiger, Herbert; Wilhelm, Markus & Wespi, Claudia (2014). Entwicklung von kompetenzorientierten Aufgabensets: Prozessmodell und Kategoriensystem. Journal für LehrerInnenbildung, 14(3), 56-66.

Gutzwiller, Eveline & Wespi, Claudia (2013). Konsumkompetenz von Studierenden im Fachbereich Hauswirtschaft: moralisch-ethische Dimensionen. Haushalt in Bildung und Forschung, 2(2), 112-123.

Wespi, Claudia; Kirchschläger, Peter G. & Kirchschläger, Thomas (2009). Menschenrechtsbildung und Hauswirtschaft - Gestaltung von hauswirtschaftlichen Situationen im Spannungsfeld von persönlicher und gesellschaftlicher Verantwortung. Haushalt & Bildung, (2), 51-59.

Luthiger, Herbert; Wildhirt, Susanne; Wilhelm, Markus & Wespi, Claudia (2018). Analyse der Aufgabensets und Erkenntnisse. In Herbert Luthiger; Markus Wilhelm; Claudia Wespi; Susanne Wildhirt (Hrsg.), Kompetenzförderung mit Aufgabensets: Theorie - Konzept - Praxis (321-348). Bern: hep verlag ag.

Helbling, Dominik & Wespi, Claudia (2017). Fleisch oder vegi? Folgen des Konsums analysieren; Werte und Normen erläutern, prüfen und vertreten. In Markus Wilhelm; Katharina Kalcsics (Hrsg.), LERNWELTEN Natur – Mensch – Gesellschaft, WEITERBILDUNG, Grundlagen und Planungsbeispiele Zyklus 3 (168-192). Bern: Schulverlag Plus.

Wespi, Claudia (19.01.2017). Symposium 9: «Wirtschaft, Arbeit, Haushalt» – Was hält das Fach zusammen? Kurzreferat 2:Fachwissenschaftliche Interdisziplinarität – Herausforderungen für die Hochschuldidaktik an Pädagogischen Hochschulen. Die Fachdidaktiken und ihre disziplinären Bezüge, Brugg.

Gutzwiller, Eveline & Wespi, Claudia (15.02.2013). Konsumkompetenz von Lehramtsstudierenden im Fachbereich Hauswirtschaft. HaBiFo-Jahrestagung «Ethik - Konsum - Verbraucherbildung», Paderborn.

Wespi, Claudia & Senn, Corinne (12.09.2015). Kompetenzorientierung in WAH 3. Zyklus. Kompetenzorientiert unterrichten - Lehrplan 21, Luzern.

Biaggi, Sandro & Wespi, Claudia (07.01.2015). Lernen mit eigenen Videos aus dem Praktikum - Konzeption und Ziele eines Mentorats zur Förderung der wissensbasierten Analysekompetenz im 3. Studienjahr (Sek I). Workshop. Ausbildungsplenums «Hochschuldidaktik» der PH Luzern, Luzern.


Projekte

Im Rahmen der Dissertation wird untersucht, über welche biographisch erworbenen handlungsleitenden Prinzipien im Bereich Konsum angehende Lehrpersonen verfügen und welche Vorstellungen sie zur Gestaltung der Konsumbildung von Jugendlichen mitbringen.

Details

Erstmals soll ein Lehrmittel für die hauswirtschaftliche Bildung entstehen, welches die gesamte inhaltliche Breite des Faches integriert.

Details

Die Publikation «LERNWELTEN Natur-Mensch-Gesellschaft – WEITERBILDUNG» eignet sich primär für die Arbeit in Weiterbildungskursen zum Lehrplan 21.

Details

Organisationen

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