Professionsspezifische Konsumkompetenz von angehenden Lehrpersonen WAH (Dissertation)

Im Rahmen der Dissertation wird untersucht, über welche biographisch erworbenen handlungsleitenden Prinzipien im Bereich Konsum angehende Lehrpersonen verfügen und welche Vorstellungen sie zur Gestaltung der Konsumbildung von Jugendlichen mitbringen.

Übersicht

Forschungsschwerpunkt / Themenfeld
  • Professions- und Unterrichtsforschung
  • Fachdidaktik NMG
  • Professionsforschung
  • Wirtschaft und Haushalt (WH)
  • Professions- und Unterrichtsforschung
  • Fachdidaktik NMG
  • Professionsforschung
  • Wirtschaft und Haushalt (WH)
Status
abgeschlossen
abgeschlossen
Zeitraum
01.01.2011 - 31.12.2020
01.01.2011 - 31.12.2020

Beschreibung

In der Lehrpersonenausbildung im Fach Wirtschaft – Arbeit – Haushalt sind die Studierenden aufgefordert, eine professionelle Konsumkompetenz zu entwickeln, welche nebst dem Aufbau von fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Kompetenzen auch eine sorgfältige Auseinandersetzung mit eigenen Denk- und Handlungsweisen verlangt. Es sind Antworten zu finden, was von den im Unterricht bei Schülerinnen und Schülern zu entwickelnden Kompetenzen im eigenen Alltag entsprechend integriert sein muss/soll, um beim Unterrichten dieser Inhalte glaubwürdig zu sein.

Im Rahmen des Dissertationsprojektes wird untersucht, über welche biographisch erworbenen handlungsleitenden Prinzipien im Bereich Konsum angehende Lehrpersonen verfügen und welche Vorstellungen sie zur Gestaltung der Konsumbildung von Jugendlichen mitbringen. Folgerungen für die Entwicklung einer professionsspezifischen Konsumkompetenz werden abgeleitet.


Organisation

Beteiligte interne Organisationen
Institut für Professions- und Unterrichtsforschung
Institut für Fachdidaktik Natur - Mensch - Gesellschaft
Institut für Professions- und Unterrichtsforschung
Institut für Fachdidaktik Natur - Mensch - Gesellschaft
Finanzierungstyp
Forschungsförderung PH Luzern
Forschungsförderung PH Luzern

Beteiligte Personen

Intern


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