Daniel Gysin

Daniel Gysin
MA
Löwengraben 14
6004 Luzern
daniel.gysin@phlu.ch

Funktionen an der PH Luzern

  • Dozent für Naturwissenschaften und ihre Didaktik – Schwerpunkt Physik
  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Fachdidaktik Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG)
  • Projektmitarbeiter

Weitere Funktionen und Tätigkeiten

  • Leitung des Weiterbildungskurses «Grundlagen der Elektronik verstehen und unterrichten können – konkrete Beispiele für den Lehrplan 21»
  • Mitarbeiter im Lernlabor der PH Luzern

Arbeits- und Beratungsschwerpunkte / Expertise

  • Dissertation (in Arbeit) zum Thema «Transfer im kontextualisierten Physikunterricht»
  • Entwicklung und Überarbeitung von Lernmaterialien im Bereich Optik (MINT unterwegs, NMG Lernwelten)
  • Unterrichtsbesuche
  • Betreuung von Masterarbeiten

Aus- und Weiterbildung

  • 2018
    Master of Arts Fachdidaktik Naturwissenschaften (PHZH)
  • 2011
    Master of Arts PHZ in Secondary Education
  • 2009
    Bachelor of Arts PHZ in Secondary Education
  • 2006
    Matura (Kantonsschule Alpenquai)

Berufliche Tätigkeiten

  • seit 2017
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Fachdidaktik NMG
  • seit 2015
    Dozent an der PH Luzern
  • 2011 - 2015
    Sekundarlehrer an der Sekundarschule Ebikon

Publikationen

Gysin, Daniel & Brovelli, Dorothee (2019). Transferstrategien bei kontextualisierten Aufgaben zum physikalischen Energiekonzept. In Christian Maurer (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe (751-754). Universität Regensburg: GDCP.

Gysin, Daniel & Brovelli, Dorothee (2017). Optische Phänomene – untersuchen, analysieren, modellieren (NT: Physik). In Markus Wilhelm; Katharina Kalcsics (Hrsg.), LERNWELTEN Natur – Mensch – Gesellschaft, WEITERBILDUNG, Grundlagen und Planungsbeispiele Zyklus 3 (92-117). Bern: Schulverlag Plus.

Gysin, Daniel & Brovelli, Dorothee (17.09.2018). Transferstrategien bei kontextualisierten Aufgaben zum physikalischen Energiekonzept. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Kiel.

Gysin, Daniel & Brovelli, Dorothee (19.09.2017). Wissenstransfer im kontextorientierten Physikunterricht. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Regensburg.


Projekte

Mit dem Ziel einer ausgeglichenen Teilhabe von Männern und Frauen in MINT-Berufen sollen angehende Lehrpersonen der Sekundarstufe I für die Problematik sensibilisiert werden und befähigt werden, einen gendergerechten Natur- und Technikunterricht durchzuführen.

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Es werden Zusammenhänge zwischen dem Brain-Type (nach Baron-Cohen), dem Geschlecht und der Motivation für den Naturwissenschaftsunterricht erforscht.

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Die Dienststelle Volksschulbildung des Kantons Luzern (DVS) hat das IF NMG beauftragt, einen kompetenzorientierten Lehrplan und Lernunterlagen für das Wahlpflichtfach MINT in der 3. Sekundarklasse mit zwei Wochenstunden zu erarbeiten.

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Die PH Luzern hat mit Unterstützung der Metrohm-Stiftung eine naturwissenschaftliche Lernwerkstätte für Schulklassen und Lehrpersonen der Zentralschweiz aufgebaut: das Lernlabor Luzern.

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In der Volksschule sollen Kinder und Jugendliche vermehrt eine natur-wissenschaftliche Arbeitsweise erlernen. Kinder für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) begeistern: Dieses Ziel verfolgt das Projekt «MINT unterwegs».

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Die Publikation «LERNWELTEN Natur-Mensch-Gesellschaft – WEITERBILDUNG» eignet sich primär für die Arbeit in Weiterbildungskursen zum Lehrplan 21.

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Fähigkeit zum Transfer physikalischer Konzepte beim kontextorientierten Lernen (Dissertation).

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Organisationen

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