Ursula Ulrich

Ursula Ulrich
MA ZFH
Sentimatt 1
6003 Luzern
ursula.ulrich@phlu.ch

Funktionen an der PH Luzern

  • Leiterin Zentrum Theaterpädagogik

Weitere Funktionen und Tätigkeiten

  • Studiengangleitung Spezialisierung Theaterpädagogik

Arbeits- und Beratungsschwerpunkte / Expertise

  • Leitung Zentrum Theaterpädagogik
  • Neuentwicklung von disziplinübergreifenden Projekten mit Partnerinstitutionen
  • Forschungswerkstatt «Ästhetische Expeditionen»
  • Theaterpädagogik und Ästhetische Bildung - Heterogenität als Grundprinzip
  • Szenischer Umgang mit Menschenrechten
  • Ästhetische Bildung in Anerkennungsverhältnissen
  • Überfachliche Kompetenzen als Haltungsfrage u.a.

Aus- und Weiterbildung

  • Ursula Ulrich hat sich nach Erlangen des Primarlehrerinnendiploms (1990) der ästhetischen Bildung, im speziellen dem Theater verschrieben. Es folgten Lehr- und Wanderjahre an der Scuola Dimitri in Verscio und an der école nationale du cirque in Paris. 1995 Mitgründerin und Spielerin des Theater Tabula Rasa. Seit 1998 als Theaterpädagogin beim Zentrum Theaterpädagogik (ehemals Kontaktstelle für Kinder- und Jugendtheater) mit Arbeitsschwerpunkt «Theaterpädagogik in der Volksschule». 2002 Hochschulabschluss an der HMT Zürich, im Fachbereich Theaterpädagogik.

Berufliche Tätigkeiten

  • seit 2003
    ist sie an der PH Luzern in den Bereichen Dienstleistung (ZTP) Ausbildung und Weiterbildung tätig;
  • Als Theaterpädagogin fürs Zentrum Theaterpädagogik, als Studiengangleiterin und Dozentin des Spezialisierungsstudiums Theaterpädagogik, Dozentin für Improvisation, theaterpädagogische
    Spielgrundlagen, Kommunikationstraining und szenisches Gestalten sowie Kursleiterin von
    Weiterbildungskursen bei der WB Luzern.
  • seit 2006
    Leiterin der Luzerner Schultheatertage sowie Co-Leiterin des Zentrum Theaterpädagogik an der PH Luzern.
  • seit 2015
    an der Hochschule Luzern – Musik.
  • 2016
    Abschluss Masterstudiengang Transdisziplinarität (ZHdK).
  • seit 2016
    Leitung des Zentrum Theaterpädagogik.

Publikationen

Ulrich, U. (2016). Spuren einer Denkformel in ästhetischen Expeditionen Masterarbeit in Transdisziplinarität. Luzern: Eigenverlag.

Felder, M., Kramer-Länger, M., Lille, R. & Ulrich, U. (2013). Studienbuch Theaterpädagogik. Grundlagen und Anregungen. Zürich: Publikationsstelle PH Zürich.

Ulrich, U. (Hrsg.). (2008). Weltenschaffen Festschrift zum Jubiläum 20 Jahre Luzerner Schultheatertage. Luzern: Eigenverlag.

Ulrich, U. (2016). Kontingenz als Dramaturgie-Konzept. Produktivität der Widersprüche einer Denkformel. Zeitschrift für Theaterpädagogik, 32(69), 28-32.

Ulrich, U. (2016). Fragen ermöglichen; Oder wie eine Kultur der fragenden Haltung zu bewegen vermag. ZHDK, Art Education Research, 7(11), 1-6.

Ulrich, U. (2015). Vom gestaltenden Individuum zum theatralen Gemeinschaftswerk. österreichische Pädagogische Zeitschrift 3-4, 241-253.

Ulrich, U. (2015). Mit Vielfalt auf Vielfalt reagieren. In H.-W. Nickel (Hrsg.), Spiel-Theater-Medien in Kindheitspädagogik und sozialer Arbeit (S. 68-84). Berlin: Schibri-Verlag.

Ulrich, U. & Züsli, P. (2013). Kreativitätsfördernde Mündlichkeit im theaterpädagogischen Alltag. In B. Eriksson-Hotz, M. Luginbühl & N. Tuor (Hrsg.), Sprechen und Zuhören – Gefragte Kompetenzen? Überzeugungen zur Mündlichkeit in Schule und Beruf (S. 159-162). Bern: hep-Verlag.

Ulrich, U. (2015). Evaluationsbericht Werkstatt 2 «Rollenkids».

Joller-Graf, K., Zutavern, M., Tettenborn Schärer, A., Ulrich, U. & Zeiger, A. (2014). Leitartikel zum kompetenzorientierten Unterricht, Begriffe – Hintergründe – Möglichkeiten: Entwicklungsschwerpunkt Kompetenzorientierter Unterricht. Luzern: Pädagogische Hochschule Luzern.

Ulrich, U. (2013). Evaluationsbericht Werkstatt 1 «Kistenkids».


Projekte

Die Schule Wartegg in Luzern setzt jährlich in der Mittelstufe ein Theaterprojekt mit dem Zentrum Theaterpädagogik der PH Luzern um.

Details

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