Die Ideenreichen

Die Begleithefte «Die Ideenreichen» zum Lehrmittel «Die Sprachstarken» Bände zwei bis neun eröffnen neue Möglichkeitsräume, in denen die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrperson angeregt werden, sich kreativ spielend mit den Inhalten der «Sprachstarken» auseinanderzusetzen. Das ergänzende Begleitheft ist Ideenpool und Inspirationsplattform für einen bewegten und ganzheitlichen Unterricht. Die Spielformen, Übungen und Unterrichtsideen wurden von Theaterpädagoginnen des Zentrums Theaterpädagogik der Pädagogischen Hochschule Luzern entwickelt und zusammengestellt.

Die Idee

Ergänzend zu den «Sprachstarken» bieten «Die Ideenreichen» zusätzlich sinnlich wahrnehmende, theaterpädagogische Zugänge zur Sprach- und Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler. Mit gezielten Fragestellungen und Spieleinheiten wird die Neugier der Lernenden geweckt und ihre Fantasie angeregt. Ausgangslage hierfür sind die der Theater- und Spielpädagogik zugrunde liegenden Haltungen, Methoden und Ansätze, die einen nachhaltigen Beitrag zur ästhetischen Bildung leisten. Die ausgewählten Spielformen begünstigen zudem Möglichkeitsräume, die inspirieren und neue Zugänge zum Umgang mit Sprache schaffen. Dabei stehen ganzheitliche Spracherfahrungen und fächerübergreifendes Denken im Zentrum! Und vielleicht vermag es der Ideenpool gar, zu eigenen Ideen anzuregen und den Unterricht mit neuen Perspektiven zu denken.


Begleithefte

Die Spielideen lassen sich vielseitig im Unterricht einsetzen sowie zeitlich flexibel und individuell anpassen: als Einstieg ins Thema, als Zugang zum Thema, als kreative Auseinandersetzung mit den Aufgaben aus den «Sprachstarken», als Weiterführung, als Vertiefung, als Auflockerung sowie als losgelöste oder thematische Spiele für bewegte Pausen. Bewegungsfreundliche Räume (Aula, Gruppenraum, Musikraum, Pausenplatz, Pult entlastete Schulzimmer usw.) begünstigen zudem spielbasiertes Lernen und haben manchmal eine besondere Wirkung auf das Lernen in neuer Umgebung. Eine detailliert geplante Spieleinheit als Beispiel befindet sich am Ende jedes Begleithefts.

Die Hefte 7 bis 9 folgen im Oktober 2023.

Spielregeln zur Verwendung der «Ideenreichen»: 

Alle Hefte unterstehen den creative commons Lizenzen. 

Namensnennung – Sie müssen angemessene Urheber- und Rechteangaben machen, einen Link zur Lizenz beifügen und angeben, ob Änderungen vorgenommen wurden. Diese Angaben dürfen in jeder angemessenen Art und Weise gemacht werden, allerdings nicht so, dass der Eindruck entsteht, der Lizenzgeber unterstütze gerade Sie oder Ihre Nutzung besonders.

Nicht kommerziell – Sie dürfen das Material nicht für kommerzielle Zwecke nutzen.

Keine Bearbeitungen – Wenn Sie das Material remixen, verändern oder darauf anderweitig direkt aufbauen, dürfen Sie die bearbeitete Fassung des Materials nicht verbreiten.


Workshop-Angebote

Worum geht es?

In Zusammenarbeit mit dem Pädagogischen Medienzentrum (PMZ) bietet das Zentrum Theaterpädagogik (ZTP) unterschiedliche Workshopformate für Schulklassen oder Lehrer*innen-Teams an.

Im Workshop für Klassen setzen sich die Schülerinnen und Schüler angeleitet durch eine Theaterpädagogin des ZTP mit ausgewählten Übungen passend zum Sprachstarken ihrer Stufe auseinander. Durch die praktische Umsetzung werden sinnlich wahrnehmende, theaterpädagogische Zugänge zur Sprach- und Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler (wahrnehmen, spielen, experimentieren, erfinden, improvisieren, gestalten, bewegen, handeln, reflektieren usw.) erprobt. Mit gezielten Fragestellungen und Spieleinheiten wird die Neugier geweckt und ihre Fantasie angeregt.

Die Workshops werden direkt vor Ort im klasseneigenen Schulzimmer oder auch im Projektraum ABO 13 des ZTP an der Sentimatt angeboten. Der Workshop kann ebenfalls als Weiterbildung für das Lehrer*innen-Team gebucht werden. Diese Workshops (z. B. als Schilw-Veranstaltung oder als Stufenteamsitzungen) können zudem zusätzlich mit den Angeboten und Materialien des PMZ verbunden werden.

Grundlage für alle Workshops sind die Begleithefte «Die Ideenreichen 2-9», die hier als zusätzlicher Ideenpool für den Unterricht heruntergeladen werden können.

Workshops im Überblick

Zusammen mit einer Theaterpädagogin taucht die Klasse ab in das Thema «Geschichten kreieren». Durch kreative theaterpädagogische Spiele entwickeln die Schülerinnen und Schüler ihre eigenen Geschichten, gestalten und präsentieren diese. Die Ideenfindung für die Geschichten kann passend zu einem aktuellen Deutschthema umgesetzt werden.

Dauer

3 Lektionen

Angebot richtet sich an

2.–4. Klasse

Zeitrahmen der Durchführung

In Absprache mit der Theaterpädagogin während der Schulzeiten buchbar

Ort

im eigenen Schulzimmer oder im Projektraum ABO13, Sentimatt, Luzern

Kosten**

Im eigenen Schulzimmer: CHF 450.-*

*Preisreduktion bei einer Durchführung mit mehreren Klassen möglich.

** Die Preise richten sich an die Schulen des Kanons Luzern. Für ausserkantonale Schulen wird eine individuelle Offerte erstellt. 

Zusammen mit einer Theaterpädagogin taucht die Klasse ab in das Thema «Geschichten kreieren». Durch kreative Spiel- und Schreibanlässe entwickeln die Schülerinnen und Schüler ihre eigenen Geschichten, gestalten und präsentieren diese.

Dauer

3 Lektionen

Angebot richtet sich an

5.–9. Klasse

Zeitrahmen der Durchführung

In Absprache mit der Theaterpädagogin während der Schulzeiten buchbar

Ort

im eigenen Schulzimmer oder im Projektraum ABO13, Sentimatt, Luzern

Kosten**

Im eigenen Schulzimmer: CHF 450.-*

*Preisreduktion bei einer Durchführung mit mehreren Klassen möglich.

** Die Preise richten sich an die Schulen des Kanons Luzern. Für ausserkantonale Schulen wird eine individuelle Offerte erstellt. 

Zusammen mit einer Theaterpädagogin taucht die Klasse ab in das Thema «Geschichten kreieren». Während Besuchen der Theaterpädagogin lernen die Schülerinnen und Schüler theaterpädagogische Basis- und Wahrnehmungsspiele kennen und entwickeln über kreative Spiel- und Schreibanlässe ihre eigenen Geschichten und gestalten und präsentieren diese.

Bei der Version «deluxe» kann das Kurzprojekt passend zu einem aktuellen Deutschthema umgesetzt werden.

Angebot richtet sich an

4.–9. Klasse

Dauer

  1. Input (2 Lektionen): Basisspiele, Wahrnehmungsschulung
  2. Input (2 Lektionen): Präsenztraining (Wie stehe ich vor einem Publikum?)
  3. Input (3 Lektionen): Kurzprojekt «Geschichten» entwickeln

Ort

Im eigenen Schulzimmer oder im Projektraum ABO13 Sentimatt, Luzern

Zeitrahmen der Durchführung

Jeweils August-März, Inputs können über 2–6 Wochen verteilt werden.

Kosten**

Im eigenen Schulzimmer: CHF 980.-*

*Preisreduktion bei einer Durchführung mit mehreren Klassen möglich.

** Die Preise richten sich an die Schulen des Kanons Luzern. Für ausserkantonale Schulen wird eine individuelle Offerte erstellt. 

Die Lehrpersonen erhalten einen Einblick in die Broschüren «Die Ideenreichen» und setzten ausgewählte Übungen passend zum Sprachstarken ihrer Zielstufe mit der Theaterpädagogin praktisch um. Abgerundet wird der Workshop mit einem Einblick in aktuelle Materialien rund um die Sprachstarken durch das PMZ-Team.

Angebot richtet sich an

Alle Stufenteams von 2.– 9. Klassen

Individuelle Umsetzung für 2.– 4. Klasse, 5./6. Klasse und Oberstufe

Dauer

2–3 Lektionen oder

mindestens 6 Lektionen (aufteilbar auf 2 Veranstaltungen)

Ort

An der eigenen Schule oder im Projektraum ABO13/PMZ Sentimatt, Luzern

Zeitrahmen der Durchführung/Kosten

Zeitrahmen und Kosten werden nach individueller Absprache offeriert und das Angebot nach Mass geschneidert. Dieser Workshop kann auch als Schilw gebucht werden. 

Interessiert? Dann nehmen Sie mit Alisha Spring Kontakt auf. 

Im Zentrum des Workshops steht das Erleben einer ganzheitlichen Spracherfahrung und das Fördern von fächerübergreifenden Kompetenzen. Die Schülerinnen und Schüler erhalten die Möglichkeit ihre eigenen Ideen einzubringen und zu gestalten. Sie erkunden ihre eigene Wahrnehmung und das Zusammenspiel von verbalen, paraverbalen und nonverbalen Ausdrucksweisen. Ihre theatralen Beiträge präsentieren sie der Klasse und reflektieren diese gemeinsam mit der Theaterpädagogin.

Die Lehrpersonen der Klassen dürfen beim Workshop ihre Schülerinnen und Schüler in einem spielend-forschenden Workshopsetting beobachten und dieses zusammen mit ihrer Klasse und der Theaterpädagogin reflektieren.

Im Workshop für die Lehrpersonen ist das Ziel das persönliche Methodenrepertoire mit zahlreichen kreativen Spielen und Übungen aus dem Bereich der Theaterpädagogik zu erweitern und diese praktisch durchzuspielen, um die eigene zukünftige Unterrichtsplanung damit anreichern zu können.


Standort

Kontakt

Theaterpädagogin
Alisha Spring
Sentimatt 1
6003 Luzern
alisha.spring@phlu.ch
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