Fachberatung Projektunterricht

Die Fachberaterinnen und -berater beraten Lehrpersonen und sind verantwortlich für die fachdidaktische Weiterentwicklung der Fächer.

Lehrplan / Lehrplan 21

«Passend zum Lehrplan 21 hat die Dienststelle Volksschulbildung einen kompetenzorientierten Lehrplan Projektunterricht herausgegeben. Darin werden nebst den fachlichen auch die überfachliche Kompetenzen des LP 21 thematisiert und konkretisiert. Dieser Lehrplan ist in Zusammenarbeit mit dem ZIPP entstanden. Hier kann der Lehrplan heruntergeladen werden. Zusätzlich sind auf der DVS-Website auch die aktualisierten Merkblätter zur Beurteilung und zu Plagiaten abgelegt. LP 21 Projektunterricht (lu.lehrplan.ch)


Lehrmittel

Lehrmittel Projektartige Vorhaben im Kontext Wirtschaft, Handbuch für Lehrpersonen

In Form von zwölf projektartigen Vorhaben erarbeiten sich die Lernenden der Sekundarstufe I handlungsorientiert wirtschaftliche Zusammenhänge und gestalten verschiedenartige Produkte (z. B. Organisation eines Tauschmarktes, Gestaltung eines Tages der offenen Türe für einen Gewerbebetrieb im Dorf). Der Aufwand zur Umsetzung beträgt zwischen 3 und 20 Halbtagen, die im Projektunterricht, im Fachunterricht, im Berufswahlunterricht oder in Projektwochen eingesetzt werden können. Die Publikation basiert auf den Lehrmitteln «Projekte begleiten», die Lehrpersonen in der Planung und Umsetzung von Projekten unterstützen.

Bestellung bei Schulverlag plus AG

Lehrmittel

Lehrmittel  «Projekte begleiten»

Im März 2011 ist das aktualisierte Lehrmittel «Projekte begleiten» (Praxishilfe und Handbuch) erschienen. Es vereint die beiden alten Lehrmittel «Projekte begleiten» resp. «Selbstständige Arbeiten begleiten» (2006).

Zudem ist im Mai 2012 auch der Leitfaden «Projekte realisieren» für Schülerinnen und Schüler aktualisiert worden:

Lehrmittel «Übungen und projektartige Vorhaben im Projektunterricht»

Die beiden Autoren Florian Brodbeck und Erich Lipp haben im Auftrag des Kantons Zürich ein neues Lehrmittel mit dem Titel «Übungen und projektartige Vorhaben im Projektunterricht» (3. Sekundarklasse, Juni 2019) konzipiert. In diesem Lehrmittel sind neue Ideen für Übungen und Projektartige Vorhaben, die ergänzend zum Lehrmittel Projekte begleiten (Praxishilfe, Lipp et al., 2011) eingesetzt werden können, aufgeführt. 

Booklet für Sekundarstufe I und II 

Das kompakte Booklet bietet eine profunde Einführung in das Projektmanagement für Schülerinnen und Schüler. Zudem ist das Lehrmittel als Begleitmaterial für eine Maturaarbeit als auch Vertiefungsarbeit in der Berufslehre geeignet. Die zahlreichen, einfach verständlichen Methoden und Umsetzungstipps sind vollumfänglich auf die spätere berufliche Praxis abgestimmt und erleichtern damit den Übergang in diese. 


Impulse für den Unterricht

  • ­Beurteilen und Bewerten: Das Merkblatt Beurteilung im Projektunterricht enthält eine Einführung zum Beurteilen, gibt Auskunft über Grundsätze im Beurteilen bzw. Bewerten im Projektunterricht des Kantons Luzern und schlägt ein mögliches Beurteilungsraster und einen möglichen Bewertungsschlüssel vor. ­ 
  • Minimalstandards: Was sollten die Lernenden nach einem Jahr Projektunterricht können? 

Spezialthemen


Kontakt

Fachberater Projektunterricht
Erich Lipp
Sentimatt 1
6003 Luzern
erich.lipp@phlu.ch
Portrait
spacer