Fachberatung Lebenskunde

Die Fachberaterinnen- und -berater unterstützen im Auftrag der Dienststelle Volksschulbildung (DVS) bei fachdidaktischen Fragen. Sie beraten die DVS, Schulleitungen und im Einzelfall auch Lehrpersonen.

Lehrplan / Lehrplan 21

Auf der Website des DVS finden sich Informationen, wie im Fach Lebenskunde (Ethik, Religionen, Gemeinschaft und Berufliche Orientierung) kompetenzorientiert nach LP 21 gearbeitet werden kann.


Lehrmittel

  • Das obligatorische Lehrmittel «Schritte ins Leben» ist an die Anforderungen des Lehrplans 21 im Kompetenzbereich G von ERG angepasst worden. Unter dem folgenden Link kann das Lehrmittel bestellt werden: Schritte ins Leben (2018)
  • Orientierungsarbeit Lebenskunde: Die Orientierungsarbeit «Mitten im Leben» (Claudia Buchmann, 2009) ist eine Sammlung von sieben lernzielorientierten Aufgabenstellungen für das 7. bis 9. Schuljahr. Die Aufgabenstellungen decken die Bereiche des Lehrplans Lebenskunde (2008) ab. Sie sind in sich abgeschlossen. Es ist zu beachten, dass die Aufgaben 2 (neu LP WAH) und 3 (neu LP NT) nicht mehr zum LP 21 in Lebenskunde (ERG und Berufliche Orientierung) gehören. Alle anderen Aufgaben, also 1 und 4-7 sind mit dem LP 21 kompatibel.  Bei den Aufgaben 5, 6 und 7 ist zu beachten, dass diese in dieser Reihenfolge zu bearbeiten und den Bearbeitungszeitpunkt mit dem für den eigenen Kanton geltenden Berufswahlfahrplan abzustimmen sind. Zu bestellen bei der Bildungsregion Zentralschweiz.
  • Medienliste 2022: Die Medienliste enthält wertvolle Medien für das Fach Lebenskunde (Ethik, Religionen, Gemeinschaft sowie Berufliche Orientierung). Die aufgeführten Materialien sind in der Regel in den Pädagogischen Medienzentren der einzelnen Kantone vorhanden und ausleihbar. Sie können über den Lehrmittelverlag des Kantons Luzern bestellt werden.

Fachdidaktische Orientierungspunkte

Mit Hilfe des Lehrplans 21 sind Fachdidaktische Orientierungspunkte in Lebenskunde für Ethik, Religionen, Gemeinschaft (ERG) und Beruflicher Orientierung formuliert. Sie sollen Orientierung für den Unterricht in Lebenskunde sein.


Jahresplanung

Hier ist ein Vorschlag, wie die Jahresplanung im Fach Lebenskunde (BO und ERG) des 7. bis 9. Schuljahres mit LP 21 aussehen könnte. ­


Kompetenzorientiert Beurteilen in Lebenskunde

Das Fach Lebenskunde besteht aus mehreren Bestandteilen: Berufliche Orientierung, Ethik/Philosophieren, Religionskunde sowie Individuum und Gemeinschaft. Für sie gelten je spezifische Beurteilungsgrundsätze, die im Dokument Kompetenzorientierte Beurteilung in Lebenskunde erläutert und mit einem Beispiel illustriert werden.


Impulsgruppe Lebenskunde 

Unterrichtest du als Lehrperson in der Zentralschweiz? Bist du Klassenlehrperson? Interessieren dich Inputs bzw. Austausch zu Themen wie Aufgaben der Klassenlehrperson, Persönlichkeit & Gemeinschaft im Fach ERG und Berufliche Orientierung? Dann lies folgendes Dokument und melde dich bei Interesse!


Kontakt

Fachberater Lebenskunde
Erich Lipp
Sentimatt 1
6003 Luzern
erich.lipp@phlu.ch
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