Attraktivität steigern, Talente gewinnen: Schule als Marke

SL Schulleitungen

Übersicht

Daten
Mi.23.10.202414:00-17:00 Uhr
Mi.06.11.202414:00-17:00 Uhr
Mi.23.10.202414:00-17:00 Uhr
Mi.06.11.202414:00-17:00 Uhr
Region
PH Luzern
PH Luzern
Reduzierte Kosten Die subventionierten Kosten gelten für alle Lehrpersonen der Volksschule sowie für alle Gymnasiallehrpersonen des Kantons Luzern.
(nach Abzug Subventionierung)
Fr. 120.00
Fr. 120.00
Vollkosten Die Vollkosten gelten für alle auswärtigen Lehrpersonen wie auch gesamtschweizerisch für alle Berufsfachschullehrpersonen.
Fr. 240.00
Fr. 240.00
Kursdauer (Stunden)
6
6
Hinweis
Der Kurs wurde leider abgesagt
Der Kurs wurde leider abgesagt

Beschreibung

Ziele:
Dieser Workshop ermöglicht es Schulleiter*innen, praktische Einblicke zu gewinnen und Strategien zu entwickeln, um ihre Schule als attraktiven Arbeitsplatz zu etablieren.
- Verständnis dafür entwickeln, wie gezieltes Employer Branding Bildungseinrichtungen als attraktive Arbeitgebende positioniert.
- Erlernen von Strategien zur Schaffung einer starken Arbeitgebendenidentität, die Talente anzieht und langfristig bindet.
- Erkunden von Methoden zur Gestaltung einer positiven Schulkultur, die die Mitarbeiter*innenbindung fördert.
- Diskussion und Austausch von bewährten Praktiken zur Schaffung einer einzigartigen Schulmarke als Arbeitgebende.

Inhalte:
Teil 1: Employee Lifecycle (Onboarding, Retention, Offboarding)
- Verstehen, wie ein effektives Onboarding den Einstieg neuer Mitarbeiter*innen erleichtert.
- Erlernen von Strategien zur langfristigen Mitarbeiter*innenbindung und -zufriedenheit.
- Betrachtung der Bedeutung eines konstruktiven Offboarding Prozesses für den langfristigen Erfolg der Schule als Arbeitgeber.

Teil 2: Candidate Journey und Personalgewinnung
- Analyse des Candidate Journey und seiner Auswirkungen auf die Anziehungskraft für neue Talente.
- Entwicklung effektiver Recruiting Strategien, um qualifizierte Bewerber*innen anzuziehen.
- Erkunden von Methoden zur Schaffung einer einladenden Schulkultur für potenzielle neue Mitarbeiter*innen.

Diese strukturierte Aufteilung des Workshops ermöglicht es, sich gezielt auf die einzelnen Aspekte des Employer Brandings in Bildungseinrichtungen zu konzentrieren.

Arbeitsweise:
Der Workshop legt den Fokus auf Interaktivität und aktive Beteiligung der Teilnehmer*innen durch Diskussionen, Gruppenarbeiten und die Entwicklung praxisorientierter Strategien.

Bemerkungen

Anmeldungen werden nach Eingangsdatum berücksichtigt.


Kontakt


Anmeldung

Beginn
23.10.2024
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