Maker Education

Alle Informationen und Angebote der PH Luzern rund um das Thema «Maker Education». 

Was ist die Maker Education?

Making im Unterricht bedeutet analoge und digitale Technologien und Werkstoffe zu nutzen, um gemeinsam Probleme zu lösen und Produkte zu designen und erstellen. Die Schüler/-innen sind aktiv gestaltende und selbstbestimmte Maker, die sich mit Innovationen und Nachhaltigkeit auseinandersetzen. Die Maker Education ist eine interdisziplinäre Verbindung aus den Fächern Medien & Informatik, technisches- & textiles Gestalten und MINT.

Was passiert in einem Maker Education Unterricht?

Zentrale Making-Aktivitäten bilden sogenannte Design-Challenges. Die Schüler/-innen entwickeln eigenständig Ideen und setzen diese mit den passenden Werkstoffen und Werkzeugen selbständig um. Beispiele für Design-Challenges können beispielsweise auf der Website Makerstars gefunden werden. 

Maker Education Unterricht kann, muss aber nicht, in einem Makerspace stattfinden. Dies ist ein speziell eingerichteter Raum, in welchem Design Prozesse mit zahlreichen digitalen und analogen Technologien und Werkstoffen umgesetzt werden können. 

Weiterbildungsangebote

Einführungskurs Arduino

Mit Arduino können Sinnvolle- und Sinnfreie Objekte programmiert werden. Die Plattform bietet die Möglichkeit, über Sensoren (z.B. Lichtsensor, Joystick, Bewegungssensor …) Aktoren (z.B. LED-Streifen, Motoren, Lautsprecher …) anzusteuern. Damit lassen sich zahllose kleine und grosse gestalterische Projekte realisieren. Nach einer Einführung werden Sie ein kleines Projekt in der Gruppe umsetzen. Im dritten Teil des Kurses haben Sie die Möglichkeit, ein eigenes Projekt zu starten. 

3D-Druck 

In diesem Kurs lernen Sie ein neues Werkzeug, den 3D-Drucker, kennen. Wir werfen einen Blick auf den Workflow: Von der Idee bis zum eigenen 3D-Druck Modell. Dabei lernen Sie für die Zielstufe geeignete Software zur Konstruktion von 3D-Modellen kennen und konstruieren und drucken damit ein eigenes kleines Objekt. Sie erhalten Tipps und Tricks eigene Ideen umzusetzen, sowie einen Einblick in aktuelle Lehrmittel, die den 3D-Drucker als Werkzeug zur Problemlösung einsetzen.

Lasercutter, Stickcomputer und Schneideplotter

Digitale Werkzeuge wie Lasercutter, Stickcomputer und Schneideplotter werden zunehmend erschwinglicher und einfacher zu bedienen und damit auch für den Unterricht zugänglich. In diesem Kurs werden Sie in die Bedienung der Geräte und die Datenaufbereitung eingeführt. Sie erstellen auf allen Geräten kleine Probestücke. Im weiteren Verlauf des Kurses besteht die Möglichkeit, eigene kleine Projekte zu realisieren. 

Wo und wie kann man als Lehrperson in der Maker-Community partizipieren?

Es gibt unterschiedliche Wege, um Anschluss an die aktive und bunte Community zu finden: 

Fablabs, Tüftellabore und Makerspaces in der Region: Fast in jeder Region der Schweiz besteht bereits ein Makerspace. Zu finden sind diese zum Beispiel auf den Websites: maker-faire.de, makerspaces.ch oder fablab.ch

Social Media: Unter den Hashtags #making, #makereducation und #makerspace sind auf fast allen Plattformen Communities aktiv.

Netzwerk MakerUniversum: Der Slack-Server besteht seit 2022 und ist ein Zusammenzug von zahlreichen Lehrpersonen, Maker/-innen, Forschenden und Fachpersonen, die sich über das Thema Making austauschen. Zutritt auf den Slack-Server findet man unter dem folgenden Einladungslink.


Kontakt

Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Peter Rigert
MA
Sentimatt 1
6003 Luzern
peter.rigert@phlu.ch
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