Kreative Lösungen für die Diplomfeierlichkeiten

Im Berichtsjahr standen im Leistungsbereich Ausbildung fünf Diplomfeiern auf dem Programm. Nur eine konnte wie geplant stattfinden. Die Leitung bot aber kreative Alternativen.

Besondere Premiere

Das besondere Jahr begann mit der Berichterstattung über eine Premierenfeier. Helen Kaufmann schloss als erste Studentin den Joint-Master-Studiengang Geschichtsdidaktik und öffentliche Geschichtsvermittlung ab. Damit wurde die Absolventin gemäss Peter Gautschi, dem Leiter des Instituts für Geschichtsdidaktik und Erinnerungskulturen (IGE) an der PH Luzern, zur «Brückenbauerin zwischen Gesellschaft und Geschichte.» 

PH Luzern diplomiert 164 neue Lehrpersonen

Am 25. Januar 2020 erhielten 164 Absolventinnen und Absolventen der PH Luzern ihre Diplomurkunden in den Studiengängen Kindergarten/Unterstufe, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II – gymnasiale Bildung sowie in der Schulischen Heilpädagogik – im Rahmen einer gelungenen Diplomfeier im Panoramasaal des Grand Casino Luzern. Im Beisein von rund 250 Angehörigen wurde beim anschliessenden Apéro den Abgängerinnen und Abgängern herzlich gratuliert. 

PH Luzern diplomiert 34 neue Gymnasiallehrpersonen

Deutlich kleiner war Ende August – Corona-bedingt – der Rahmen anlässlich der Diplomübergabe an die 34 Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs Sekundarstufe II – gymnasiale Bildung. Der Marianische Saal im Bildungsgebäude des Bildungs- und Kulturdepartements des Kantons Luzern durfte nur spärlich belegt werden, darum berichtete die PH Luzern auf ihrer Webseite umso ausführlicher in Text und Bild darüber, inklusive Zitate aus der Studierendenansprache mit Dankesworten an die Hochschul- und Studiengangleitung auch dafür, dass die wichtigsten Ansprechpersonen alle physisch anwesend sein durften.

274 Lehrpersonen erhalten Diplom

Das war bedauerlicherweise nicht möglich gewesen, als Ende Juli 274 weitere Abgängerinnen und Abgänger der PH Luzern ihre Bachelor- und Masterdiplome erhalten sollten. Nachdem die geplante Feier zur Übergabe der Fähigkeitsausweise hatte abgesagt werden müssen, rief die PH Luzern die Absolventinnen und Absolventen dazu auf, in Form von Handy-Bildern zu dokumentieren, wie sie die per Post zugestellten Diplome in Empfang nahmen und im privaten Kreis feierten.

Erste Abschlüsse im Fachdidaktik Master NMG+NE

Klein, aber fein war der Rahmen für die letzte Auszeichnungsfeier des Jahres, die ebenfalls eine Premiere darstellte. Erstmals schlossen nämlich Studierende den neuen Studiengang Master Fachdidaktik Natur, Mensch, Gesellschaft und Nachhaltige Entwicklung (NMG+NE) ab. Die drei erfolgreichen Studentinnen erhielten ihre Diplome und via Stabstelle Kommunikation und Marketing auch eine schöne Auswahl von Erinnerungsfotos an den besonderen Moment in einer speziellen Zeit.


Kontakt

Prorektor Ausbildung
Reinhard Hölzl
Prof. Dr. rer. nat.
Pfistergasse 20
6003 Luzern
reinhard.hoelzl@phlu.ch
Portrait
spacer