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Schwerpunkte
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Wyss, S. (2015). Geistige Landesverteidigung und Stadtluzerner Kulturpolitik zwischen 1930 und 1945, Jahrbuch Historische Gesellschaft Luzern, 2015(33), 71-86.
Wyss, S. (2023). KI-Schreiben. In M. Neef, S. Sahel & R. Weingarten (Hrsg.), Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft (WSK) (S. online-online). Berlin/Boston: Walter de Gruyter.
Wyss, S. (2023). Schreibprozess. In S. Sahel, M. Neef & R. Weingarten (Hrsg.), Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft (WSK) (S. online-online). Berlin/Boston: Walter de Gruyter.
Wyss, S. (2023). Haplographie. In S. Sahel, M. Neef & R. Weingarten (Hrsg.), Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft (WSK) (S. online-online). Berlin/Boston: Walter de Gruyter.
Wyss, S., Stephany, S., Sturm, A. & Lemke, V. (2023). Schreibflüssigkeit: Konstrukt und schreibdidaktische Relevanz. In N. Kruse & T. Steinhoff (Hrsg.), Schreibunterricht Studien und Diskurse zum Verschriften und Vertexten (S. 123-128). Münster/New York: Waxmann.
Wyss, S. (2023). Schreibforschung. In S. Sahel, M. Neef & R. Weingarten (Hrsg.), Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft (WSK) (S. online-online). Berlin/Boston: Walter de Gruyter.
Sturm, A., Nänny, R. & Wyss, S. (2017). Entwicklung hierarchieniedriger Schreibprozesse. In M. Philipp (Hrsg.), Handbuch: Schriftspracherwerb und weiterführendes Lesen und Schreiben (S. 84-104). Weinheim: Beltz.
Wyss, S. (2020). Linguistische Einheiten in Schreibbursts. Eine Untersuchung zu Schreibprozessen von Primarschüler*innen. Dissertation. Universität Basel, Institut für Bildungswissenschaften.
Wyss, S. (2014). Diatopische Varianz in der Wissenschaftssprache: Sind nationale Varianten wie Helvetismen unwissenschaftlich? Masterarbeit. Universität Bern.
Ries, S. & Wyss, S. (2024). KI in der Lehre verwenden. Impulse Digitale Lehrpraxis, Zentrum für Hochschuldidaktik, Pädagogische Hochschule Luzern, Online, 23.02.2024.
Wyss, S. (2024). Kompetenzüberprüfung in Zeiten von KI. Generative KI in Lehr-/Lernprozessen: Potentiale für die Weiterentwicklung der Hochschullehre?, PHLU, UNILU, HSLU, Luzern, 31.01.2024.
Hänzi, D. & Wyss, S. (2023). Richtungsweisende KI-Regulierungen? Kontrastive Konzeptionen einer zukunftsfähigen Hochschullehre im Zeitalter von ChatGPT & Co. AI and ChatGPT in Educational Contexts, Pädagogische Hochschule Heidelberg, hybrid, 08.11.2023 bis 10.11.2023.
Wyss, S. (2023). KI an Schulen – KI m/Macht Schule. SchiLW, Kantonsschule Seetal, 23.09.2023.
Wyss, S. (2024). Lese- und Schreibkompetenzen in der Berufsschule. schulinterne Weiterbildung, Berufsbildungszentrum Bau und Gewerbe, Luzern, 27.02.2024.
Wyss, S. (2024). KI - und jetzt? Brownbag Swisscom, Swisscom, online, 16.02.2024.
Wyss, S. (2023). KI für Geistes-/Sozialwissenschaften. schulinterne Weiterbildung, Kantonsschule Sarnen, Sarnen, 02.12.2023.
Wyss, S. (2023). KI an Schulen – KI m/Macht Schule. schulinterne Weiterbildung, Kantonsschule Seetal, 23.09.2023.
Wyss, S. (2023). VA in Zeiten von GAI. schulinterne Weiterbildung, Berufsbildungszentrum Bau und Gewerbe, Luzern, 18.09.2023.
Wyss, S. (2023). KI im DU. Künstliche Intelligenz im Deutschunterricht, PHLU, online, 17.05.2023.
Hurschler Lichtsteiner, S. & Wyss, S. (2022). Das «R» in LRS: Eine Annährung an (Recht‐)Schreib-Schwierigkeiten bei einer vermuteten Lese‐Rechtschreib‐Störung. Lernen im Campus PHLU, PH Luzern, Luzern, 03.10.2022.
Die an das Projekt «WIP» anschliessenden vertiefenden Analysen sollen der Frage nachgehen, welche Schwerpunkte in der Therapie von den Psychomotoriktherapeut*innen gesetzt wurden und ob diese mit einem Therapieerfolg zusammenhängen.
DetailsIn der Deutschschweiz besuchen Kinder mit Handschriftproblemen eine Psychomotorische Therapie im Rahmen der schulischen Unterstützungsangebote. Die PH Luzern führt in Zusammenarbeit mit der Fachstelle Psychomotorik der Stadt Zürich die Studie über die Wirksamkeit durch.
DetailsWyss, Stefanie. gewählt. (2020). Duden: Mitglied Dudenausschuss Beurteilung und Identifikation von Helvetismen.