|
|
{{node.getProperty('name')}}
{{node.getProperty('organisation')}}
{{node.getProperty('street')}} {{node.getProperty('street2')}} {{node.getProperty('zip')}} {{node.getProperty('city')}} {{node.getProperty('email')}} Details |
{{node.getProperty('organisation')}} {{node.getProperty('street')}} {{node.getProperty('street2')}} {{node.getProperty('zip')}} {{node.getProperty('city')}} {{node.getProperty('email')}} |
Details |
---|
{{g.getLabel()}} | |
---|---|
{{node.getProperty('title')}}
|
|
mehr anzeigen von |
Beschreibung | Nummer | Beginn | Buchbar | Typ | |
---|---|---|---|---|---|
|
|||||
Beschreibung | Nummer | Buchbar | Typ |
---|---|---|---|
Beschreibung | Nummer | Buchbar | Typ |
---|---|---|---|
Projektname | Schwerpunkte |
---|---|
{{node.getProperty('title')}}
Schwerpunkte
|
|
|
|
Fischer, S. & Barabasch, A. (2022). Struktur und Ansehen der Lehrerbildung in den DACH-Ländern. In A. Barabasch (Hrsg.), Berufliche Didaktik in der Schweiz. Bern: heb.
Fischer, S. & Barabasch, A. (2022). Zur Förderung von Kreativität in der kaufmännischen Grundbildung. Bern: hep Verlag.
Barabasch, A., Keller, A. & Fischer, S. (2020). Unleashing creativity at the workplace. Apprenticeships in the Swiss telecommunication and public transportation industry. London: Palgrave McMillan.
Fischer, S. & Reichmuth, A. (2020). Gamification - Spielend lernen. Bern: hep Verlag.
Fischer, S. & Barabasch, A. (2020). Creativity in different occupations. Barcelona: Universitat Autònoma de Barcelona.
Fischer, S. & Barabasch, A. (2020). Gamification in VET. A novel didactical approach for 21st century learning. Deutschland: Barbara Budrich.
Deissinger, T., Hauschildt, U., Gonon, P. & Fischer, S. (2019). Contemporary Apprenticeship Reforms and Reconfigurations. Berlin: LIT-Verlag.
Leumann, S., Fischer, S., Barabasch, A. & Baumeler, C. (2019). Conceptualizations of didactics in VET – specific characteristics and differences: Tagungsband der 4. Tagung Fachdidaktiken im Dialog der Sprachkulturen Dokumentation der Tagung Fachdidaktiken vom 5.-6. April 2019. Lausanne: Swissuniversities.
Maurer, M., Lauper, E. & Fischer, S. (2018). Schul- und Qualitätsentwicklung: Konzepte und Handlungsempfehlungen für die Praxis. Bern: hep Verlag.
Maurer, M., Fischer, S. & Hauser, K. (2017). The Swiss Model of Vocational Education and Training. Bern: hep Verlag.
Fischer, S. & Gonon, P. (2017). VET research in Switzerland. How does Swiss VET funding help to stabilize the apprenticeship system? Washington D.C. (USA): 7th Research Conference of the International Network of Innovative Apprenticeship in Washington D.C. (USA).
Fischer, S. (2016). Schulentwicklung: Bildungspolitische Wunschvorstellung oder pädagogische Realität? Bern: Peter Lang AG.
Fischer, S. & Forster-Heinzer, S. (2023). Lehrpersonenbildung 20230? - Herausforderungen im Spannungsfeld von Berufsfachschule und Gymnasium. In P. Tremp (Hrsg.), Nachdenken über Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Anregungen zur Weiterentwicklung der Pädagogischen Hochschule in der deutschsprachigen Schweiz (S. 83-93). Luzern: Eigenverlag PH Luzern.
Fischer, S. (2023). Didaktik 4.0. Lernen neu gestalten. Tagung der höheren Kaderbildung im Kommando Ausbildung der Schweizer Armee, Luzern, 18.12.2023.
Käslin, F. & Fischer, S. (2023). BNE in den Bildungsplänen der beruflichen Grundbildung - Potential erkennen und kompetenzorientiert umsetzen. Treffen des Programms innovative BNE-Projekte an pädagogischen Hochschulen, Éducation21, PH Bern, 07.12.2023.
Käslin, F., Dauner Gardiol, I. & Fischer, S. (2023). Zur Integration von Kompetenzen im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Berufsbildung. Jahreskongress der SGBF/SGL, Zürich, 30.06.2023.
Elderton, M., Hofstetter, A., Fischer, S. & Tettenborn, A. (2023). Überfachliche Kompetenzen durch Lernortkooperationen? Chancen und Herausforderungen. Jahreskongress der SGBF/SGL, Zürich, 30.06.2023.
Walker, G., Consoli, R., Amenduni, F., Fischer, S. & Cattaneo, A. (2023). The impact of virtual reality on creativity and motivation in vocational education. Jahreskongress der SGBF/SGL, Zürich, 28.06.2023.
Fischer, S. & Barabasch, A. (2022). Zur Konzeptualisierung von Studierendenkreativität in der Lehrpersonenausbildung. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Freiburg (Deutschland), 27.09.2022.
Fischer, S. & Barabasch, A. (2022). Lecturer's conceptions of student creativity in higher vocational teacher education. European Conference on Educational Research (ECER Plus), Berlin (Germany) and Yerevan (Armenien), 09.09.2022.
Fischer, S. (2022). Conceptualizations of creativity in VET. 7th International VET Congress (SFUVET) “The Future Potential of Vocational Education and Training. Strengthening VET for the next generation”, Swiss Federal University for Vocational Education and Training SFUVET, Zollikofen, 01.02.2022.
Fischer, S. (2021). Measuring Creativity in Business, Medicine, Information and Technical Professions. EARLI-SIG14 2021 Conference “Education and Citizenship: Learning and Instruction and the Shaping of Futures”, Gothenburg (Schweden), 23.08.2021.
Barabasch, A. & Fischer, S. (2021). Die Berufsschullehrpersonenausbildung in der Schweiz und in Deutschland. Berufsbildungsforschungskonferenz, Klagenfurt (Österreich), 08.07.2021.
Fischer, S. (2018). Is it All in the Game? On the Usefulness of Gamification in VET. VET & Culture Tagung, Universität Zürich, Zürich, 06.08.2018 bis 17.09.2018.
Das Projekt hat zum Ziel, gute digitale Lehrpraxis in der Breite zu fördern, den Austausch unter den Dozierenden anzuregen und eine reflektierte Lehrprofessionalität zu unterstützen – unter Berücksichtigung von Erkenntnissen der Forschungsliteratur.
DetailsMit dem Projekt «Allgemeinbildung 2030» soll die Allgemeinbildung der beruflichen Grundbildung auf die zukünftigen Anforderungen der Gesellschaft und des Arbeitsmarktes unter Einbezug der Megatrends ausgerichtet werden.
DetailsAnalyse von Berufskundeunterricht
DetailsDas vom Bund geförderte Projekt schafft die Grundlagen, dass Berufsbildungsverantwortliche auch künftig durch Hochschuldozierende mit einem ausdifferenzierten Kompetenzprofil aus- und weitergebildet werden.
Details