Berufsfelddidaktik in der beruflichen Grundbildung von Automatik-, Elektro- und Informatiklernenden

Analyse von Berufskundeunterricht

Übersicht

Forschungsschwerpunkt / Themenfeld
  • Forschungs- und Entwicklungsgruppe
  • Berufsbildung
  • Forschungs- und Entwicklungsgruppe
  • Berufsbildung
Status
laufend
laufend
Zeitraum
01.01.2021 - 31.12.2024
01.01.2021 - 31.12.2024

Beschreibung

Mit der nationalen Initiative Berufsbildung 2030 werden aktuell zahlreiche Projekte lanciert, um das Berufsbildungssystem Schweiz fit für die Zukunft zu machen. Viele dieser Projekte zielen darauf ab, Trends wie die Modularisierung, Flexibilisierung, Digitalisierung oder das lebenslange Lernen in der Berufsbildung stärker zu gewichten. Dies bedeutet gerade für den Lernort Berufsfachschule und insbesondere auch für den Berufskundeunterricht grössere Veränderungen. Dabei mangelt es bis heute an empirischen Grundlagen, wie in der Berufskunde überhaupt unterrichtet wird. So konstatiert auch Reusser (2009), dass durch Empirie begründete Forschung zur Orientierung über pädagogisch-fachliche Handlungs- und Gestaltungsaufgaben professionell Lehrender fehlt. 

Das Projekt möchte im Bereich Berufsbildung mit empirischer Theoriebildung einen Beitrag zur Anleitung und Reflexion der beruflichen Praxis von Berufskundelehrpersonen leisten. Ziel ist es, dass die Lehrpersonen auf Grundlage der Projektergebnisse einen elaborierteren und fundierteren Unterricht ausüben können und eine Reflexion der beruflichen Praxis von Lehrkräften ermöglicht wird.

Anhand von Interview-, Video- und Beobachtungsdaten wird analysiert, wie Berufskundelehrpersonen das Lehren und Lernen im Unterricht von Automatik-, Elektro- und Informatiklernenden gestalten. Mit einem theoriegenerierenden Vorgehen soll das methodisch-didaktische Handlungsrepertoire der Lehrpersonen im Spannungsfeld zwischen Pädagogik, Berufsfeld und Bezugswissenschaft sowie im Zusammenwirken von Ursachen, Bedingungen, Kontext, Strategien und Konsequenzen untersucht und erklärt werden.


Organisation

Beteiligte interne Organisationen
Forschungs- und Entwicklungsgruppe Berufsbildung
Forschungs- und Entwicklungsgruppe Berufsbildung
Finanzierungstyp
andere öffentliche Institutionen
andere öffentliche Institutionen
Externe Projektpartner
Pädagogische Hochschule St. Gallen
Universität Zürich
Eidgenössische Hochschule für Berufsbildung
Pädagogische Hochschule St. Gallen
Universität Zürich
Eidgenössische Hochschule für Berufsbildung

Beteiligte Personen

Intern


Publikationen & Vorträge


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