1. April 2021

Projektbericht erschienen

Das vom Bundesamt für Kultur unterstützte Projekt «Prüfen berufsspezifischer Sprachkompetenzen von Lehrpersonen, die Fremdsprachen unterrichten», an dem die PH Luzern in Zusammenarbeit mit weiteren Institutionen beteiligt war, wurde erfolgreich abgeschlossen. 

Ziel des Projektes war die Erstellung valider Instrumente für die Fremdbeurteilung berufsspezifischer Sprachkompetenzen von Lehrpersonen in der Aus- und Weiterbildung, die Fremdsprachen unterrichten. Diese Instrumente liegen in Form einer umfassend dokumentierten und erprobten berufsspezifischen Sprachkompetenzprüfung für Lehrpersonen der Primarstufe und der Sekundarstufe I zur transparenten, validen und ökonomischen Überprüfung der Erfüllung der sprachlichen Anforderungen in der Ausbildung und Weiterbildung vor. 

Die Grundlage für ein berufsspezifisches Sprachzertifikat 

Die Prüfung soll einen Beitrag zur gezielten Förderung der berufsbezogenen Sprachaspekte in den fachdidaktischen, fachwissenschaftlichen, berufspraktischen und sprachpraktischen Teilen der Ausbildung leisten. Die Prüfung und die zugehörigen Instrumente können als Grundlage für die Entwicklung eines berufsspezifischen Sprachzertifikats dienen, welches mittelfristig den schweizerischen Institutionen der Lehrer*innenbildung zur Verfügung gestellt werden soll.

Die PH Luzern wird diese PH-übergreifende Prüfung im Rahmen der Ausbildung gemäss Studienplan 2021 vermutlich im Frühling 2024 im Fach Französisch erstmals anbieten.

Den dazu veröffentlichte Projektbericht können Sie hier einsehen:

Prüfen berufsspezifischer Sprachkompetenzen von Lehrpersonen, die Fremdsprachen unterrichten


Kontakt

Dozent
Michael Eisner
lic. phil.
michael.eisner@phlu.ch
Portrait
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