27. August 2019

Plenum 2019: Umgang mit Heterogenität und Diversität 

Am Plenum 2019 der PH Luzern wurde das Themenfeld «Diversität und Heterogenität» aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet. Dank diversen Inputs konnten sich die Mitarbeitenden mit verschiedenen Facetten dieses strategischen Schwerpunkts auseinandersetzen.

Das Mitarbeitendenplenum vom 22. August 2019 wurde von Rektor Hans-Rudolf Schärer mit einer kurzen Einführung eröffnet. Nach dem Grusswort durch den neuen Luzerner Bildungsdirektor Marcel Schwerzmann fand eine Information zu aktuellen Themen sowie ein Rück- und Ausblick durch Dominik Helbling, Präsident der Mitarbeiterinnen- und Mitarbeiterorganisation (MMO), statt.   

Der inhaltliche Fokus des Plenums war dem strategischen Schwerpunkt der PH Luzern «Umgang mit Heterogenität und Diversität» gewidmet. In kleinen Theaterinputs, zwei Referaten von Elke-Nicole Kappus und Alois Buholzer sowie zahlreichen Workshops wurde das Themenfeld «Diversität und Heterogenität» aus unterschiedlichen Perspektiven präsentiert und zur Diskussion gestellt. Ziel war einerseits einer Standortbestimmung: Was bedeutet «Diversität» für die Mitarbeitenden der PH Luzern, ihre Umgebung, ihr Arbeitsumfeld, die Institution? Andererseits sollte die Auseinandersetzung mit verschiedenen Facetten des Themenfelds den Aufbau von «geteiltem Wissen» unterstützen und Grundlagen für die gemeinsame Weiterentwicklung des Strategieschwerpunkts «Diversität und Heterogenität» schaffen.  

Nach dem Mittagessen bot der Personalanlass erneut die Gelegenheit, aus einer Vielfalt an Angeboten eine Nachmittagsaktivität in und um Luzern auszuwählen. Die Angebote wiesen in der einen oder anderen Art und Weise eine Verbindung zum Thema Diversität und Heterogenität auf.  

Das nächste Plenum findet am 20. August 2020 statt.


Kontakt

Leiterin Fachstelle Diversität und inklusives Studium
Elke-Nicole Kappus
Mag. art. MAS
Sentimatt 1
6003 Luzern
elke-nicole.kappus@phlu.ch
Portrait
spacer