Dominik Helbling

Dominik Helbling
Prof. Dr. theol.
Löwengraben 14
6004 Luzern
dominik.helbling@phlu.ch

Funktionen an der PH Luzern

  • Fachleiter und Dozent Fachwissenschaft und Fachdidaktik Ethik und Religionen
  • Projektleiter am Institut Fachdidaktik Natur, Mensch, Gesellschaft und Nachhaltige Entwicklung
  • Stv. Studiengangsleiter Master Fachdidaktik Natur, Mensch, Gesellschaft und Nachhaltige Entwicklung
  • Fachberater Ethik und Religionen
  • Verantwortlicher Weiterbildungen Ethik und Religionen
  • Präsident der Mitarbeiterinnen- und Mitarbeiterorganisation 

Weitere Funktionen und Tätigkeiten

  • Mitglied des Vorstands Fachdidaktikforum Ethik, Religion, Kultur der SGL

Arbeits- und Beratungsschwerpunkte / Expertise

  • Didaktik des ethischen, sozialen und religionskundlichen Lernens
  • Philosophieren mit Kindern und Jugendlichen
  • Kompetenzorientiertes Lehren und Lernen
  • Mehrperspektivische Sachunterrichtsdidaktik

Aus- und Weiterbildung

  • 2018
    CAS Leadership an der Hochschule Luzern - Wirtschaft
  • 2002 - 2009
    Promotionsstudium im Fach Religionspädagogik an der Universität Luzern
  • 1995 - 2001
    Studium der Theologie an den Universitäten Luzern, Bern und Fribourg
  • 1993 - 1995
    Studium der Religionspädagogik am Katechetischen Institut Luzern (heute
    Religionspädagogisches Institut)
  • 1988 - 1991
    Kaufmännische Berufsausbildung in St. Gallen

Berufliche Tätigkeiten

  • 2013 - heute
    Fachleiter Ethik und Religionen, PH Luzern
  • 2012 - heute
    Dozent Ethik und Religionen, PHZ resp. PH Luzern
  • 2011 - 2012
    Dozent Bildungs- und Sozialwissenschaften, PH Bern
  • 2006 - 2011
    Projektleiter Ethik und Religionen, Dienststelle Volksschulbildung des Kantons Luzern
  • 2004 - 2012
    Dozent Religionspädagogik, Religionspädagogisches Institut Luzern
  • 2002 - 2006
    Wissenschaftlicher Assistent, Universität Luzern
  • 2001 - 2005
    Stellvertretungen Religion Sekundarstufe und Gymnasium
  • 1998 - 2002
    Verlagsleiter und Redaktor, Verband Katholischer Pfadi
  • 1997 - 1999
    Religionslehrer Primarstufe, Sarnen
  • 1991 - 1993
    Assistent Berufspraxis, Kant. Lehrerinnen- und Lehrerseminar Rorschach
  • 1988 - 1991
    Kaufmännischer Lehrling Verkehrsverein der Stadt St. Gallen

Publikationen

Trevisan, Paolo & Helbling, Dominik (2018). Studienbuch Natur, Mensch, Gesellschaft. Bern: hep Verlag.

Bietenhard, Sophia; Helbling, Dominik & Schmid, Kuno (2015). Ethik, Religionen, Gemeinschaft: Ein Studienbuch. Bern: hep Verlag.

Helbling, Dominik; Jakob, Monika; Kropac, Ulrich & Leimgruber, Stephan (2013). Konfessioneller und bekenntnisunabhängiger Religionsunterricht: Eine Verhältnisbestimmung am Beispiel Schweiz. Zürich: TVZ.

Helbling, Dominik (2010). Religiöse Herausforderung und religiöse Kompetenz: Empirische Sondierungen zu einer subjektorientierten und kompetenzbasierten Religionsdidaktik. Münster: LIT.

Helbling, Dominik; Engelberger, Thomas; Jakobs, Monika & Riegel, Ulrich (2009). Konfessioneller Religionsunterricht in multireligiöser Gesellschaft: Eine empirische Studie für die deutschsprachige Schweiz. Zürich: TVZ.

Helbling, Dominik (2002). Transzendierung der Geschichte: Dan 3,57-90 LXX als hymnische Exegese. München: M. Görz.

Helbling, Dominik (2016). Kompetenzfördernde Aufgabenkultur in Religionskunde. Zeitschrift für Religionskunde, (3), 34-47.

Helbling, Dominik (2016). Modelle – Vorbilder – Leitfiguren: Lernen an außergewöhnlichen Biografien [Besprechung des Buchs Mendl, Hans. Modelle – Vorbilder – Leitfiguren: Lernen an außergewöhnlichen Biografien]. Religionspädagogische Beiträge, 74, 132-133.

Helbling, Dominik (2015). Religionsunterricht vor den Herausforderungen religiöser Pluralität: Eine qualitativ-empirische Studie in Wien [Besprechung des Buchs Philipp Klutz. Religionsunterricht vor den Herausforderungen religiöser Pluralität. Eine qualitativ-empirische Studie in Wien]. Österreichisches Religionspädagogisches Forum, 23, 177-178.

Helbling, Dominik; Trevisan, Paolo & Wilhelm, Markus (2015). NMG aus fachdidaktischer Sicht. weiter - Magazin der PH Luzern, (5), 3-3.

Helbling, Dominik (2011). Wo bleibt das Subjekt in den Kompetenzmodellen? Katechetische Blätter, 3, 290-295.

Helbling, Dominik (2007). Fragen zulassen, Tiefe suchen. 4-8 Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, 12, 8-9.

Helbling, Dominik & Egger, Moni (2006). Über die Grenzen des DIN-A4 Blattes. Gottesbilder von Kindern: Wie das Gestaltungsmaterial die Kreativität beeinflusst. Katechetische Blätter, 2(131), 101-105.

Helbling, Dominik (2005). Vom Umgang mit religiösen Herausforderungen in der Jugendpastoral. Bulletin der Deutschschweizerischen Fachstelle für kirchliche Jugendarbeit, 3, 2-7.

Helbling, Dominik (2005). Religionsunterricht in der Schweiz unter dem Vorzeichen religiöser Pluralität. Schweizerische Kirchenzeitung, 42, 744-747.

Helbling, Dominik (2004). Bibelstunde mit Mel Gibson: Vom Umgang mit «The Passion of the Christ» im Horizont religiöser Lernprozesse. Schweizerische Kirchenzeitung, 27-28, 523-527.

Helbling, Dominik (2003). Seniorinnen- und Seniorenkatechese. Schweizerische Kirchenzeitung, 7-7.

Helbling, Dominik (2018). Wie Kinder Religion und Religionen begegnen. In Marco Adamina; Markus Kübler; Katharina Kalcsics; Sophia Bietenhard; Eva Engeli (Hrsg.), «Wie ich mir das denke und vorstelle...» Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern zu Lerngegenständen des Sachunterrichts und Fachbereichs Natur, Mensch, Gesellschaft (291-310). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.

Helbling, Dominik (2018). Ethik, Religionen, Gemeinschaft: Aufgabenset für den 3. Zyklus. In Luthiger, Herbert; Wilhelm, Markus; Wespi, Claudia & Wildhirt, Susanne (Hrsg.), Kompetenzförderung mit Aufgabensets. Theorie – Konzept – Praxis. (237-252). Bern: hep Verlag.

Helbling, Dominik (2018). Warum feiern Menschen Feste? In Paolo Trevisan; Dominik Helbling (Hrsg.), Studienbuch Natur, Mensch, Gesellschaft (129-148). Bern: hep.

Helbling, Dominik & Wespi, Claudia (2017). Fleisch oder vegi? Folgen des Konsums analysieren; Werte und Normen erläutern, prüfen und vertreten. In Markus Wilhelm; Katharina Kalcsics (Hrsg.), LERNWELTEN Natur – Mensch – Gesellschaft, WEITERBILDUNG, Grundlagen und Planungsbeispiele Zyklus 3 (168-192). Bern: Schulverlag Plus.

Helbling, Dominik (2015). Stricken ohne Wolle: Bekenntnisunabhängiger Religionsunterricht im Rahmen des Schweizer Sachunterrichts. In Eva-Maria Kenngott; Rudolph Englert ;Thorsten Knauth (Hrsg.), Konfessionell – interreligiös – religionskundlich. Unterrichtsmodelle in der Diskussion (105-118). Stuttgart: Kohlhammer.

Helbling, Dominik (2015). Der Friedhof als Lernort. In Sophia Bietenhard; Kuno Schmid; Dominik Helbling (Hrsg.), Ethik, Religionen, Gemeinschaft. Ein Studienbuch (399-405). Bern: hep Verlag.

Helbling, Dominik (2015). «Ethik, Religionen, Gemeinschaft» als Perspektive von «Natur, Mensch, Gesellschaft» Lehrplan 21. In Sophia Bietenhard; Kuno Schmid; Dominik Helbling (Hrsg.), Ethik, Religionen, Gemeinschaft (262-278). Bern: hep Verlag.

Helbling, Dominik (2013). Bekenntnisunabhängig – pluralistisch: Neue Konzeptionen des Religionsunterrichts als schulischer Beitrag zu einer Kultur der Anerkennung. In Martin Jäggle; Thomas Krobath; Helena Stockinger; Robert Schelander (Hrsg.), Kultur der Anerkennung. Würde – Gerechtigkeit – Partizipation für Schulkultur, Schulentwicklung und Religion (307-316). Hohengehren: Schneider Verlag.

Helbling, Dominik & Kilchsperger, Johannes Rudolph (2013). Religion im Rahmen des Lehrplans 21. In Dominik Helbling; Ulrich Kropač; Monika Jakobs; Stephan Leimgruber (Hrsg.), Konfessioneller und bekenntnisunabhängiger Religionsunterricht. Eine Verhältnisbestimmung am Beispiel Schweiz (51-70). Zürich: TVZ.

Helbling, Dominik (2012). Einführung des Faches Ethik und Religionen im Kanton Luzern: Ein Werkstattbericht. In Christian Celbulj (Hrsg.), Heimat auf Zeit - Identität als Grundfrage ethisch-religiöser Bildung (135-157). Zürich: TVZ.

Helbling, Dominik (2011). «Ich glaube nicht, dass es Gott gibt, weil unsere Gott sind viele»: Die Gottesfrage im bekenntnisunabhängigen Religionsunterricht Deutschschweizer Kantone. In Petra Freudenberger-Lötz; Ulrich Riegel (Hrsg.), Baustelle Gottesbild. Jahrbuch der Kindertheologie Sonderband (100-115). Stuttgart: Calwer.

Helbling, Dominik; Riegel, Ulrich & Jakob, Monika (2009). Educational plurality in confessional religious education: What Swiss teachers of religious education think about their educational goals and their use of methods. In Hans-Georg Ziebertz; Ulrich Riegel (Hrsg.), How Teachers in Europe Teach Religion. An International Empirical Study in 16 Countries (227-240). Münster: LIT.

Helbling, Dominik (11.03.2007). Wer war noch mal Ismael? Religiöse Bildung im staatlichen Auftrag (Sternstunde Religion).

Helbling, Dominik (14.12.2004). Religiöse Kompetenz als schulische Aufgabe (Tagesanzeiger).

Helbling, Dominik; Furrer, Kathrin & Lötscher, Hanni (2018). Kompetenzorientierter Unterricht in Ethik und Religionen, 3. Zyklus. Luzern und Zug: Pädagogische Hochschulen.

Senn, Berger; Markus, Berger; Monika, Estermann & Helbling, Dominik (2008). Ethik und Religionen 5./6. Klasse Arbeitsheft und Kommentar für Lehrpersonen. Luzern.

Helbling, Dominik (08.09.2016). Religionskunde in der Schweiz. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft Katholische Religionspädagogik / Katechetik, Augsburg.

Helbling, Dominik (25.11.2015). Religionskundlicher und bekenntnisunabhängiger Religionsunterricht in der Schweiz. Seminar an der Universität Siegen (D), Siegen (D).

Helbling, Dominik (07.11.2014). «Religionen» im Rahmen des Lehrplans 21. Jahrestagung der Schweizerischen Gesellschaft für Religionswissenschaft, Luzern.

Helbling, Dominik (05.06.2014). Bildungsrelevante Anforderungssituationen bearbeiten: Gute Aufgaben als Schlüsselstelle für kompetenzorientierten Unterricht in ERG. Tagung Kompetenzorientierte Aufgabenkultur im Fach ERG, Fribourg.

Helbling, Dominik; Bietenhard, Sophia & Ebel, Eva (24.01.2013). Religionsdidaktische Entwicklungen an den Pädagogischen Hochschulen Bern, Luzern und Zürich: Darstellung und Diskussion. Tagung Stand der Fachdidaktik in der Schweiz, COHEP, Zürich.

Helbling, Dominik (08.01.2013). Stricken ohne Wolle: Bekenntnisunabhängiger Religionsunterricht im Rahmen des Schweizer Sachunterrichts. Vortrag im Rahmen der Reihe Religionsunterricht im Umbruch, Bremen.

Helbling, Dominik (24.10.2012). Umbauen 2014: Schulische und katechetische Veränderungen gestalten. Fachtagung Katechese der katholischen und reformierte Landeskirche Aargau, Lenzburg, Aargau, Lenzburg.

Helbling, Dominik (03.05.2012). Bekenntnisunabhängig, pluralistisch: neue Konzeptionen des Religionsunterrichts als schulischer Beitrag zu einer Kultur der Anerkennung. Kongress Kultur der Anerkennung, Wien.

Helbling, Dominik (18.05.2010). «...ansonsten war der Kurs sehr spannend». Werkstattbericht zum Projekt Ethik und Religionen im Kanton Luzern, Chur.

Helbling, Dominik (03.02.2010). Religiöse Kompetenz: wissen, können… und brauchen? Studientage PHBern, Bern.

Helbling, Dominik (11.01.2010). Schulentwicklung in der Schweiz: Praktische und religionspädagogische Einblicke am Beispiel des Kantons Luzern. Forum lebens.werte.schule, Wien.

Helbling, Dominik (03.04.2009). Religiöse Herausforderung und religiöse Kompetenz. Tagung der Sektion empirische Religionspädagogik der AKRK, Nürnberg.

Helbling, Dominik (19.10.2006). Bildungsstandards für das Fach Religion/Lebenskunde: Offene Werkplätze und ungepflügte Äcker. Studientage PHBern, Bern.

Helbling, Dominik (11.09.2006). Lebenswelt neu denken: Herausforderungen im Kontext religiöser Pluralität aus der Sicht junger Erwachsener. Tagung der AKRK, Leitershofen.

Helbling, Dominik (06.09.2006). Des Kaisers neue Kleider? Bildungsstandards für Religion, oder: Der Stoff aus dem ein Fächerprofil entsteht. Tagung des Fachdidaktikforums Ethik-Religionen-Kultur SGL, Bern.

Helbling, Dominik (10.05.2006). Ethik und Religionen: konkretes Fach oder/und Prinzip? Netzwerktagung Schulen Luzern, Luzern.

Helbling, Dominik (22.03.2006). Über die Grenzen des DIN A4-Blattes: Anfrage zum Umgang mit Kindertheologie. Tagung der Sektion empirische Religionspädagogik der AKRK, Salzburg.

Helbling, Dominik (18.03.2005). Religiöse Kompetenz und Lebenswelt. Tagung der Sektion empirische Religionspädagogik der AKRK, Nürnberg.


Projekte

Der Einfluss des Philosophierens im naturwissenschaftlichen Unterricht wird am Beispiel der Evolution untersucht. Ein besonderer Fokus wird dabei auf das Verständnis von nature of science (NOS) gelegt.

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Das Unterrichtswerk, an dem zahlreiche Dozierende der Fächer Ethik und Religionen sowie Natur, Mensch, Gesellschaft der PH Luzern beteiligt sind, fördert das gemeinsame Nachdenken über philosophische Fragen und die Bearbeitung ethischer Herausforderungen.

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Die Publikation «LERNWELTEN Natur-Mensch-Gesellschaft – WEITERBILDUNG» eignet sich primär für die Arbeit in Weiterbildungskursen zum Lehrplan 21.

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