28. Juni 2022

Auszeichnung für «Logbuch 3»

In Berlin wurden die diesjährigen Comenius-EduMedia-Siegel und -Medaillen vergeben. In der Kategorie «Schulbildung» erhielt «Logbuch 3» des Lehrmittelverlags Zürich das Comenius EduMedia-Siegel 2022. Damit würdigt die Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien e. V. (GPI) auch die PH Luzern für herausragende digitale Bildungsmedien für Beruf, Ausbildung, Schule, Kultur und Freizeit.

In diesem Jahr reichten fast 200 Hersteller, Verlage, und Autor/-innen aus 14 Ländern digitale Bildungsprodukte ein, um sie einem herstellerneutralen Qualitätscheck unterziehen zu lassen. Ausgezeichnete digitale Bildungsmedien müssen nach pädagogischen, didaktischen, ästhetischen und technischen Kriterien konzipiert und realisiert sein. «Logbuch 3» überzeugte als konsequent hybrides Lehrmittel.

Die genau abgestimmte Kombination analoger und digitaler Anteile bildet bei «Logbuch» ein neues Ganzes: Das gedruckte Themenheft ist unterrichtsleitend und enthält das Grundlegende. Die digitale Lernplattform bietet das Anschauliche und ermöglicht Differenzierung, unter anderem mit attraktiven «Kompassaufgaben», die bestimmte Themenaspekte nochmals vertiefen oder neu beleuchten. Im Unterschied zu anderen hybriden Lehrmitteln, wo die Aufteilung strukturell erfolgt – zum Beispiel die Darbietung im gedruckten und die Aufgaben im digitalen Teil – ist bei «Logbuch» entscheidend, was sich vom Inhalt und der Form her fürs Gedruckte oder fürs Digitale eignet.

Obwohl «Logbuch» erst seit drei Monaten auf dem Markt ist, weckt es schon grosses Interesse. Bereits sind verschiedene Einführungskurse für Lehrerinnen und Lehrer erfolgreich durchgeführt worden. In den nächsten Tagen, rechtzeitig auf Beginn des neuen Schuljahres, erscheint für Lehrpersonen zudem der Leitfaden «Unterrichten mit Logbuch 3-6».

Die Bände für das 4. und 5. Schuljahr werden im kommenden März veröffentlicht, und Band 6 folgt dann im Frühjahr 2024.

Institutsleiter IGE
Peter Gautschi