22. März 2022

«Logbuch» – neues Lehrmittel für die Primarstufe

Pünktlich zum Frühlingsbeginn ist der erste Band des neuen gesellschaftswissenschaftlichen Lehrmittels für die Primarstufe erschienen. «Logbuch» wird von Lehrpersonen und Fachleuten der Lehrer/-innen-Bildung unter der Leitung von Prof. Dr. Peter Gautschi (PH Luzern) entwickelt.

Das «Logbuch»-Team traf sich aus Anlass des Erscheinens der Materialien für die dritte Klasse zum ersten Mal seit zwei Jahren wieder physisch vor Ort an der PH Luzern zu einer Arbeitssitzung und einem gemütlichen Beisammensein – ziemlich genau drei Jahre nach der Eingabe der ersten Konzeptskizze. «Logbuch» wurde und wird von Grund auf neu entwickelt und schliesst eine Lücke im Fachbereich NMG. Es bietet Lehrpersonen alles, was für den Unterricht nötig ist. In zweierlei Hinsicht zeichnet sich das innovative Lehrmittel besonders aus:

• «Logbuch» behandelt erstens acht Grundbedürfnisse von Menschen in Gesellschaften: Essen, Kleidung, Wohnen, Reisen, Arbeit, Freizeit, Kommunikation, Gemeinschaft. Entlang der Themen begegnen die Lernenden den fachspezifischen geografischen, historischen, politischen und wirtschaftlichen Denk-, Arbeits- und Handlungsweisen sowie ausgewähltem Kulturerbe. Das auf diese Weise erworbene Können und Wissen ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern, sich in unserer Gesellschaft zurechtzufinden.
  • «Logbuch» ist zweitens ein konsequent hybrides Lehrmittel. Die genau abgestimmte Kombination analoger und digitaler Anteile bildet ein neues Ganzes: Das gedruckte Themenheft ist unterrichtsleitend und enthält das Grundlegende; die digitale Lernplattform bietet das Anschauliche und ermöglicht Differenzierung, unter anderem mit attraktiven «Kompassaufgaben», die bestimmte Themenaspekte nochmals vertiefen oder neu beleuchten.

Spiralcurricular aufgebaut, gut strukturiert und leicht verständlich

Zusätzliche Unterlagen sind für das Arbeiten mit «Logbuch» nicht notwendig. Das Lehrmittel bietet den Lehrpersonen gleichsam genügend Raum für eigene Unterrichtsideen sowie Tipps für Ausflüge oder Exkurse. «Logbuch» ist spiralcurricular aufgebaut, gut strukturiert und leicht verständlich. Das kompakte Lehrmittel deckt die gesellschaftswissenschaftlichen Kompetenzen gemäss Lehrplan 21 umfassend ab.

«Logbuch» ist das Produkt einer intensiven und guten Zusammenarbeit zwischen Lehrerinnen und Lehrern der Praxis, Fachleuten der Lehrerinnen- und Lehrer-Bildung und der Fachwissenschaft sowie dem Lehrmittelverlag Zürich. Dieses Miteinander verschiedenster Beteiligter war und ist zweifellos einer der Hauptfaktoren für das Gelingen dieses neuen und innovativen Lehrmittels.

Institutsleiter IGE
Peter Gautschi