12. Dezember 2021

«Logbuch» – erste Einblicke in ein neues hybrides Lehrmittel

An der Swissdidac in Bern wurde «Logbuch», das neue Lehrmittel für gesellschaftswissenschaftliches Lernen auf der Primarstufe, erstmals öffentlich vorgestellt. Peter Gautschi präsentierte die wesentlichen Merkmale für das Lernen und Lehren mit «Logbuch». Das Video des 20minütigen Vortrags steht jetzt online zur Verfügung.

Die ersten Teile des neuen hybriden Lehrmittels erscheinen im März 2022. Es ist ein neu konzipiertes Lehrmittel für Gesellschaftswissenschaften auf der Primarstufe, wird gemeinsam von Lehrpersonen aus der Praxis sowie von Mitarbeitenden und Studierenden der Fachdidaktikstudiengänge der PH Luzern entwickelt. «Logbuch» bringt geschichtliche, geografische, politische und wirtschaftliche Themen zusammen. Im Themenheft und auf der Lernplattform setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit alltäglichen Dingen wie Essen, Wohnen oder Kleidung auseinander.

Dabei erkunden sie unter anderem, dass Kleidung vielen Zwecken dienen kann. Sie schützt den Körper vor Kälte und Sonne. Sie ist aber auch Zugehörigkeits- und Abgrenzungsmerkmal im gesellschaftlichen Leben – Berufskleidung, religiöse Zugehörigkeit usw. – sowie eine Möglichkeit, sich in seiner Individualität darzustellen.

Alles in einem Lehrmittel

Das Lehrmittel schliesst eine Lücke im Fachbereich NMG und unterstützt die Lehrpersonen, indem es ihnen alles liefert, was für den Unterricht nötig ist. Weitere begleitende Unterlagen sind für das Arbeiten mit «Logbuch» nicht notwendig. Gleichzeitig bietet das Lehrmittel den Lehrpersonen genügend Raum für eigene Unterrichtsideen und enthält Tipps für Ausflüge oder Exkurse.

«Logbuch» besteht aus drei Teilen: Themenheft, Lernplattform und digitales Handbuch für Lehrpersonen. Dieses enthält ein Dashboard, über welches Lehrpersonen im Überblick sehen, welche Schülerinnen und Schüler welche Aufgaben auf der Lernplattform gelöst haben. Mit dem gleichen Tool können gelöste Aufgaben auch kommentiert und bewertet werden.

Bei der Entwicklung von «Logbuch» hat sich dieses Zusammenspiel von Print und Digital jeweils unmittelbar aus der Arbeit und Praxis heraus ergeben. So ist das gedruckte Themenheft unterrichtsleitend, die digitale Lernplattform ist jedoch ein wichtiger und integraler Bestandteil des Lehrmittels. Attraktive Inhaltsvermittlung wie auch vielfältige Aufgaben finden die Schülerinnen und Schüler deshalb sowohl im Themenheft als auch auf der Lernplattform. Die Lernplattform bietet darüber hinaus attraktive «Kompassaufgaben», die einen bestimmten Themenaspekt nochmals vertiefen oder neu beleuchten.

Institutsleiter IGE
Peter Gautschi