4. Dezember 2020

Rechercheplattform swisscovery eingeführt

Seit dem 7. Dezember ist es soweit: die neue Rechercheplattform swisscovery, die Zugang zum Bestand von 470 Bibliotheken in der ganzen Schweiz bietet, ist in Betrieb.

Neu-Registrierung
Um im neuen System swisscovery RZS Ausleihen tätigen zu können, müssen sich alle Nutzer/ -innen unter https://registration.slsp.ch/ neu registrieren. Aus Datenschutzgründen muss die Neu-Einschreibung von allen Bibliotheksnutzer*innen selbst vorgenommen werden. Eine Anleitung zur Registrierung finden Sie hier

Ausleihe und Rückgabe

• Die Recherche und Ausleihe über die bisherigen Plattformen iluplus und swissbib ist ab sofort nicht mehr möglich. Direkt zu den Zentralschweizer Beständen finden Sie neu unter: https://rzs.swisscovery.slsp.ch
  • Alle noch im alten System ausgeliehenen Medien sind online nicht mehr einsehbar. Kostenlose Rückgabeerinnerungen werden aber weiterhin zugestellt. Benötigen Sie das Medium über die alte Frist hinaus, muss es in die Bibliothek zurückgebracht und neu ausgeliehen werden.
  • Für den Zugriff auf DiBiZentral, Overdrive, filmfriend und Pressreader kann bis auf Weiteres noch das bisherige Bibliothekskonto mit Benutzungsnummer & Passwort verwendet werden.

Landkurier

• Für die Lieferung am Dienstag müssen die Bestellungen neu bis am Montag 17.00 Uhr gemacht sein. Später eintreffende Bestellungen werden erst in der darauffolgenden Woche geliefert.

• Entgegen dem Text in der Benachrichtigungsmail, auf dessen Inhalt wir leider keinen Einfluss haben, bleiben die Medien wie immer bis zur nächsten Kurierfahrt (eine Woche) am Standort abholbereit.

Schulungsangebote der ZHB Luzern

In der ZHB Luzern finden verschiedene Schulungen im Zusammenhang mit der neuen Rechercheplattform Swisscovery statt. Die genauen Daten und Angebote finden Sie hier.

Infos zum neuen Bibliotheksnetzwerk SLSP

Bibliotheksmitarbeiterin PMZ