20. August 2021

Registrierung auf SLSP

Seit dem 7. Dezember 2020 ist die neue Rechercheplattform swisscovery, die Zugang zum Bestand von 470 Bibliotheken in der ganzen Schweiz bietet, in Betrieb.

Neu-Registrierung
Um im System swisscovery RZS Ausleihen tätigen zu können, müssen sich alle Nutzer/ -innen unter https://registration.slsp.ch/ neu registrieren. Aus Datenschutzgründen muss die Neu-Einschreibung von allen Bibliotheksnutzer/ -innen selbst vorgenommen werden. Eine Anleitung zur Registrierung finden Sie hier

Ausleihe und Rückgabe

• Die Recherche und Ausleihe über die bisherigen Plattformen iluplus und swissbib ist nicht mehr möglich. Direkt zu den Zentralschweizer Beständen finden Sie neu unter: https://rzs.swisscovery.slsp.ch

Landkurier

• Für die Lieferung am Dienstag müssen die Bestellungen neu bis am Montag 17.00 Uhr gemacht sein. Später eintreffende Bestellungen werden erst in der darauffolgenden Woche geliefert.
  • Entgegen dem Text in der Benachrichtigungsmail, auf dessen Inhalt wir leider keinen Einfluss haben, bleiben die Medien wie immer bis zur nächsten Kurierfahrt (eine Woche) am Standort abholbereit.

Schulungsangebote der ZHB Luzern

In der ZHB Luzern finden verschiedene Schulungen im Zusammenhang mit der neuen Rechercheplattform swisscovery statt.

Bibliotheksmitarbeiterin PMZ
Medea Paravalos