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Schwerpunkte
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Übergänge von der Schule ins Berufsleben
Methodische Beratungen im Bereich der qualitativen Forschung (Feldzugang, Datenerhebung, Datenanalyse, Darstellung von Forschungsergebnissen)
Ausserschulische Bildung und Erziehung (Sozialisationsprozesse, Reintegrationsprozesse, Bildung und Erziehung unter erschwerten Bedingungen, bspw. Delinquenz)
Mentoring und Coaching
Humm, J., Rieker, P. & Zahradnik, F. (2021). Von Drinnen nach Draussen - und dann? Reintegration nach einer strafrechtlichen Verurteilung - Ergebnisse einer qualitativen Längsschnittstudie. Soziale Probleme - Soziale Kontrolle. Weinheim Basel: Beltz Juventa.
Humm, J. (2023). Rezension zu: Gräbner S. (2023). Erziehen ohne Strafen. Zur Kritik der pädagogischen Strafforschung. Waxmann. 119 S. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 45(2), 221-221.
Humm, J. (2022). Tragfähige soziale Beziehungen als wichtige Elemente eines Reintegrationsprozesses. Neue Zeitschrift für Kriminologie und Kriminalpolitik, 2022(1), 24-31.
Zahradnik, F., Rieker, P. & Humm, J. (2019). Die Bedeutung persönlicher Beziehungen im Kontext professioneller Hilfe und Kontrolle für die soziale Reintegration verurteilter Straftäter. Bewährungshilfe, 66(3), 252-266.
Rieker, P., Zahradnik, F. & Humm, J. (2018). Traditionelle Kriminalsoziologie ist nicht für die Katz, bedarf aber der Ergänzung. Stellungnahme zum Beitrag «Mehr als ein halbes Jahrhundert Kriminalsoziologie für die Katz. Zur kriminalsoziologischen Kritik am ‹Desistance›-Konzept» (von Helge Peters). Soziale Probleme, 29(1), 9-13.
Humm, J. (2018). Von der juristisch angeordneten stationären Unterbringung in die Erwerbsarbeit. Defensive und Produktive Anpassungsleistungen – Zwei Fallbeispiele. Soziale Passagen, 10(2), 211-230.
Rieker, P., Zahradnik, F. & Humm, J. (2017). Einsicht auf Umwegen? Reflexionen zu den Herausforderungen einer qualitativen Längsschnittuntersuchung zu Reintegrationsprozessen verurteilter Straftäter. Kriminologisches Journal, 49(3), 167-185.
Humm, J. (2021). Die erziehungswissenschaftliche Sicht: Angewandte Gestaltung ist bedeutsam. In V. Dittli (Hrsg.), Werkstoff. Angewandte Gestaltung an der Kantonsschule Zug (S. 36-42). Zug: Veröffentlichungen der Kantonsschule Zug.
Humm, J. (2017). Die Gleichzeitigkeit von gelingenden und widerständigen Lernprozessen in Jugendmassnahmezentren in der Schweiz. In M. Schweder (Hrsg.), Jugendstrafvollzug - (k)ein ort der Bildung (S. 50-64). Weinheim und München: Beltz, Juventa.
Rieker, P., Zahradnik, F. & Humm, J. (2016). Einleitung: Desistance als konzeptioneller Rahmen für die Untersuchung von Reintegrationsprozessen. In F. Zahradnik, P. Rieker & J. Humm (Hrsg.), Desistance - Wege aus der Straffälligkeit. (S. 147-154). Online: Soziale Probleme/DGS.
Humm, J. (2019). Ich will Karriere machen - Integrationsverläufe von jungen ehemaligen Straftätern in die Erwerbsarbeit. Dissertation. Universität Zürich, Institut für Erziehungswissenschaften, Lehrstuhl ABE.
Hänzi, D., Humm, J., Luterbacher, M. & Wolfensberger, B. (2023). Subsumtion/Rekonstruktion: Professionalisierungspotenzial von Fall zu Fall. Die Praxis sozialwissenschaftlicher Methodenbildung – sozialwissenschaftliche Methoden in der Berufspraxis, Pädagogische Hochschule FHNW, Solothurn, 27.10.2023 bis 28.10.2023.
Humm, J. (2021). Soziale Beziehungen im Kontext von Reintegrationsprozessen ehemaliger Straftäter. Angehörige im Strafvollzug. Chancen und Herausforderungen, Tagung Fachgruppe «Reform im Strafwesen», Paulus Akademie, Zürich, 02.09.2021.
Humm, J. (2020). Dann wäre ich fähig, in mein Auto zu sitzen, ins B-Tal zu fahren und diese Siechen zu holen - Forschung im Spannungsfeld zwischen Wahrung der Verschwiegenheit und gesellschaftlicher Verantwortung. Quo vadis Qualitative Kriminologie?, Kriminologisches Forschungsinstitut Niedersachsen e.V., Online, 04.11.2020 bis 05.11.2020.
Humm, J. (2016). Limits of the Efficiency of Socio-Pedagogic Interventions During Measures. 16th European Society of Criminology, 16th Annual Conference, Münster, 21.09.2016 bis 24.09.2016.
Humm, J. & Zahradnik, F. (2015). Übergangserfahrungen von verurteilten Straftätern in der Deutsch-Schweiz – Die Wahrnehmung institutionalisierter Unterstützungsangebote als Hilfe oder Hindernis? 3. Internationaler Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Soziale Arbeit, Zürich, 04.09.2015.
Die Sozialpädagogik soll in den Schulen des Kantons Basel-Landschaft stärker verankert werden.
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