Nachdenken und Vernetzen

Philosophieren und perspektivenverbindendes Lernen im Fach «Natur, Mensch, Gesellschaft» im ersten und zweiten Zyklus

Übersicht

Forschungsschwerpunkt / Themenfeld
  • Fachdidaktik NMG
  • Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG KU&PS)
  • Fachdidaktik NMG
  • Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG KU&PS)
Status
abgeschlossen
abgeschlossen
Zeitraum
01.01.2016 - 30.06.2018
01.01.2016 - 30.06.2018

Beschreibung

Ziel ist es, ein Lehrbuch für die Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen zu entwickeln, das ausgehend von einem kompetenzorientierten, mehrperspektivischen und an übergeordneten Fragestellungen ausgerichteten Ansatz Unterrichtsmaterialien für den Unterricht im Fach NMG in der Primarstufe aufbereitet. 2017 wurden die einzelnen Beiträge der Autor/innen fertiggestellt und dem Verlag überwiesen.


Organisation

Beteiligte interne Organisationen
Institut für Fachdidaktik Natur - Mensch - Gesellschaft
Institut für Fachdidaktik Natur - Mensch - Gesellschaft
Finanzierungstyp
andere interne Finanzierung
andere interne Finanzierung

Beteiligte Personen

Intern


Publikationen & Vorträge

Studhalter, U. (2008). Wann wird Schall zu Lärm? In P. Trevisan & D. Helbling (Hrsg.), Nachdenken und vernetzen in Natur, Mensch, Gesellschaft: Studienbuch für den kompetenzorientierten Unterricht im 1. und 2. Zyklus (S. 305-328). Bern: hep.

Büchel, S., Röösli Stübi, C., Studhalter, U. & Trevisan, P. (2018). Jahres- und Zyklusplanung in Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) - ein Modell für den 1. und 2. Zyklus. In P. Trevisan & D. Helbling (Hrsg.), Nachdenken und vernetzen in Natur, Mensch, Gesellschaft: Studienbuch für den kompetenzorientierten Unterricht im 1. und 2. Zyklus (S. 333-352). Bern: hep.

Karrer, Y. (2018). Unterrichtseinheiten planen: LUKAS-Prozessmodell kompetenzfördernder Aufgabensets. Nachdenken und vernetzen in Natur, Mensch, Gesellschaft: Studienbuch für den kompetenzorientierten Unterricht im 1. und 2. Zyklus (S. 93-104). Bern: hep-Verlag.

Karrer, Y. (2018). Was ist Heimat? Nachdenken über Heimat, Migration und Flucht. Nachdenken und vernetzen in Natur, Mensch, Gesellschaft: Studienbuch für den kompetenzorientierten Unterricht im 1. und 2. Zyklus (S. 253-274). Bern: hep-Verlag.


spacer