|
|
{{node.getProperty('name')}}
{{node.getProperty('organisation')}}
{{node.getProperty('street')}} {{node.getProperty('street2')}} {{node.getProperty('zip')}} {{node.getProperty('city')}} {{node.getProperty('email')}} Details |
{{node.getProperty('organisation')}} {{node.getProperty('street')}} {{node.getProperty('street2')}} {{node.getProperty('zip')}} {{node.getProperty('city')}} {{node.getProperty('email')}} |
Details |
---|
{{g.getLabel()}} | |
---|---|
{{node.getProperty('title')}}
|
|
mehr anzeigen von |
Beschreibung | Nummer | Beginn | Buchbar | Typ | |
---|---|---|---|---|---|
|
|||||
Beschreibung | Nummer | Buchbar | Typ |
---|---|---|---|
Beschreibung | Nummer | Buchbar | Typ |
---|---|---|---|
Projektname | Schwerpunkte |
---|---|
{{node.getProperty('title')}}
Schwerpunkte
|
|
|
|
Büchel, S. & Karrer, Y. (2024). Religionen: Sich erinnern und erzählen. In S. Bietenhard, H. Schnüriger & C. Brönnimann (Hrsg.), Fachdidaktische Zugänge Ethik, Religionen, Gemeinschaft mit Bildung für Nachhaltige Entwicklung (S. 69-74). Bern: hep-Verlag.
Studhalter, U. & Karrer, Y. (2021). Die übergeordnete Fragestellung als Orientierung in einer kompetenzorientierten Beurteilung von NMG. In H. Lötscher, M. Naas & M. Roos (Hrsg.), Kompetenzorientiert beurteilen (S. 263-292). Bern: hep Verlag AG.
Karrer, Y. (2018). Unterrichtseinheiten planen: LUKAS-Prozessmodell kompetenzfördernder Aufgabensets. Nachdenken und vernetzen in Natur, Mensch, Gesellschaft: Studienbuch für den kompetenzorientierten Unterricht im 1. und 2. Zyklus (S. 93-104). Bern: hep-Verlag.
Karrer, Y. (2018). Was ist Heimat? Nachdenken über Heimat, Migration und Flucht. Nachdenken und vernetzen in Natur, Mensch, Gesellschaft: Studienbuch für den kompetenzorientierten Unterricht im 1. und 2. Zyklus (S. 253-274). Bern: hep-Verlag.
Karrer, Y. (2017). Kompetenzfördernde Aufgabensets. In PH Luzern (Hrsg.), Schülerzentriertes Lernen auf der Primarstufe: Studienbuch 3. und 4. Semester (S. 72-79). Luzern: PH Luzern.
Karrer, Y. (2011). Gerechtigkeit will geübt sein: Ethik und Religionen – Ein neues Fach. Dienststelle Volksschulbildung Kanton Luzern.
Gautschi, P., Akermann-Inderbitzin, B., Fuchs, K., Guasso, C., Hupfer, M., Karrer, Y., Luchsinger, F., Luchsinger, N., Schönauer, U., Utz, H., Zenzünen, N. & Ziegler, S. (2024). Logbuch 6 Unterwegs in Räumen, Zeiten, Gesellschaften: Themenheft und Lernplattform für Schüler:innen sowie digitales Handbuch für Lehrer:innen. Zürich: Lehrmittelverlag Zürich.
Gautschi, P., Akermann, B., Fuchs, K., Guasso, C., Hupfer, M., Karrer, Y., Luchsinger, F., Luchsinger, N., Schönauer, U., Utz, H., Zenzünen, N. & Ziegler, S. (2023). Logbuch 4 Unterwegs in Räumen, Zeiten, Gesellschaften: Themenheft und Lernplattform für Schüler:innen sowie digitales Handbuch für Lehrer:innen. Zürich: Lehrmittelverlag Zürich.
Gautschi, P., Akermann, B., Guasso, C., Hupfer, M., Karrer, Y., Luchsinger, F., Luchsinger, N., Schönauer, U., Utz, H. & Zenzünen, N. (2023). Logbuch 5 Unterwegs in Räumen, Zeiten, Gesellschaften: Themenheft und Lernplattform für Schüler:innen sowie digitales Handbuch für Lehrer:innen. Zürich: Lehrmittelverlag Zürich.
Gautschi, P., Akermann, B., Guasso, C., Hupfer, M., Karrer, Y., Luchsinger, F., Luchsinger, N., Schönauer, U., Utz, H. & Zenzünen, N. (2022). Logbuch 3 Unterwegs in Räumen, Zeiten, Gesellschaften: Themenheft und Lernplattform für Schüler:innen sowie digitales Handbuch für Lehrer:innen. Zürich: Lehrmittelverlag Zürich.
Karrer, Y. (2020). Schauplatz Ethik - Wahrnehmen, fragen, begründen. Zürich: Lehrmittelverlag Zürich.
Boxler, S. & Karrer, Y. (2011). Weltethos in der Schule: Unterrichtsmaterialien der Stiftung Weltethos. Tübingen: Stiftung Weltethos.
Karrer, Y., Seeli, M., Studhalter, U. & Egle, F. (2024). Synergiemodul NMG und MI - Partizipatives Lernen mit Medien im NMG-Unterricht: Einblick in die Neukonzeption und Erstdurchführung. Forum NMG-Didaktik, Pädagogische Hochschule Zürich, 30.08.2024.
Karrer, Y., Hoesli, M. & Trevisan, P. (2018). Mit übergeordneten Fragestellungen zu einem mehrperspektivischen Sachunterricht? Unterrichtsbeispiele Studienbuch «Nachdenken und vernetzen in Natur, Mensch, Gesellschaft». Forum NMG Didaktik, PH Kreuzlingen, 31.08.2018.
Fink, E., Karrer, Y. & Trevisan, P. (2016). Vielperspektivische übergeordnete Fragestellungen als Dreh- und Angelpunkt – fachwissenschaftliche und fachdidaktische Chancen und Herausforderungen in der Ausbildung von Lehrpersonen im Fachbereich Sachunterricht. Disziplinarität und Transdisziplinarität, Luzern, 01.09.2016 bis 02.09.2016.
Karrer, Y. (2014). Religion in der Schule, Lehrplan 21 und die Rolle der Religionswissenschaft. Jahrestagung der Schweizerischen Gesellschaft für Religionswissenschaft (SGR), Universität Luzern, Luzern, 07.11.2014.
Karrer, Y. (2014). Ausstellung «Schleier und Entschleierung». Organisation und Konzeption eines philosophischen Gesprächs zum Thema Kleidung zusammen mit dem Philosophen Yves Bossart. Schleier und Entschleierung, Luzern, 28.10.2014.
Karrer, Y. (2013). Facebook, Klassenzimmer und Koran: Lebenswelten muslimischer Jugendlicher in der Schweiz. Zentrum Religionsforschung Universität Luzern, Diverse in der ganzen Schweiz, 01.09.2013 bis 31.12.2014.
Karrer, Y. (2013). Gerechtigkeit als 'Unterrichtsthema' im Fach Mensch und Umwelt. Workshop für Junglehrpersonen. Gerechtigkeit als 'Unterrichtsthema' im Fach Mensch und Umwelt., Pädagogische Hochschule Zürich, 22.01.2013.
Lehrmittel zur Förderung von gesellschaftswissenschaftlichem Lernen im 2. Zyklus in der Deutschschweiz
DetailsDie Studiengänge an Pädagogischen Hochschulen kennen eine ausgeprägte Berufsorientierung, mit dem Studienabschluss ist gleichzeitig eine Berufsberechtigung verbunden.
DetailsMit den zu erarbeitenden Materialien sollen die Lehrpersonen der dritten bis sechsten Klassen der Primarschule bei der Planung, Durchführung und Nachbereitung des Unterrichts über den Kanton Luzern unterstützt werden.
Details