Bildnerisches Gestalten

Bilder sind allgegenwärtig. Im Fach Bildnerisches Gestalten lernen die Studierenden Bilder betrachten und verstehen. Sie lernen, eigene Bilder zu erschaffen, über Bilder zu sprechen und sich mit Bildern auszudrücken.

Übersicht

Die Auseinandersetzung mit bildnerischen Prozessen befähigt und motiviert die Studierenden ihre eigenen fachlichen Kompetenzen weiter zu entwickeln. Sie vertiefen damit ihr Wissen im Umgang mit Bildern aus Kunst, Kultur und Alltag in Theorie und Praxis. Mit Hilfe fachspezifischer Prozessmodelle und fachdidaktischer Konzepte entwickeln und erarbeiten die Studierenden Unterrichtsvorhaben für die Fachpraxis aller Stufen. Sie festigen damit ihr fachdidaktisch-methodisches Wissen und Können. Sie ermöglichen Kindern und Jugendlichen ihr Vorstellungs- und Darstellungsvermögen weiter zu entwickeln und sie in ihrem bildnerischen Ausdruck sowie in ihrer Bild- und Medienkompetenz zu stärken. 
Das Studienfach Bildnerisches Gestalten vermittelt folgende Grundlagenwissen:

  • im Zeichnen und Drucken
  • zum Phänomen Farbe und im Malen
  • im Collagieren und Montieren (analog und digital)
  • im Modellieren und Bauen
  • im Filmen und Fotografieren
  • in der Performance und Inszenierung

Studium

Das Studienfach Bildnerisches Gestalten orientiert sich an einer theoriegeleiteten Praxis, die sich auf die drei Kompetenzbereiche des Lehrplans 21 bezieht: Wahrnehmung und Kommunikation, Prozesse und Produkte und Kontexte und Orientierung. Darauf aufbauend werden grundlegende fachwissenschaftliche und fachdidaktische Kompetenzen für die Schulpraxis erarbeitet und vertieft.

Stufenausbildungen

Im Studiengang Kindergarten/Unterstufe werden Bildnerisches sowie Textiles und Technisches Gestalten im Fachbereich «Gestalten» unterrichtet.

Im Fachunterricht Bildnerisches Gestalten im Studiengang Primarstufe steht die bildnerisch-ästhetische Auseinandersetzung mit den Fachdimensionen «Wahrnehmung, Produktion und Reflexion» im Zentrum. Über rezeptive und handlungsorientierte Impulse werden Lernprozesse angeregt, reflektiert und für die Zielstufe (Praktika) transferiert. Das Dokument «Mein ästhetisches Portfolio» begleitet als fachliches und fachdidaktisches Instrument die Ausbildung. 

Im Fachunterricht Bildnerisches Gestalten im Studiengang Sekundarstufe I steht die bildnerisch-ästhetische Auseinandersetzung mit den Fachdimensionen «Rezeption, Produktion und Reflexion» im Zentrum. Über rezeptive und handlungsorientierte Impulse sowie eigene bildnerische Projektarbeiten werden Lernprozesse angeregt, reflektiert und für die Zielstufe (Praktika) transferiert. Das Dokument «Mein ästhetischer Koffer» begleitet als fachliches und fachdidaktisches Instrument die Ausbildung.

Spezialisierungsstudium  

Das Spezialisierungsstudium Kunst und Bild stellt eine fachwissenschaftliche Zusatzausbildung dar und ermöglicht eine Vertiefung mit künstlerischen Denk- und Handlungsweisen und erweitert das individuelle bildnerische Gestaltungs- und Methodenrepertoire.

Impressionen aus dem Atelier


Weiterbildung


Kontakt


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