3. Dezember 2018

Fachbereichstag: PH Luzern führt Workshops durch

Im Rahmen des Fachbereichstags der Kantonsschule Obwalden in Sarnen hat die PH Luzern zwei Workshops in den Fächern Bildnerisches sowie Textiles und Technisches Gestalten durchgeführt. Dabei entstanden auf spielerische Weise viele innovative Arbeiten.

Claudia Niederberger, Dozentin für Bildnerisches Gestalten an der PH Luzern, leitete am Fachbereichstag den Workshop «Playful Type – Mit Schrift Objekte verändern und Orte bespielen». Dabei ging es darum, die Schrift- und Textgestaltung für einmal nicht mit Stiften auf Zeichenpapier, sondern direkt am Material und im Raum anzuwenden.

Die Schülerinnen und Schüler der Kantonsschule Obwalden kreierten mit 3D-Materialien eigene Text- und Schriftbilder, um mit einem selbst gewählten Begriff oder Kurztext eine persönliche Botschaft auszudrücken. Wichtig war dabei herauszufinden, welche Schriftgestaltung und welche Materialien diese Botschaften bestmöglich unterstützen. Die drei Workshops à zwei Stunden stiessen bei den Jugendlichen auf grossen Anklang und es entstanden viele innovative Skizzen.

Bucky-Ball schmückt Garten der Kanti Obwalden

Im Spezialisierungsstudium Design und Technik an der PH Luzern haben die Studierenden die Aufgabe, ein «Projekt mit Jugendlichen» selbständig zu planen, durchzuführen und zu evaluieren. Im Rahmen dieser Aufgabe leiteten die Sek-I-Studentinnen Tatjana Jenzer und Alexis Voutopoulos am Fachbereichstag drei  Workshops «Bucky-Ball». Dabei verschafften sich die Gruppen mit Hilfe einer Anleitung einen Überblick über den Aufbau des Konstrukts.

Im Anschluss starteten sie ein Modell mit Bambus-Split, kleinen Gümmeli und Bast-Draht. Im letzten und wichtigsten Teil wurde das, was drinnen am Modell getestet wurde, draussen umgesetzt. Das Endprodukt aus den 1.80 m langen Bambus-Stäben wurde also von der ersten Gruppe in Angriff genommen, von der zweiten Gruppe erweitert und von der letzten Gruppe fertiggestellt und platziert. Der grosse Ball steht im Schulhausgarten und kann noch bis Ende März 2019 bestaunt werden.

Fachbereichstag

Der Fachbereichstag der Kantonsschule Obwalden findet einmal im Jahr statt und wird abwechslungsweise von den verschiedenen Fachbereichen organisiert. Studierende, Lehrpersonen und Interessierte können sich losgelöst vom Stundenplan und der Klassenstruktur nicht nur intellektuell, sondern auch praktisch in entdeckender und spielerischer Art und Weise den unterschiedlichen Aspekten eines Themas nähern.


Kontakt

Dozentin
Claudia Niederberger
Diplom für Zeichen- und Werklehrerin HFG
Sagenmattstrasse 7
6003 Luzern
claudia.niederberger@phlu.ch
Portrait
spacer