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Im Studiengang «Leiten in Tagesstrukturen» erwerben amtierende bzw. angehende Leiter/-innen sowohl von familienergänzenden Betreuungsangeboten als auch von schulergänzenden Tagesschulen die Kompetenzen, den vielfältigen Herausforderungen professionell zu begegnen. Der innovative Studiengang verbindet Betreuung mit Bildung zu Gunsten einer vernetzten, weitsichtigen und professionellen Weiterentwicklung von Führungskompetenzen.
«Die Führungsausbildung für KITA-Leiter/-innen und Leitungspersonen in schulischen Tagesstrukturen.»
Führung und Organisation
Zusammenarbeit und Qualität
Spezialthemen
Familien- und schulergänzende Betreuungen können ein Umfeld bieten, in dem sich Kinder sicher und eingebettet in stabile Strukturen entwickeln können. Dabei ist die Betreuungsarbeit vielfältig und anspruchsvoll. So werden insbesondere Leitungspersonen von Tagesstrukturen vor besondere Herausforderungen gestellt.
Im Studiengang «CAS Leiten in Tagesstrukturen» erwerben amtierende bzw. angehende Leiter/-innen sowohl von familienergänzenden Betreuungsangeboten als auch von schulergänzenden Tagesschulen die Kompetenzen, den vielfältigen Herausforderungen professionell zu begegnen. Der innovative Studiengang verbindet Betreuung mit Bildung zu Gunsten einer vernetzten, weitsichtigen und professionellen Weiterentwicklung von Führungskompetenzen. Ein ganzheitliches Führungsverständnis im Sinne des Kindswohls berücksichtigt die individuellen kindlichen Entwicklungsverläufe und stärkt die Verbindung zwischen familien- und schulergänzenden Tagesstrukturen.
Amtierende oder angehende Leitungspersonen in schul- und familienergänzenden Tagesstrukturen mit einer pädagogischen Ausbildung oder einem Hochschulabschluss oder äquivalenten Abschluss.
Über die Anrechnung äquivalenter Vorleistungen im Rahmen eines sur-Dossier-Aufnahmeverfahrens entscheidet die Studiengangleitung nach Einreichen der Anmeldeunterlagen. Im Rahmen des sur-Dossier-Aufnahmeverfahrens kann ein Basismodul absolviert werden. Dieses richtet sich an Personen mit einer abgeschlossenen pädagogischen oder sozialpädagogischen Berufsausbildung auf Stufe EFZ und mind. einem Jahr Berufserfahrung in einer familien- oder schulergänzenden Tagesstruktur.
Mittwoch, 14. April 2021 18.30–19.30 Uhr |
18.30–19.30 Uhr |
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Wo: Uni/PH-Gebäude, Frohburgstrasse 3, 6002 Luzern, Raum siehe Infoscreen
Jedes Modul beinhaltet nebst Selbststudienanteilen und Vertiefungselementen eine Präsenzzeit von drei Blöcken à zwei Tage.
Grundlagen der Führung, organisationales Wissen, Personalmanagement, Personaleinsatzplan, Pädagogische Konzepte entwickeln und umsetzen
Externe Zusammenarbeit mit Fachstellen und Erziehungsberechtigen, Gestaltung der internen Zusammenarbeit, Qualitätsmanagement
Betriebswirtschaftliche Grundlagen, Rechte und Schutz des Kindes, Diversität, Burnout, Mobbing, Krisen und Notfälle