Quantitative Analysen von Codierungen mit MAXQDA (Workshop 4a + individuelle Beratung)

S2M Lehrpersonen SEK II Mittelschulen

Übersicht

Daten
Fr.04.09.202609:00-16:00 Uhr
Fr.04.09.202609:00-16:00 Uhr
Region
Luzern
Luzern
Reduzierte Kosten Die subventionierten Kosten gelten für alle Lehrpersonen der Volksschule sowie für alle Gymnasiallehrpersonen des Kantons Luzern.
(nach Abzug Subventionierung)
Fr. 350.00
Fr. 350.00
Vollkosten Die Vollkosten gelten für alle auswärtigen Lehrpersonen wie auch gesamtschweizerisch für alle Berufsfachschullehrpersonen.
Fr. 350.00
Fr. 350.00
Kursdauer (Stunden)
6
6
Hinweis
Es hat noch freie Plätze, die Durchführung ist noch offen
Es hat noch freie Plätze, die Durchführung ist noch offen

Beschreibung

Codierungen lassen sich im Rahmen einer transformativen Mixed-Methods-Analyse quantifizieren und mit quantitativen Analyseverfahren auswerten. Damit eröffnet sich eine neue Perspektive auf qualitative Daten und so lassen sich latente Strukturen entdecken. In dem Workshop wird in die transformative Mixed-Methods-Datenanalyse eingeführt und Möglichkeiten der Quantifizierung aufgezeigt und diskutiert (z. B. Quantifizierung von codierten Segmenten oder von Zeichen bei Interviewtranskripten). Zudem werden in MAXQDA Funktionen vorgestellt und erprobt, die bei der Quantifizierung unterstützen (Code-Relations-Browser; Code-Matrix-Browser).

Lernziele:

1. Einführung in die transformative Mixed-Methods-Datenanalyse
2. Kennenlernen und Erproben von Quantifizierungsmöglichkeiten anhand eines Beispieldatensatzes
3. Kennenlernen und Erproben von unterstützenden Funktionen in MAXQDA
4. Möglichkeiten der Ergebnisdarstellung

Voraussetzung für die Teilnahme: Kenntnisse zu den Inhalten der Workshops 1 und 2.

Neben einem eintägigen Workshop in Luzern können die Teilnehmenden eine einstündige individuelle Beratung in Anspruch nehmen.

Zielgruppe: Einsteiger:innen und Fortgeschrittene in der qualitativen Inhaltsanalyse, Forschende Personen an (Pädagogischen) Hochschulen in der Schweiz

Grundlage:
Kuckartz, U., & Rädiker, S. (2024). Qualitative Inhaltsanalyse. Methoden, Praxis, Umsetzung mit Software und künstlicher Intelligenz (6., überarbeitete und erweiterte Auflage). Beltz.

Tashakkori, A., Johnson, R. B., & Teddlie, C. (2021). Foundations of Mixed Methods Research: Integrating quantitative and qualitative approaches in the social and behavioral sciences (2. Edition). SAGE.


Anmeldung

Beginn
04.09.2026
spacer