Regula Grob

Regula Grob
Dr. phil.
Frohburgstrasse 3
6002 Luzern
regula.grob@phlu.ch

Funktionen an der PH Luzern

  • Dozentin Fachwissenschaften und Fachdidaktik Geographie SEK I
  • Dozentin Fachdidaktik Geographie SEK II

Arbeits- und Beratungsschwerpunkte / Expertise

Formative und summative Beurteilung von SuS

Entwicklung von Unterrichtsmaterialien

 


Aus- und Weiterbildung

  • 2017: Doktorat in Fachdidaktik an der Universität Basel, Titel der Dissertation: «Towards the Implementation of Formal Formative Assessment in Inquiry-Based Science Education in Switzerland»
  • 2010: Lehrdiplom für Maturitätsschulen in Geografie, inklusive Weiterbildung für immersiven Unterricht, an der ETH Zürich
  • 2008: Master of Science in Erdwissenschaften an der ETH Zürich

Berufliche Tätigkeiten

  • Seit 2018: Dozentin an der PH Luzern (Fachdidaktik und Fachwissenschaften Geographie, SEK I und SEK II)
  • Seit 2017: Dozentin an der HEP-PH Freiburg (Fachdidaktik NMG für Primarstufe)
  • 2013 - 2016
    : Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum Naturwissenschafts- und Technikdidaktik der Pädagogischen Hochschule Nordwestschweiz (PH FHNW)
  • 2009 - 2013
    : Lehrperson

Publikationen

Grob, Regula (2017). Towards the implementation of formal formative assessment in inquiry-based science education in Switzerland. PhD thesis. Basel: Universität Basel.

Grob, Regula; Holmeier, Monika & Labudde, Peter (2017). Formative Assessment to Support Students’ Competences in Inquiry-Based Science Education. Interdisciplinary Journal of Problem-Based Learning, 11(2), 1-8.

Grob, Regula; Holmeier, Monika & Labudde, Peter (2018). A teacher perspective on benefits and challenges of peer-assessment. In O. E. Finlayson; E. McLoughlin; S. Erduran; P. Childs (Hrsg.), Electronic Proceedings of the ESERA 2017 Conference. Research, practice and collaboration in science education (1416-1422). Dublin: Dublin City University.

Grob, Regula; Constantinou, Costas; Holmeier, Monika; Hospesova, Alena; Le Hebel, Florence; Montpied, P & Zlabkova, Iva (2018). Students’ perspectives on peer assessment. In Jens Dolin; Robert Evans (Hrsg.), Transforming assessment: Through an interplay between practice, research and policy (141-173). Cham: Springer International Publishing.

Grob, Regula; Holmeier, Monika; Nielsen, Jan Alexis; Rönnebeck, Silke & Ropohl, Mathias (2018). Written teacher feedback: Aspects of quality, benefits and challenges. In Jens Dolin; Robert Evans (Hrsg.), Transforming assessment: Through an interplay between practice, research and policy (175-208). Cham: Springer International Publishing.

Grob, Regula; Holmeier, Monika; Labudde, Peter & Schaffter, Heli (2017). Diagnose und Feedback durch die Lehrperson im Rahmen «formativen Assessments» am Beispiel von schriftlicher Beurteilung. In Christian Maurer (Hrsg.), mplementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis (232-237). Regensburg: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik.

Grob, Regula; Holmeier, Monika & Labudde, Peter (2016). Advantages and challenges of formative peer-assessment in inquiry-based education at primary school level. In Eapril (Hrsg.), Eapril 2015 proceedings, Annual conference in Belval/Luxembourg 2015 (61-72). Luxembourg: University of Luxembourg.

Grob, Regula & Labudde, Peter (2016). Trialing formative assessment methods in Switzerland. In J. Lavonen; K. Juuti; J. Lampiselkä; A. Uitto; K. Hahl (Hrsg.), Electronic Proceedings of the ESERA 2015 Conference. Science education research: Engaging learners for a sustainable future, Part 11: Evaluation and assessment of student learning and development (1567-1577). Helsinki, Finland: University of Helsinki.

Grob, Regula; Holmeier, Monika & Labudde, Peter (2016). «Formative Assessment» im Unterricht aus der Sicht von Lehrpersonen. In Christian Maurer (Hrsg.), Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik (50-52). Universität Regensburg: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik.

Grob, Regula; Holmeier, Monika & Labudde, Peter (2016). Formative assessment methods for inquiry learning. In J. Lavonen; K. Juuti; J. Lampiselkä; A. Uitto; K. Hahl (Hrsg.), Electronic Proceedings of the ESERA 2015 Conference. Science education research: Engaging learners for a sustainable future, Part 11: Evaluation and assessment of student learning and development (1759-1766). Helsinki, Finland: University of Helsinki.

Grob, Regula & Labudde, Peter (2015). Methoden für die formative Beurteilung beim forschend-entdeckenden Lernen. In Sascha Bernholt (Hrsg.), Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht (381-383). Kiel: IPN: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik.

Grob, Regula (2016). Fördern, begleiten und bewerten (NatSpot No. 5).

Grob, Regula; Holmeier, Monika & Labudde, Peter (2015). Formativ beurteilen im MINT Unterricht (Schulblatt AG/SO).

Grob, Regula; Holmeier, Monika & Labudde, Peter (21.08.2017). A Teacher Perspective on Benefits and Challenges of Peer-Assessment. ESERA Konferenz, Dublin.


Organisationen

spacer