Theater sehen

Die Gastspielreihen des ZTP ermöglichen allen Schulkindern aus dem Kanton Luzern, mit professionellem Theater und damit verbundenen Kunstvermittlungsformaten in Berührung zu kommen.

Die Gastspielreihen des ZTP ermöglichen allen Schulkindern im Kanton Luzern, mit professionellem Theater und damit verbundenen Kunstvermittlungsformaten in Berührung zu kommen.

Der Theaterlenz, das Jugendtheater im Schulhaus Tribschen (Kooperation mit Schule Tribschen und Fachschaft Deutsch PH Luzern) sowie die Veranstaltungsreihe Theaterperlen konnten dieses Jahr glücklicherweise ohne Einschränkungen durchgeführt werden. Im November und Anfang Dezember wurden im ganzen Kanton Luzern 14 professionelle Kinder- und Jugendtheaterstücke an insgesamt 37 Vorstellungen gezeigt. Darunter waren auch Klassenzimmerstücke, die rege gebucht und im eigenen Klassenzimmer gespielt wurden. Dass 4264 Schülerinnen und Schüler diese Aufführungen besuchen konnten, erzählt von grossem Interesse und knüpft an den kulturellen Bildungsauftrag an, möglichst allen Schulkindern Theaterbesuche zu ermöglichen.

Fazit? Theater sehen und sich nachhaltig darüber austauschen besitzt die Sprengkraft, mit sich selbst und mit der Welt in neue Dialoge zu treten und Fragen zu stellen, um neugierig Neues herauszufinden.


Kontakt

Leiterin Zentrum Theaterpädagogik
Ursula Ulrich
MA ZFH
Sentimatt 1
6003 Luzern
ursula.ulrich@phlu.ch
Portrait
spacer