Theater sehen

Die Gastspielreihen des ZTP ermöglichen allen Schulkindern aus dem Kanton Luzern, mit professionellem Theater und damit verbundenen Kunstvermittlungsformaten in Berührung zu kommen.

Auch der Bereich Gastspiel war dieses Jahr ein Spiessrutenlauf. Die Unsicherheit, ob und wenn ja unter welchen Bedingungen die Gastspielveranstaltungen durchgeführt werden können, prägte das Programmjahr.

Der Theaterlenz sowie das Jugendtheater im Schulhaus Tribschen mussten leider abgesagt werden. Umso glücklicher schätzten wir uns, dass die Veranstaltungsreihe Theaterperlen dieses Jahr trotz Corona-Einschränkungen möglich war. Im November und Anfang Dezember fanden im Theater Pavillon und im Kleintheater sechs professionelle Kinder- und Jugendtheaterstücke an insgesamt zehn Vorstellungen statt. Unser Klassenzimmerstück wurde sechs Mal gezeigt.

Die Perlenveranstalterinnen und -veranstalter, verteilt im ganzen Kanton, zeigten insgesamt neun verschiedene Stücke an 25 Vorstellungen.

An der Evaluation nahmen 50 Lehrpersonen teil, das Feedback war durchwegs positiv. Fazit: Ein Theaterbesuch in dieser Zeit tut gut und ist bitter nötig.

Leiterin Zentrum Theaterpädagogik
Ursula Ulrich