Lernumgebung Gesundheit

Das Zentrum Gesundheitsförderung hat eine «Lernumgebung Gesundheit» entwickelt. Dazu gehört auch eine Lernlandkarte des Luzerner Illustrators Felice Bruno.

Das Zentrum Gesundheitsförderung entwickelte eine «Lernumgebung Gesundheit» – mit rund 50 kompetenzorientierten Lernaufgaben zu allen drei Zyklen und sechs Themenbereichen, die sich auf den Lehrplan 21 abstützen. Zur Lernumgebung Gesundheit gehört eine Lernlandkarte des Luzerner Illustrators Felice Bruno, die als Wimmelbild viele Aspekte der Gesundheit abbildet und die Themen der Lernumgebung mit dem Lebensalltag der Schülerinnen und Schüler verknüpft.

Anfang 2020 konnte die Lernumgebung Gesundheit für den Zyklus 1 und 2 im Schulhaus Wylergut in der Stadt Bern aufgebaut werden. Das Team für schulische Gesundheitsförderung der Stadt Bern sowie die Lehrpersonen betreuten die Schüler*innen bei den Besuchen. Die Bildungsdirektorin Franziska Teuscher, Schulleitungen und Lehrpersonen aller Stadtberner Schulen konnten sich in einer Weiterbildung ein konkretes Bild vor Ort machen.

Einige Erfahrungen aus Sicht der Auftraggeberin:

  • «Was ich sah, erwärmte mein Herz! Es war so schön zu sehen, wie die Kinder in die Lernumgebung eingetaucht sind.»
  • «Die Lernumgebung ermöglicht die Verbindung von Gesundheit und Bildung/Unterrichtsentwicklung: Nebst dem Vermitteln von Gesundheitswissen und -kompetenzen kann gleichzeitig forschendes und entdeckendes Lernen gemäss Lehrplan 21 umgesetzt werden.»
  • «Die Kinder können in eine Lernlandschaft eintauchen, erfahren das Thema Gesundheit als etwas Zusammenhängendes. Den Lehrpersonen ermöglicht es, die Kinder beim Lernen zu beobachten.»
  • «Die Lernlandkarte ist grandios. Sie bildet das ganze Leben ab und ermöglicht unendlich viel Gesprächsstoff für alle Kinder und Lehrpersonen»

Kontakt

Leiter Zentr. Gesundheitsförderung
Titus Bürgisser
Frohburgstrasse 3
6002 Luzern
titus.buergisser@phlu.ch
Portrait
spacer