Dreieck von Lehre, Forschung und Innovation

Die PH Luzern trieb im Rahmen der Umsetzung ihrer strategischen Schwerpunkte die Bündelung der Kräfte in der Lehre, Forschung & Entwicklung und Dienstleitung im Bereich Berufsbildung voran und schuf die rechtlichen Grundlagen für das Zentrum Berufsbildung (ZEBE).

Im Herzen des Zentrums Berufsbildung liegt die Idee, über kooperative und multi- und transdisziplinäre Zusammenarbeit, Wirkung in der Berufsbildung zu erzielen. Dabei werden auch Grenzen zwischen Forschung, Lehre und Innovation sowie zwischen Lehrenden, Forschenden und Lernenden überwunden.

ZEBE-Leiterin Janine Gut erklärt: «Im Zentrum Berufsbildung an der PH Luzern setzen wir uns dafür ein, die aktuellen Entwicklungen in der Berufsbildung zu begleiten und mit innovativen Lösungen zu einem starken Berufsbildungssystem beizutragen. Was die komplexe Praxis der Berufsbildung an allen drei Lernorten braucht, ist für uns von höchster Relevanz. In der Bündelung von Lehre, Forschung und Dienstleistungen können wir als Zentrum gemeinsam mit den Betroffenen des gesamten Berufsbildungssystems aus der Komplexität der Berufspraxis Lehren und Lernen gestalten.»

Das Zentrum für Berufsbildung an der PH Luzern dient den Akteurinnen und Akteuren in der Berufsbildung als Plattform Lehre und Lernen der Zukunft zu gestalten. Im Dreieck von Lehre, Forschung und Innovation werden Berufsbildungsverantwortliche aus- und weitergebildet, Fragestellungen der Berufsbildungspraxis wissenschaftlich bearbeitet und Innovationen in die Lern- und Lehrpraxis der Berufsbildung gefördert.

Ein zentraler Punkt der im Oktober 2020 von der Hochschulleitung verabschiedeten Konzipierung war und ist, zur Förderung der Forschung im Bereich der Berufsbildung im Leistungsbereich Forschung und Entwicklung (FE) eine «Forschungsgruppe Berufsbildung» einzurichten. Die «FE-Gruppe Berufsbildung» organisiert Forschungs- und Entwicklungsarbeiten im strategisch bedeutsamen Bereich der Berufsbildung.