Zentrum Impulse für Projektunterricht und Projektmanagement: Jahresrückblick 2020

Corona-bedingte Absagen und Weiterentwicklung des ZIPP

Im Januar und Februar sowie im September konnte das ZIPP noch Weiterbildungen vor Ort durchführen. Vor allem in den Monaten März bis August und im Herbst wollten die Schulen weder Weiterbildungen vor Ort noch Online-Weiterbildungen. Weiter konnten viele geplante Aktivitäten nicht mehr wie gewohnt durchgeführt werden. So wurde beispielsweise das Festival P9 im Juni abgesagt und die Publikation «Wirksamer Projektunterricht» wurde nicht wie vorgesehen im Herbst gedruckt.

Das ZIPP fokussierte deswegen auf neue Produkte und die Weiterentwicklung des Zentrums.

Im Herbst wurden Online-Beratungen zum Thema Projektwoche für Lehrpersonen der Primarstufe angeboten oder es wurden konkrete Überlegungen zu einem Online-Lehrmittel ins Auge gefasst. Ein digitales Lehrmittel soll im nächsten Jahr ein Schwerpunkt der Tätigkeiten des ZIPP sein. Zudem wurde das Hauptaugenmerk auf die Weiterentwicklung des ZIPP gelegt. Bald soll das Zentrum mit einer Neuausrichtung, unter anderem mit SOL und digitalen Tools fürs Projektmanagement, und einer neuen Leitung zu neuen Ufern aufbrechen.

Timeline


Kontakt

Leiter ZIPP
Erich Lipp
Sentimatt 1
6003 Luzern
erich.lipp@phlu.ch
Portrait
spacer