Tagungs-, Event- und Projektmanagement: Jahresrückblick 2020

Neue Chancen durch E-Conferences und neuen Schwerpunkt «Projektmanagement»

Das Jahr 2020 war in vielerlei Hinsicht von Veränderungen geprägt, so auch im TEP. Einerseits war der Eventbereich des TEP von den Corona-Auswirkung enorm betroffen. Anderseits eröffneten sich mit dem neuen Schwerpunkt «Projektmanagement» neue Chancen.

Digitale Veranstaltungen / E-Conferences

Ab März wurden alle komplexen und nicht zwingend nötigen Anlässe abgesagt oder auf später verschoben. Auch konnten keine Räume mehr extern vermietet werden. Aufgrund der Unsicherheit gab es auch wenig neue Aufträge für reale Veranstaltungen für 2021. Nach der ersten hektischen Zeit aufgrund der Absagen wurde es im Frühling sehr ruhig beim TEP. Gleichzeitig wurde klar, dass die Krise länger dauert und die Zukunft sich eindeutig digitalisiert. Diese Situation wollte das TEP nutzen.

Im Verlauf des Jahres wurde ein Leitfaden für digitale Veranstaltungen erarbeitet, es wurden technische Möglichkeiten evaluiert und praktische Erfahrungen an externen Online-Tagungen gesammelt.

Unter dem Motto «online gehen anstatt absagen» entwickelte sich das TEP zum Spezialisten für Online-Veranstaltungen an der PH Luzern. So konnten neue Aufträge generiert werden.

Digitaler Infomarkt der PH Luzern

Sehr kurzfristig durfte das TEP den Infomarkt der PH Luzern vom 13. November 2020 digital umsetzen. Knapp 100 Interessierte besuchten via Zoom diverse der 17 parallelen Räume, in welchen die Studiengänge und weitere Angebote der PH Luzern präsentiert wurden. Das Resultat dieses ersten digitalen Infomarktes der PH Luzern war sehr zufriedenstellend und dient nun als eines der Best-Practice-Beispiele.

Projektmanagement als Angebotserweiterung im TEP

Im Frühling 2020 hat das TEP entschieden, neben der Organisation und Durchführung von Tagungen und Events einen Schwerpunkt auf das Projektmanagement zu legen. Das fachliche Wissen wurde durch den Besuch eines CAS im Bereich Projektmanagement erlangt. So können nun Hilfestellungen rund um das Management von kleineren und grösseren Projekten innerhalb der PH Luzern bis hin zur Projektleitung und Projektkoordination gegeben werden.

Im Rahmen dieses Entscheids wurde anschliessend der Name «Tagungs-, Event- und Publikationsmanagement» in «Tagungs-, Event- und Projektmanagement» geändert.

Das TEP ist in folgende Projekte involviert:

  • Projektleitung «Einführung Projektportfoliomanagement an der PH Luzern» (2020–2022)
  • Co-Projektleitung «Projektmanagement an der PH Luzern: Zentrale Elemente und Anforderungen» (2020–2022)
  • Projektmitarbeit «Einführung Microsoft 365» (2020–2022)
  • Teilprojektleitung «Einführung eines Activity Based Office» in der Sentimatt (2017–2019)

Ausblick 2021

Event-/Tagungsmanagement

Diverse Veranstaltungen von 2020 wurden auf das neue Jahr verschoben. Ob diese digital oder real durchgeführt werden, wird sich zeigen. Der grösste Auftrag ist nach wie vor die Organisation der FISU-Konferenz an der Winteruniversiade 2021, die vom Januar 2021 auf Dezember 2021 verschoben wurde.

Projektmanagement

Die oben aufgeführten Projekte sind die zentralen Arbeitsschwerpunkte im Bereich «Projektmanagement» für das nächste Jahr.

Kontakt


spacer