Peter Tremp

Peter Tremp
Prof. Dr.
Sentimatt 1
6003 Luzern
peter.tremp@phlu.ch

Funktionen an der PH Luzern

  • Leiter Zentrum für Hochschuldidaktik

Arbeits- und Beratungsschwerpunkte / Expertise

12 ausgewählte Publikationen aus den letzten 20 Jahren

 

Eine Auswahl von Beiträgen der letzten zwanzig Jahre, die illustrieren, welche hauptsächlichen Themen mich begleitet haben und welche Positionen ich vertrete. Und gleichzeitig sind es Beiträge, auf die ich weiterhin gerne verweise.

 

Lehrerinnen- und Lehrerbildung / Pädagogische Hochschulen

Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung sowie zum Hochschultypus «Pädagogische Hochschule» sind insbesondere in der Zeitschrift «Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung» erschienen, wo ich während Jahren Mitglied der Redaktion war.

 

Das Aargauer Modul: Die Ausbildungsarchitektur an der Hochschule Pädagogik Aargau. In: Beiträge zur Lehrerbildung 20 (1), 2002, S 44-51. https://www.pedocs.de/volltexte/2017/13484/pdf/BZL_2002_1_44_51.pdf

 

Zwischen symbolischer Honorierung, Forschungsimperativ und Auratisierung. Ein Diskussionsbeitrag zu Vergabemodalitäten und Funktionen des Professor*innentitels an Pädagogischen Hochschulen. In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung. 39 (2), 2021, S. 287-300 (gemeinsam mit Marija Stanisavljević). https://zenodo.org/record/5897234

 

 

Forschungsorientiertes Studium, Forschendes Lernen

Das Thema beschäftigt mich seit meiner Auseinandersetzung mit hochschuldidaktischen Themen – eingebettet in Fragen nach den Besonderheiten des Lehrens und Lernen in Hochschulen.

 

Verknüpfung von Lehre und Forschung: Eine universitäre Tradition als didaktische Herausforderung. In: Beiträge zur Lehrerbildung 23 (3), 2005, S. 339-348. https://www.pedocs.de/volltexte/2017/13579/pdf/BZL_2005_3_339_348.pdf

 

Forschungsorientiertes Studium – universitäre Lehre: Das «Zürcher Framework» zur Verknüpfung von Lehre und Forschung. In: Tobina Brinker & Peter Tremp (Hrsg.). Einführung in die Studiengangentwicklung (= Blickpunkt Hoch­schul­didaktik 122), S. 101-116. Bielefeld: Bertelsmann 2012 (gemeinsam mit Thomas Hildbrand).

 

Forschungsorientierung und Berufsbezug im Studium. Hoch­schulen als Orte der Wissensgenerierung und der Vorstruk­turierung von Berufs­tätigkeit. Herausgegeben von Peter Tremp (=Blickpunkt Hochschul­didaktik 126). Bielefeld: Bertelsmann 2015.

 

Von Beginn an! – Ein Vorschlag zur Gestaltung einer forschungs- und berufsbezogenen ersten Studienwoche in einem professions­orientierten Studiengang. In: Mandy Schiefner-Rohs; Gianpiero Favella & Anna-Christin Hermann (Hrsg.): Forschungsnahes Lernen Lehren und Lernen in der Lehrer*innenbildung. Forschungsmethodische Zugänge und Modelle zur Umsetzung, S. 157-171. Frankfurt: Peter Lang 2019. https://doi.org/10.3726/b15524

 

 

Lehrpreise

Es gibt Themen, die einem als Fragen im beruflichen Alltag begegnen. Zum Beispiel: Was sind Lehrpreise, wie werden diese vergeben, welche Kriterien werden herangezogen, welche Qualitätsdaten werden berücksichtigt. Und immer wieder zeigt sich: Dahinter stecken viele weitere Fragen – nicht zuletzt nach der Bedeutung der Lehre in Hochschulen.

 

«Ausgezeichnete Lehre!» Lehrpreise an Universitäten. Erörterungen – Konzepte – Vergabepraxis. Herausgegeben von Peter Tremp. Münster: Waxmann 2010.

 

Die Bedeutung von Lehrpreisen für Preisträger*innen und ihr Beitrag zur Lehrentwicklung – Befunde der Schweizer Lehrpreisstudie. In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 15 (4), 2020, S. 59-81 (gemeinsam mit Falk Scheidig). https://www.zfhe.at/index.php/zfhe/article/view/1453

 

 

Hochschuldidaktik 

Ausgewählte Beiträge befassen sich mit dem «Tätigkeitsfeld Hochschuldidaktik». Oder mit der «Disziplin Hochschuldidaktik»? Sowohl in sehr praktischer Hinsicht aus der Tätigkeit in hochschuldidaktischen Einrichtungen als auch in systematischer Hinsicht in Sachen Verwandtschaften und Bezüge der Hochschuldidaktik.

 

Hochschuldidaktik als Einladung. In: Markus Weil; Mandy Schiefner; Balthasar Eugster & Kathrin Futter (Hrsg.): Aktionsfelder der Hochschuldidaktik. Von der Weiterbildung zum Diskurs, S. 169-179. Münster: Waxmann 2011.

 

Klassiker der Hochschuldidaktik? Kartografie einer Landschaft. Herausgegeben von Peter Tremp und Balthasar Eugster. Wiesbaden: Springer VS 2020.

 

 

Und zudem

Anfragen oder Anlässe haben es mir immer wieder ermöglicht, mich vertiefter mit ausgewählten Themen und ihrer Bedeutung im Hochschulkontext zu beschäftigen – und damit auch meine eigene Position zu differenzieren. 

 

Akademische Freiheit. 'Core Value' in Forschung, Lehre und Studium. die hoch­schule. journal für wissenschaft und bildung, 25 (2), 2016, herausgegeben von Peter Tremp und Sarah Tresch. https://www.hof.uni-halle.de/journal/texte/16_2/2016_2.pdf

 

«Was Forschung leistet». Diskursive Verständigung und Vergewisserung dank ordnender Systematik. In: Forschung (Fo) Politik - Strategie – Management 11 (1), 2018, S. 23-27 (gemeinsam mit Sarah Tresch). https://zenodo.org/record/1321750

 


Berufliche Tätigkeiten

  • seit 2019
    Leiter Zentrum für Hochschuldidaktik Pädagogische Hochschule Luzern
  • 2011-2018
    Professor für Bildungswissenschaften Pädagogische Hochschule Zürich
  • 2011-2017
    Leiter der Abteilung Forschung und Entwicklung Pädagogische Hochschule Zürich
  • 2004-2011
    Leiter Hochschuldidaktik Universität Zürich

Publikationen

Tremp, P. & Thaler, R. (2015). Die Pädagogische Hochschule gestalten. Festschrift für Walter Bircher. Bern: hep Verlag.

Tremp, P. (2015). Forschungsorientierung und Berufsbezug im Studium. Hochschulen als Orte der Wissensgenerierung und der Vorstrukturierung von Berufstätigkeit. Blickpunkt Hochschuldidaktik. Bielefeld: Bertelsmann.

Tremp, P. & Brinker, T. (2012). Einführung in die Studiengangentwicklung. Blickpunkt Hochschuldidaktik. Bielefeld: Bertelsmann.

Tremp, P. (2000). Rousseaus Émile als Experiment der Natur und Wunder der Erziehung. Ein Beitrag zur Geschichte der Glorifizierung von Kindheit. Opladen: Leske + Budrich Verlag.

Scheidig, F. & Tremp, P. (2022). Qualitätsseismograph? Über die Wirkung von Lehrpreisen. Forschung & Lehre, 29(1), 24-25.

Tremp, P. (2020). Wissenschaftlichkeit und Beruflichkeit: Neue Relationierungen im (Fach-)Studium. Extra zum Newsletter Nexus, 13-14.

Tremp, P. (2018). Berufsbezug dank Forschendem Lernen? Zur Attraktivität einer hochschuldidaktischen Losung. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 34. 14-14.

Tremp, P. & Tresch, S. (2018). Was Forschung leistet. Diskursive Verständigung und Vergewisserung dank ordnender Systematik. Forschung (Fo) Politik - Strategie - Management,(1), 23-27.

Tremp, P. & Tresch, S. (2016). Akademische Freiheit als ‹core value› von Hochschulen. die Hochschule,(2), 7-18.

Tremp, P. (2016). Lehrfreiheit und didaktische Expertise. die Hochschule,(2), 68-80.

Tremp, P. & Hildbrand, T. (2015). Enhancing Flexibility: Ten years of experience with new academic structures in Swiss universities. Higher Education Forum,(Volume 12), 37-55.

Tremp, P. & Weil, M. (2015). Lehrerbildnerinnen und Lehrerbildner: Ansprüche und Kontexte. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 33(3), 309-318.

Tremp, P. & Eugster, B. (2015). Forschendes Lernen als Begabungsförderung an Hochschulen? Einige Überlegungen zum «Zürcher Framework». News & science Begabtenförderung und Begabungsforschung, 39(1), 17-21.

Tremp, P., Stäuble, E. & Suter, A. (2014). Personal und Personalentwicklung in (berufsorientierten) Hochschulen – Ein Diskussionsbeitrag. fh-ch, September. 9-11.

Tremp, P. (2014). Konversationen über erziehungswissenschaftliche Forschung. Education permanente,(1), 32-33.

Tettenborn Schärer, A. & Tremp, P. (2013). Forschungsorientierung in der Schweizer Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Beiträge zur Lehrerbildung, 31(3), 286-300.

Tremp, P. & Eugster, B. (2013). Organisierte Beziehungen in Universitäten: Das Beispiel «Forschen des Lernen». Personal- und Organisationsentwicklung in Einrichtungen der Lehre und Forschung, 8(2+3), 34-38.

Tremp, P. (2012). Hochschullehre und LehrerInnenbildung: Über Lehrtraditionen und hochschuldidaktische Qualifizierung. Journal für Lehrer/innenbildung, 12(3), 9-19.

Tremp, P., Künzli, R. & Messner, H. (2012). Die curriculare Transformation der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Beiträge zur Lehrerbildung, 30(01), 62-79.

Tremp, P., Leutwyler, B. & Mantel, C. (2011). Lokale Ausrichtung – internationaler Anspruch: Lehrerinnen- und Lehrerbildung an Pädagogischen Hochschulen. Beiträge zur Lehrerbildung, 29(1), 5-19.

Tremp, P. (2005). Verknüpfung von Lehre und Forschung: Eine universitäre Tradition als didaktische Herausforderung. Beiträge zur Lehrerbildung, 23(3), 339-348.

Tremp, P. & Schmid Keeling, R. (2005). Lerndialog – dialogisches Lernen. Eine hochschuldidaktische Initiative der Universität Zürich. Beiträge zur Lehrerbildung, 23(3), 349-354.

Tremp, P. (2004). Schulen als gesellschaftliche Einrichtungen: «Theorie der Schule» für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Beiträge zur Lehrerbildung, 22(3), 347-352.

Tremp, P. (2003). Trennende Strukturierung – kohärente Ausbildung: Modularisierung am Beispiel der Pädagogischen Hochschule Aargau. Berufsbildung Schweiz BCH, 128(2), 8-10.

Tremp, P. & Hildbrand, T. (2002). Lehrer/in werden im Campus Europa: Studiengangkonzepte an Pädagogischen Hochschulen und die Reform des europäischen Bildungsraums. Beiträge zur Lehrerbildung,(2), 193-202.

Tremp, P. (2002). Das Aargauer Modul: Die Ausbildungsarchitektur an der Hochschule Pädagogik Aargau. Beiträge zur Lehrerbildung,(1), 44-51.

Tremp, P. (2002). Ausbildungsinhalte und berufliche Verwertbarkeit: Lehrerinnen- und Lehrerbildung zwischen Berufsbildung und Allgemeinbildung. Beiträge zur Lehrerbildung, 20(3), 339-349.

Tremp, P. & Amberg, L. (2000). Zeitgemässe Erziehung, zeitgemässe Schule: Von Zeitteppich, Stundenplan und Schulpflicht. Schweizer Schule,(7/8), 3-13.

Tremp, P. & Amberg, L. (1998). Ästhetische Bildung: damit uns Hören und Sehen nicht vergeht. Schweizerische Lehrerzeitung, 4-9.

Tremp, P. & Eugster, B. (2024). Wissenschaft vermitteln. Hochschullehre und Wissenschaftsjournalismus in ihren verwandtschaftlichen Bezügen. In G. Reinmann & R. Rhein (Hrsg.), Wissenschaftsdidaktik IV, Wissenschaftskommunikation (S. 83-100). Bielefeld: Transcript Verlag.

Gautschi, P. & Tremp, P. (2023). Strukturierende Ordnungen, neue Verwandtschaften – Lehrtätigkeit als Vermittlungsberuf in Schulen. In P. Tremp (Hrsg.), Nachdenken über Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Anregungen zur Weiterentwicklung der Pädagogischen Hochschulen in der deutschsprachigen Schweiz. Aus Anlass des 20-Jahre-Jubiläums der Pädagogischen Hochschule Luzern (S. 100-110). Luzern: Pädagogische Hochschule Luzern.

Tremp, P. (2022). Studieren als Modus der Wissenschaftsaneignung. In G. Reinmann & R. Rhein (Hrsg.), Wissenschaftsdidaktik I. Einführung (S. 181-198). Bielefeld: transcript.

Tremp, P. (2022). The Zurich Framework. In H.A. Mieg, E. Amobs, A. Brew, D. Galli & J. Lehmann (Eds.), The Cambridge Handbook of Undergraduate Research (pp. 93-100). Cambridge: Cambridge University Press.

Tremp, P. (2019). Lehr-Lernfreiheit, forschungsorientiertes Studium und Prüfungspraxis. Gabi Reinmann im Gespräch mit Peter Tremp. In G. Reinmann, E. Lübcke & A. Heudorfer (Hrsg.), Forschendes Lernen in der Studieneingangsphase (S. 256-262). Wiesbaden: Springer.

Tremp, P. (2019). Von Beginn an! – Ein Vorschlag zur Gestaltung einer forschungs- und berufsbezogenen ersten Studienwoche in einem professionsorientierten Studiengang. In M. Schiefner-Rohs, G. Favella & A.-C. Hermann (Hrsg.), Forschungsnahes Lernen Lehren und Lernen in der Lehrer*innenbildung. Forschungsmethodische Zugänge und Modelle zur Umsetzung (S. 157-171). Frankfurt: Peter Lang Verlag.

Tremp, P. & Hildbrand, T. (2018). Forschungsorientierung und Berufsbezug: Studiengangentwicklung mit dem «Zürcher Framework». In M. Stein, N. Neuber & W. Paravicini (Hrsg.), Forschendes Lernen – the wider view (S. 175-178). Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien.

Tremp, P. & Eugster, B. (2018). Lehre als Zugang zum Fach. Plädoyer für eine didaktische Wissenschaftssozialisation. In M. Weil (Hrsg.), Zukunftslabor Lehrentwicklung (S. 75-93). Münster: Waxmann.

Tremp, P. (2018). «Wissenschaftlichkeit» in der wissenschaftlichen Weiterbildung. In W. Jütte & M. Rohs (Hrsg.), Handbuch wissenschaftliche Weiterbildung (S. 14-14). Wiesbaden: Springer.

Tremp, P. & Eugster, B. (2017). Lehrevaluation an Hochschulen. Von Kausalitätsproblemen, Reflexionsformen und Fragebögen. In W.-D. Webler & H. Jung-Paarmann (Hrsg.), Zwischen Wissenschaftsforschung, Wissenschaftspropädeutik und Hochschulpolitik. Hochschuldidaktik als lebendige Werkstatt (S. 191-201). Bielefeld: UniversitätsVerlagWebler.

Tremp, P. (2016). Informationskompetenz und forschungsorientiertes Studium – ein Beitrag aus der Hochschuldidaktik. In W. Sühl-Strohmenger (Hrsg.), Handbuch Informationskompetenz (2. vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage, S. 219-226). Berlin; Boston: De Gruyter Saur.

Tremp, P. & Thaler, R. (2015). Eine solche berufliche Laufbahn lässt sich nicht im Voraus planen»: Ein Gespräch mit Walter Bircher. In P. Tremp & R. Thaler (Hrsg.), Die Pädagogische Hochschule gestalten. Festschrift für Walter Bircher (S. 289-302). Bern: hep Verlag.

Tremp, P. (2015). Hochschule realisieren. In P. Tremp & R. Thaler (Hrsg.), Die Pädagogische Hochschule gestalten. Festschrift für Walter Bircher (S. 15-41). Bern: hep Verlag.

Tremp, P. (2015). Von Hochschullehrern, akademischer Lehre und Lehrerbildnerinnen: Über einige Erwartungen und Zumutungen. In C. Villiger & U. Trautwein (Hrsg.), Zwischen Theorie und Praxis. Ansprüche und Möglichkeiten in der Lehrer(innen)bildung (S. 19-34). Münster: Waxmann.

Tremp, P. & Suter, A. (2015). Angekommen, aber noch nicht am Ziel. Weiterbildung und Forschung als neue Leistungsbereiche in den Institutionen der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. In P. Tremp & R. Thaler (Hrsg.), Die Pädagogische Hochschule gestalten. Festschrift für Walter Bircher (S. 237-263). Bern: hep Verlag.

Tremp, P. (2015). Forschungsorientierung als didaktische Leitidee – Studienstufen als curriculare Strukturierungen. In J. Brockmann, A. Pilniok, H.-H. Trute & E. Westermann (Hrsg.), Promovieren in der Rechtswissenschaft. Zwischen Individualbetreuung und strukturierten Programmen (S. 101-102). Baden-Baden: Nomos.

Tremp, P. (2015). Forschungsorientierung und Berufsbezug: Notwendige Relationierungen in Hochschulstudiengängen. In P. Tremp (Hrsg.), Forschungsorientierung und Berufsbezug im Studium. Hochschulen als Orte der Wissensgenerierung und der Vorstrukturierung von Berufstätigkeit (S. 13-39). Bielefeld: Bertelsmann.

Tremp, P. (2012). Universitäre Didaktik: Einige Überlegungen zu Lehrkompetenzen an Universitäten. In R. Egger & M. Merkt (Hrsg.), Lernwelt Universität. Die Entwicklung von Lehrkompetenz in der Hochschule (S. 15-28). Wiesbaden: VS-Verlag für Sozialwissenschaften.

Tremp, P. & Futter, K. (2012). Forschungsorientierung in der Lehre: Curriculare Leitlinie und studentische Wahrnehmungen. In T. Brinker & P. Tremp (Hrsg.), Einführung in die Studiengangentwicklung (S. 69-80). Bielefeld: Bertelsmann.

Tremp, P. & Hildbrand, T. (2012). Forschungsorientiertes Studium – universitäre Lehre: Das «Zürcher Framework» zur Verknüpfung von Lehre und Forschung. In T. Brinker & P. Tremp (Hrsg.), Einführung in die Studiengangentwicklung (S. 101-116). Bielefeld: Bertelsmann.

Tremp, P. (2003). Ein guter Diener muss kräftig sein.» Der Körper in Rousseaus Konstruktion des Naturkindes. In H. Hengst & H. Kelle (Hrsg.), Kinder, Körper, Identitäten. Theoretische und empirische Annäherungen an kulturelle Praxis und sozialen Wandel (S. 97-114). Weinheim; München: Juventa.

Hildbrand, T., Jermann, J.J. & Tremp, P. (2000). Curricula an Schweizer Hochschulen. Ein Beitrag zur Diskussion um die Einführung von Bachelor und Master. Eine Vergleichsanalyse von 24 Studiengängen aus 6 Fachbereichen. Bern: Geschäftsstelle des Schweizerischen Wissenschafts- und Technologierates.

Tremp, P. (2024). Kooperative Eigenständigkeit. Forschendes Lernen in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Stark durch Kooperation. Gemeinsam Forschen(d) lernen als Weg zur evidenzinformierten Lehrpraxis, Pädagogische Hochschule Bern, Bern, 17.06.2024.

Tremp, P. & Imboden, F.M. (2024). Studieneingangsphase: Die Studieneingangsphase als Etappe der Hochschule- und Wissenschaftssozialisation gestalten. Passend - Packend - Profiliert: Tagungen zur Gestaltung von Studieninformation, Studienwahl und Studieneinstieg in der Schweiz, Zentrum für Hochschulentwicklung Zürich, Onlinetagung, 17.01.2024.

Tremp, P. (2019). Eine spezifische Hochschuldidaktik für Pädagogische Hochschulen? Eine spezifische Hochschuldidaktik für Pädagogische Hochschulen?, Universität Bern/Pädagogische Hochschule Bern, 06.11.2019.

Tremp, P., Kreber, C. & Reimann, G. (2019). Institutionell-praktischer Argumentationsstrang zur Begründung forschenden Lernens. Keynote. Tagung «focusURE», Universität Hohenheim, Hohenheim, 05.06.2019.

Tremp, P. (2019). Prüfungen – Historische Lehrstücke. Keynote. Tagung «Prüfen Hoch3», Universität Hamburg, Hamburg, 16.05.2019.

Tremp, P. (2019). Forschungsorientierung und Berufsbezug im Studium. Hochschulrektorenkonferenz, Runder Tisch «Medizin und Gesundheitswissenschaften», Berlin, 29.04.2019.

Tremp, P. (2019). Was heisst akademische Bildung? dghd-Jahrestagung, Leipzig, 07.03.2019.

Tremp, P. (2024). Die Jesuiten in der Geschichte der Didaktik. Einen Bildungsraum schaffen. Bildungs- und Schulkonzepte der Jesuiten im 16. und 17. Jahrhundert, Luzern, 18.09.2024.

Tremp, P. (2024). Akademisches Noviziat – Forschungsorientierung in der Studieneingangsphase. Forschungsorientierung in Studium und Lehre, Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz, Linz, 15.01.2024.

Tremp, P. (2019). Vom Inselabenteurer zum pädagogischen Vorbild – Robinson Crusoe als Figur der Erziehung. 300 Jahre Robinson Crusoe. Eine populäre Figur im Wandel, Bourbaki Luzern, 13.11.2019.


Projekte

Das Projekt hat zum Ziel, Studiengangsverantwortliche in ihrer konzeptionellen Arbeit zu unterstützen, diversitätssensible Studienangebote unter Beachtung der Möglichkeiten und Grenzen eines personalisierten Studiums zu gestalten.

Details

Das Projekt will das forschende Lernen in Europa fördern mit Schwerpunkt auf digital gestützten Formen von Lehre und Studium.

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Lehrpreise haben sich in den letzten zwanzig Jahren an den meisten Hochschulen des deutschsprachigen Raums etabliert. Prämiert werden Lehrleistungen, beabsichtigt ist Lehrentwicklung und eine erhöhte Beachtung der Lehre als akademische Aufgabe. Können Lehrpreise dies leisten?

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Ein Kooperationsprojekt der Hochschule Luzern und der Pädagogische Hochschule Luzern

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Am 15. November 2019 diskutierten knapp 70 Personen aus Pädagogischen Hochschulen mit hochschulinternen und -externen Referent/-innen in verschiedenen Ateliers die Entwicklung des Hochschultypus Pädagogische Hochschule.

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