Digital Skills powered by OER (Open Educational Resources)

Ein Kooperationsprojekt der Hochschule Luzern und der Pädagogische Hochschule Luzern

Übersicht

Forschungsschwerpunkt / Themenfeld
  • Zentrum für Hochschuldidaktik
  • Zentrum für Hochschuldidaktik
Status
abgeschlossen
abgeschlossen
Zeitraum
01.02.2019 - 31.12.2021
01.02.2019 - 31.12.2021

Beschreibung

Ziel dieses Projekts ist es, mit Open Educational Resources (OER) die digitale Kommunikation, Kooperation, Kollaboration im Bereich Lehre zu fördern und ein Weiterbildungsangebot für Dozierende zu entwickeln. Anlässlich der ersten Internationalen Konferenz zu OER in der Schweiz vom Januar 2019 wurde in Workshops der dazu notwendige Kompetenzerwerb bei Hochschulangehörigen angestossen. Dabei wurde aufgezeigt, wie digitale Materialien im Sinne einer offenen Kooperation produziert, remixed und weiterentwickelt werden können. Im Verlaufe des Jahres 2019 wurden auf der Basis der Januar-Konferenz Workshops durchgeführt, die als Post-Conference-Angebote von Lehrenden aller Hochschulen der Schweiz genutzt werden konnten. Eine kontinuierliche Weiterentwicklung des Formats wird dadurch sichergestellt, dass Erfahrungen und Rückmeldungen laufend in eine Adaption der Angebote einfliessen. So konnte beispielsweise im Herbst 2020 ein Webinar angeboten werden.

In einer Online-Tagung vom März 2021 (organisiert durch die Hochschule Luzern und die Pädagogische Hochschule Luzern) wurden Konzepte und Erfahrungen zu OER ausgetauscht und diskutiert, beteiligt waren Hochschulen aus mehreren Ländern. Eine Tagungspublikation erscheint im Sommer 2021 (Gabellini, Cinzia; Gallner, Sabrina; Imboden, Franziska; Kuurstra, Maaike & Tremp, Peter (Hrsg.) (2021). Lehrentwicklung by Openness – Open Educational Resources im Hochschulkontext. Luzern: Pädagogische Hochschule Luzern. https://doi.org/10.5281/zenodo.5004445).


Organisation

Beteiligte interne Organisationen
Zentrum für Hochschuldidaktik
Zentrum für Hochschuldidaktik
Finanzierungstyp
Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI)
Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI)
Externe Projektpartner

Beteiligte Personen

Intern


spacer