23. August 2021

Umgang mit auffälligem Verhalten

Detlev Vogel, Dozent und Projektleiter an der PH Luzern, referierte unlängst online vor 130 Lehrpersonen aus dem Berner Seeland. Thema war der Umgang mit auffälligem Verhalten.

Eine Grundfeststellung von Detlev Vogel, Dozent und Projektleiter an der PH Luzern (Institut für Schule und Heterogenität), ist: «Vielen Schülerinnen und Schülern mit auffälligem Verhalten fehlt es an positiver und sicherer Bindungserfahrung. Eindeutig belegt ist zudem, dass verlässliche Beziehungen Voraussetzung für Lernerfolg und kooperatives Verhalten sind.»

(S)ein Rezept: Banking Time (Link zum Forschungsprojekt) und Integrierte Beziehungsförderung zeigen Wege auf, wie Lehrpersonen auch zu Kindern mit herausforderndem Verhalten gute Beziehungen aufbauen können. «Integrierte Beziehungsförderung» bedeutet gemäss Detlev Vogel, über mehrere Wochen einem bestimmten Kind, das herausforderndes Verhalten zeigt, gezielt Aufmerksamkeit zu schenken und dadurch Sicherheit zu vermitteln. Das führe meist zu unmittelbaren Verhaltensänderungen. Die Lehrpersonen orientieren sich dabei an einer Art Checkliste mit konkreten Handlungen und Aussagen, welche die Beziehung verbessern (siehe unten stehende Illustration).

Zusammengefasst und akzentuiert wurden die Ausführungen und Gruppendiskussionssequenzen von Visualisierungen von Mägi Brändle von visualisierbar.ch. Die Visualisierungen wurden parallel zur Veranstaltung erstellt und vor der Pause und zum Schluss von Brändle präsentiert. Die Teilnehmenden (130 Lehrpersonen der Volksschulen aus den vier Gemeinden im Berner Seeland Südost, sämtliche Stufen von Kindergarten bis 9. Klasse vertreten) erhielten dadurch nochmal einen punktgenauen, aber anderen Blick auf das Thema, für welches Vogel als Gastreferent engagiert worden war.


Kontakt

Dozent
Detlev Vogel
MA
Sentimatt 1
6003 Luzern
detlev.vogel@phlu.ch
Portrait
spacer