Erprobung und Evaluation einer Kurzzeitintervention zum integrativen Um­gang mit auffälligem Verhalten sowie deren Implementation ins Schulfeld

«Banking Time» ist eine evidenzbasierte und nachhaltige Methode zum Umgang mit herausforderndem Verhalten von Schüler/-innen. Mit der Interventionsstudie wird diese in der Schweiz weitgehend unbekannte Methode erprobt, evaluiert und ins Schulfeld implementiert.

Übersicht

Forschungsschwerpunkt / Themenfeld
  • Schule und Heterogenität
  • Behinderung, Beeinträchtigung
  • Sozio-emotionales Lernen
  • Schule und Heterogenität
  • Behinderung, Beeinträchtigung
  • Sozio-emotionales Lernen
Status
laufend
laufend
Zeitraum
30.11.2019 - 31.08.2022
30.11.2019 - 31.08.2022

Beschreibung

Im Zentrum des geplanten Projekts steht eine innovative und nachhaltige Methode zum beziehungsorientierten Umgang mit herausforderndem Verhalten von Schülerinnen und Schülern. Das Projekt entspricht einem dringenden Handlungsbedarf der inklusiven Beschulung und leistet damit einen nachhaltigen Beitrag zur Integration. Mit der Interventionsstudie wird diese in der Schweiz weitgehend unbekannte Methode in Kooperation mit Lehrpersonen erprobt, evaluiert und ins Schulfeld implementiert. 330 Lehrpersonen und 30 Schulische Heilpädagog/-innen werden in der Methode weitergebildet und setzen sie anschliessend in 30 Kindergärten bzw. Unterstufenklassen um.

Das Ziel besteht darin, die Integration von Kindern mit auffälligem Verhalten zu verbessern bzw. das Risiko von destruktiven Schulkarrieren und damit einhergehender Benachteiligung zu vermindern. Die Wirkungen der Intervention werden in einem Prä-Post-Kontrollgruppendesign erhoben. Die Methode «Banking Time» wird anschliessend durch Weiterbildungsformate und zielgruppengerechte Publikationen im Feld bekannt gemacht.


Organisation

Beteiligte interne Organisationen
Institut für Schule und Heterogenität
Institut für Schule und Heterogenität
Finanzierungstyp
Andere Bundesstellen
Andere Bundesstellen
Externe Projektfinanzierer Eidgenössisches Büro für die Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen (EGBG)

Beteiligte Personen

intern


Publikationen & Vorträge

Vogel, D. (2019). Banking Time – ein beziehungsorientierter Umgang mit auffälligen Verhalten.. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik.(3), 33-40.


spacer