|
|
|
|
|
{{node.getProperty('name')}}
{{node.getProperty('organisation')}}
{{node.getProperty('street')}} {{node.getProperty('street2')}} {{node.getProperty('zip')}} {{node.getProperty('city')}} {{node.getProperty('email')}} Details |
{{node.getProperty('organisation')}} {{node.getProperty('street')}} {{node.getProperty('street2')}} {{node.getProperty('zip')}} {{node.getProperty('city')}} {{node.getProperty('email')}} |
Details |
|---|
| {{g.getLabel()}} | |
|---|---|
|
{{node.getProperty('title')}}
|
|
| mehr anzeigen von |
| Beschreibung | Nummer | Beginn | Buchbar | Typ | |
|---|---|---|---|---|---|
|
|
|||||
| Beschreibung | Nummer | Buchbar | Typ | |||||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
||||||||||
| Beschreibung | Nummer | Buchbar | Typ |
|---|---|---|---|
| Projektname | Schwerpunkte |
|---|---|
|
{{node.getProperty('title')}}
Schwerpunkte
|
|
|
|
|
|
Die vierte nationale «Better with bili»-Tagung in Bern lädt zum Austausch über die zukünftige Rolle von Fremdsprachen und bilingualem Unterricht in der beruflichen Grundbildung im Zeitalter von künstlicher Intelligenz ein.
Welche Rolle spielt bilingualer Unterricht im Zeitalter von Künstlicher Intelligenz? Braucht es im Kontext von Übersetzungsprogrammen und KI-Assistenten überhaupt noch Fremdsprachenunterricht? Was leistet zweisprachiger Unterricht - kurz «bili» - in der Berufsbildung und wie gelingt seine nachhaltige Verankerung im Lernumfeld? Die Better with bili-Tagung vom 6. Mai 2026 bietet Antworten und unterschiedliche Perspektiven zu diesen Fragen. Der Fokus der Veranstaltung liegt auf Chancen für Schulen, Lehrpersonen und Berufsbildner*innen im Kontext von Mehrsprachigkeit, KI und beruflicher Mobilität.
In Beiträgen von Expert*innen aus Politik, Wissenschaft und Praxis werden Themen wie interkantonale Perspektiven auf den zweisprachigen Unterricht, der Einsatz von KI im bilingualen Unterricht oder die Rolle des Bundes in der Förderung von Mehrsprachigkeit beleuchtet. Die Tagung bietet darüber hinaus in verschiedenen Formaten Gelegenheit für Austausch und Vernetzung. Organisiert wird der Anlass von der Eidgenössischen Hochschule für Berufsbildung im Auftrag der Schweizerischen Berufsbildungsämter-Konferenz und in Zusammenarbeit mit der Pädagogischen Hochschule Luzern und der Pädagogischen Hochschule Zürich.
Seitens PH Luzern hält Simone Ries, Dozentin und Studiengangsleiterin im CAS Bili Berufsbildung ein Referat zum Thema «KI übernimmt das Wort: Wozu noch Fremdsprachen und bili-Unterricht?». Weitere Informationen zum Programm und zur Anmeldung finden Sie in den untenstehenden Links.