31. Januar 2022

Grundlagenwerk erschienen

Das Herausgeberwerk Science | Environment | Health (Towards a Science Pedagogy of Complex Living Systems) bietet bedeutende Grundlagen für Lehre und Forschung zu Bildung in Nachhaltiger Entwicklung an der PH Luzern.

Kurz vor Jahresende 2021 hat Prof. Dr. Albert Zeyer zusammen mit Prof. em. Dr. Regula Kyburz-Graber das Buch Science | Environment | Health (Towards a Science Pedagogy of Complex Living Systems) herausgegeben. Die international breit abgestützten Beiträge bauen auf dem theoretischen Rahmen der Systemtheorie auf. Betont wird im Herausgeberwerk, dass die Grenzen der Vorhersagbarkeit in komplexen lebenden Systemen zu struktureller Unsicherheit bei der Entscheidungsfindung führen, und dass sie verlangen, die Rolle pädagogischer Konzepte wie informierte Bürgerschaft und wissenschaftliche Kompetenz zu betonen und zu überdenken.

Damit die Kompetenzen von Prof. Dr. Albert Zeyer dazu noch besser in F+E einfliessen, konnte ihn das Institut für Fachdidaktik Natur, Mensch, Gesellschaft (IF NMG) gewinnen, per 1. Februar 2022 den Schwerpunkt Bildung in Nachhaltiger Entwicklung zu leiten.

Institutsleiter IF NMG
Markus Wilhelm