Albert Zeyer

Albert Zeyer
Prof. Dr. med.
Pfistergasse 20
6003 Luzern
albert.zeyer@phlu.ch

Funktionen an der PH Luzern

  • Dozent
  • Leiter des Schwerpunkts «Bildung in Nachhaltiger Entwicklung»
  • Leiter der Impulswoche «Gesundheit und Krankheit in der Schule»

Weitere Funktionen und Tätigkeiten

  • Ärztlicher Dozent an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) 
  • Strand Chair und Gründer einer Special Interest Group zum Thema Science|Environment|Health an der Konferenz der European Science Education Research Association (ESERA).
  • Mitglied des Editorial Board der ESERA Book Series.

Aus- und Weiterbildung

  • Studium der Mathematik und Physik (Universität Zürich, Abschluss dipl. math.) und der Medizin (Universität Zürich, Abschluss Dr. med.). Höhere Lehramt für Mathematik und Physik und Master of Advanced Studies in Applied Ethics.
  • Guest Scientist an verschiedenen Hochschulen: Pädagogische Hochschule Heidelberg, University of Maastricht, Universität Kiel (IPN), King's College London, University of Victoria (Canada)
  • Zahlreiche Weiterbildungen und Konferenzbesuche in folgenden Bereichen: Qualitative und quantitative Forschungsmethoden der Sozial- und Erziehungswissenschaften, Naturwissenschaftsdidaktik und -pädagogik,
    Hausarztmedizin und Kinderheilkunde.

Berufliche Tätigkeiten

  • Albert Zeyer arbeitete während vielen Jahren als Gymnasiallehrer für Naturwissenschaften und als Arzt im Spital (Pädiatrie und Gynäkologie Geburtshilfe) in wechselnden Kombinationen.
    2002
    wurde er Dozent für Naturwissenschaften an der neu gegründeten Pädagogischen Hochschule Zentralschweiz.
    2004
    wechselte er als Dozent für Naturwissenschaftsdidaktik an die Universität Zürich (Institut für Erziehungswissenschaften), wo er auch eine Forschungsgruppe zu Themen der Naturwissenschafts- und Gesundheitspädagogik leitete.
    2012
    wurde Albert Zeyer Professor und ärztlicher Dozent an der Berner Fachhochschule (Departement für Gesundheitsberufe).
    2019
    wechselte er als Dozent an die Pädagogische Hochschule Luzern. Er unterrichtet weiterhin im Lehrauftrag als ärztlicher Dozent an Schweizer Fachhochschulen.
    Seine Forschungsinteressen sind Gesundheits-, Medizin- und Naturwissenschaftsbildung sowie Public Understanding of Science.
    Für einen Überblick über die Forschungstätigkeit von Albert Zeyer siehe den Link zu ResearchGate weiter unten auf dieser Homepage

Publikationen

Zeyer, A. & Kyburz-Graber, R. (Hrsg.) (2021). Science | Environment | Health: Towards a Science Pedagogy of Complex Living Systems. Contributions from Science Education Research. Cham: Springer.

Zeyer, A. & Kyburz-Gaber, R. (2012). Science Environment Health. Towards a Renewed Pedagogy for Science Education. Heidelberg: Springer.

Welzel, M. (2007). A Beginners' Module of Integrated Natural Science for Secondary Teacher Students. The Result of an Educational Reconstruction Process over Three Iterations. In A. Zeyer (Hrsg.), The Netherlands: Springer.

Zeyer, A. (Hrsg.) (2006). Interdisziplinarität auf Sekundarstufe II. Zürich: Hep-Verlag, Verlag Pestalozzianum.

Helfer, T. & Zeyer, A. (2020). Die School Nurse in der Schweizer Volksschule. Bildung Schweiz. 2020(9), 30-32.

Zeyer, A. (2017). Gender, complexity, and science for all: Systemizing and its impact on motivation to learn science for different science subjects. Journal of Research in Science Teaching. 55(2), 147-171.

Sidler, T. & Zeyer, A. (2015). Wie wirken sich Informationen zur HPV-Impfung auf den Impfentscheid junger Frauen aus? Prävention und Gesundheitsförderung. 10(2), 153-158.

Dillon, J. & Zeyer, A. (2014). Science|Environment|Health – Towards a reconceptualization of three critical and inter-linked areas of education. International Journal of Science Education. 36(9), 1409-1411.

Çetin-Dindar, A., Devetak, I., Juriševič, M., Md Zain, A. N., Odermatt, F. & Zeyer, A. (2013). Systemizing: A Cross-Cultural Constant for Motivation to Learn Science. Journal of Research in Science Teaching. 50(9), 1047-1067.

Di Rocco, S. & Zeyer, A. (2013). Wie entscheiden sich Schülerinnen für oder gegen eine HPV-Impfung. Prävention und Gesundheitsförderung. 8(1), 29-35.

Roth, W. M. & Zeyer, A. (2013). Post-ecological discourse in the making. Public Understanding of Science. 22(1), 34-49.

Zeyer, A., Bölsterli Bardy, K., Brovelli, D. & Odermatt, F. (2012). Brain type or Sex Differences: A Structural Equation Model of the Relation between Brain type, Sex, and Motivation to Learn Science. International Journal of Science Education. 1-24.

Zeyer, A. (2012). Gesundheit und Krankheit in der Schule: Eine Impulswoche. journal für lehrerInnenbildung jlb. 1(12), 54-60.

Kägi, S. & Zeyer, A. (2010). Colourful Nature and Grey Misery: Science and Technology in an Environmental Context as Analysed in Pictures Made by 11- to 13-Year-Old Swiss Students. Canadian Journal for Science, Mathematics, and Technology Education. 10(1), 40-60.

Odermatt, F. & Zeyer, A. (2010). Gesundheitskompetenz (Health Literacy): Bindeglied zwischen Gesundheitsbildung und naturwissenschaftlichem Unterricht. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften. 15(1), 265-285.

Wolf, S. & Zeyer, A. (2010). Is There a Relationship between Brain Type, Sex and Motivation to Learn Science? International Journal of Science Education. 32(16), 2217-2233.

Odermatt, F. & Zeyer, A. (2010). Gesundheitsbildung und naturwissenschaftlicher Unterricht: Eine Win-win-Situation. Prävention und Gesundheitsförderung. 5(1), 105-108.

Knierim, B. & Zeyer, A. (2009). Die Einstellung von zukünftigen Lehrpersonen zum Impfen vor und nach einer Informationsveranstaltung. Prävention und Gesundheitsförderung. 4(1), 235-239.

Zeyer, A. & Knierim, B. (2009). Die Einstellung von zukünftigen Lehrpersonen zum Impfen vor und nach einer Informationsveranstaltung. Prävention und Gesundheitsförderung. 4(4), 235-239.

Zeyer, A. (2009). Public Reason and Teaching Science in a Multicultural World: a Comment on Cobern and Loving: «An essay for educators...» in the Light of John Rawls’ Political Philosophy. Science & Education. 18(8), 1095-1100.

Roth, W. M. & Zeyer, A. (2009). A mirror of society: a discourse analytic study of 15- to 16-year-old Swiss students’ talk about environment and environmental protection. Cultural Studies of Science Education. 4. 961-998.

Zeyer, A. & Roth, W. M. (2009). A mirror of society: a discourse analytic study of 15- to 16-year-old Swiss students' talk about environment and environmental protection. Cultural Studies of Science Education. 4(4), 961-998.

Zeyer, A. & Welzel, M. (2006). Was Viskosität und Rheuma miteinander zu tun haben - Die Blutsenkung. Praxis der Naturwissenschaft - Physik in der Schule. 7(55), 39-44.

Zeyer, A. & Welzel, M. (2006). Lernen, um das Gelernte zu kommunizieren. Didaktische Miniaturen als methodische Alternative im naturwissenschaftlichen Unterricht. Physik und Didaktik in Schule und Hochschule. 1(5), 54-61.

Zeyer, A. & Welzel, M. (2005). Was Seife mit dem ersten Schrei des Neugeborenen zu tun hat. Praxis der Naturwissenschaften. Praxis der Naturwissenschaften. Physik in der Schule. 54(7), 40-44.

Zeyer, A. (2005). Szientismus im Naturwissenschaftlichen Unterricht? Konsequenzen aus der politischen Philosophie von John Rawls. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften. 11. 193-206.

Zeyer, A. & Welzel, M. (2005). Was Seife mit dem ersten Schrei des Neugeborenen zu tun hat. Praxis der Naturwissenschaften. Physik in der Schule. 7(54), 40-44.

Keselman, A. & Zeyer, A. (2015). For the Mutual Benefit: Health Information Provision in a Science Classroom. Meeting health information needs outside of healthcare. (pp. 124-145). Witney, Oxford, UK: Chandos Publishing.

Zeyer, A. (2015). Health Education and Science Education. Encyclopedia of Science Education. (pp. 450-451). Cham: Springer.

Kelsey, E. & Zeyer, A. (2013). Environmental Education in a Cultural Context. International Handbook of Research on Environmental Education. (pp. 206-2012). New York and London: Routledge.

Zeyer, A. (2012). A win-win situation for health and science education: Seeing through the lens of a new framework model of health literacy. Science|Environment|Health. Towards a renewed pedagogy for science education. (pp. 147-173). Heidelberg: Springer.

Zeyer, A. (2012). Gesundheitskompetenz: ein Rahmenmodell aus didaktischer Perspektive. Prävention und Versorgung. (S. 112-120). Stuttgart: Georg Thieme Verlag.

Zeyer, A. (2011). Fatima's Rules oder: Muss der naturwissenschaftliche Unterricht neu gedacht werden? Verantwortung von Wissenschaft und Forschung in einer globalisierten Welt. Tagung der Vereinigung deutscher Wissenschaftler (VDW) und Deutsche Physikalische Gesellschaft (DPG) in Berlin 2009. (S. 333-346). Berlin: LIT.

Zeyer, A., Bölsterli Bardy, K., Brovelli, D. & Odermatt, F. (2011). Geschlechtsdifferenzen oder Brain Type: Ein Strukturgleichungsmodell zur Motivation für das Lernen im Naturwissenschaftlichen Unterricht. In D. Höttecke (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Potsdam 2010. (S. 129-131). Münster: LIT-Verlag.

Roth, W. M. & Zeyer, A. (2010). Institutionelle Vermittlung des Lernens und schulische Entwicklung. Tätigkeitstheorie und (Wissens-)Gesellschaft. (S. 175-198). Berlin: Lehmanns Media.

Zeyer, A. & Knierim, B. (2009). Der Effekt bio-medizinischen Wissens auf die Stellungnahme zu Impffragen bei Studierenden einer pädagogischen Hochschule. In D. Höttecke (Hrsg.), Chemie- und Physikdidaktik für die Lehreramtsausbildung. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) in Schwäbisch Gmünd 2008. (S. 128-130). Münster: LIT.

Brugger, P. & Zeyer, A. (2008). Cultural Border Crossing am Life Science Zurich - Learning Center. In D. Höttecke (Ed.). Kompetenzen, Kompetenzmodelle, Kompetenzentwicklung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Essen. (pp. 344-346). Berlin: LIT Verlag Dr. W. Hopf.

Welzel, M. & Zeyer, A. (2008). Warum nicht mal das Museum nutzen? Naturwissenschaften vernetzen – Horizonte erweitern: Fächerübergreifender Unterricht konkret. (S. 81-91). Seelze: Klett/Kallmeyer.

Zeyer, A. (2007). Naturwissenschaften unterrichten: disziplinär, interdisziplinär, integriert. Der Wert der naturwissenschaftlichen Bildung. 8. Heidelberger Dienstagsseminar. (S. 39-53). Heidelberg: Mattes Verlag.

Zeyer, A. & Welzel, M. (2006). Didaktische Miniaturen zur integrierten Naturlehre in der Lehrerbildung. In A. Pitton (Hrsg.), Lehren und Lernen mit neuen Medien. Jahrestagung der GDCP in Paderborn 2005. (S. 207-209). Münster: LIT.

Zeyer, A. (2006). Medizin – Fundgrube für integrierte Themen. In A. Zeyer & M. Wyss (Hrsg.), Interdisziplinarität im Unterricht auf der Sekundarstufe II. (S. 65-85). Zürich: Pestalozzianum.

Zeyer, A. & Welzel, M. (2006). Didaktische Miniaturen (Educational Miniatures) - Eine methodische Alternative für den naturwissenschaftlichen Unterricht. Lernen im Physikunterricht. (S. 147-160). Hamburg: Verlag Dr. Kovac.

Zeyer, A. & Welzel, M. (2005). Entwicklung und Erprobung eines Moduls für die Lehrerausbildung: Integrierte Naturlehre zu Themen der Gesundheit und Krankheit. Relevanz fachdidaktischer Forschungsergebnisse für die Lehrerbildung. (S. 445-447). Münster: Lit Verlag.

Zeyer, A. & Welzel, M. (2005). Entwicklung und Erprobung eines Moduls für die Lehrerausbildung: Integrierte Naturlehre zu Themen der Gesundheit und Krankheit. Relevanz fachdidaktischer Forschungsergebnisse für die Lehrerbildung. (S. 445-447). Münster: LIT.

Zeyer, A. & Wolf, S. (2008). Schlussbericht «Projekt MUT II zum Umwelthandeln». Luzern: Albert Koechlin Stiftung.

Dietiker, J., Bosshard, M., Gotthardi, G., Krämer, C., Luchsinger, C., Regli, P. & Zeyer, A. (2008). Wie Strassenraumbilder den Verkehr beeinflussen. Der Durchfahrtswiderstand als Arbeitsinstrument bei der städtebaulichen Gestaltung von Strassenräumen. Winterthur: Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften (ZHAW).

Zeyer, A. (2007). Projekt Klimawandel in Göschenen. Schlussbericht an die Albert Koechlin Stiftung. Luzern: Albert Koechlin Stiftung.

Zeyer, A. (2006). Studierende der PHZ als Umweltbeobachter in der Schule. Bericht Albert Koechlin Stiftung. Luzern

Brugger, P., Canella, C., Gerloff-Gasser, C., Kyburz-Gaber, R., Vettiger, B., Wolfensberger, B. & Zeyer, A. (2013). Aktuelle naturwissenschaftsdidaktische Konzepte für die Sekundarstufe II. cohep-Tagung «Zum Stand der Fachdidaktiken in der Schweiz», Pädagogische Hochschule Zürich, Zürich. 24.01.2013.

Zeyer, A., Bölsterli Bardy, K., Brovelli, D. & Odermatt, F. (2010). Geschlechtsdifferenzen oder Brain Type: Ein Strukturgleichungsmodell zur Motivation für das Lernen im Naturwissenschaftlichen Unterricht. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Potsdam (D). 15.09.2010.

Zeyer, A. (2005). Vortrag und Publikation. GDCP-Jahrestagung, Paderborn. 19.09.2005 bis 22.09.2005.

Zeyer, A. (2005). Poster. ESERA 2005 «Contributions of Research to Enhancing Students' Interest in Learning Science», Barcelona. 28.08.2005 bis 01.09.2005.

Zeyer, A. (2005). Poster. SGL-Tagung «Entwicklung von lern- und handlungsorientierten Modulen für Studierende der PHZ», Luzern. 10.03.2005.

Zeyer, A. (2005). Vortrag «Umweltwissen Umwelthandeln». Forschungskolloquium, Uni Zürich und Bern, Ueberstorf. 07.03.2005.

Zeyer, A., Bölsterli Bardy, K., Brovelli, D. & Odermatt, F. (2011). Brain Type, Geschlecht und die Motivation für das Lernen im Naturwissenschaftlichen Unterricht - Ein Strukturgleichungsmodell. Brown Bag Seminar, PHZ Luzern, Luzern. 18.03.2011.

Zeyer, A. & Bregy, M. (2007). Fiberendoskopie: Bilder aus dem Innern des Menschen. Webseite.

Zeyer, A. (2005). Integrierte Naturlehre in der Zentralschweiz. PHZ-Info. Andere.


spacer